Bremsen nach Kauf kein Druck mehr

Shimano Deore aus 2001 mit Originalöl, noch nie entlüftet. Noch im Gebrauch.

Kann man machen. Aber man darf auch Mineralölbremsen regelmäßig neu befüllen, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Ich hab neulich bei einer Inspi eine gar nicht mal sooo alte Mineralölbremse (Magura oder Shimano, weiß nitt mehr genau) neu befüllt, obwohl der Druckpunkt noch 1a war. Da kam vielleicht eine grauschwarze Drecksplörre raus... :eek:

Also regelmäßig neues Bremsmedium rein kann auch bei Mineralölbremsen nicht schaden.
 
Kann man machen. Aber man darf auch Mineralölbremsen regelmäßig neu befüllen, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Ich hab neulich bei einer Inspi eine gar nicht mal sooo alte Mineralölbremse (Magura oder Shimano, weiß nitt mehr genau) neu befüllt, obwohl der Druckpunkt noch 1a war. Da kam vielleicht eine grauschwarze Drecksplörre raus... :eek:

Also regelmäßig neues Bremsmedium rein kann auch bei Mineralölbremsen nicht schaden.
Nur dass die grauschwarze Plörre die Funktion kaum beeinträchtig, das ist hauptsächlich Abrieb der O-Ringe.
Ich habe öfters bei Reverb Reparaturen beim Entlüften sogar sichtbare Teile von O-Ringen in den Spritzen. Ein Wunder das die Geber trotzdem noch oft funktionieren.
 
Kann man machen. Aber man darf auch Mineralölbremsen regelmäßig neu befüllen, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Ich hab neulich bei einer Inspi eine gar nicht mal sooo alte Mineralölbremse (Magura oder Shimano, weiß nitt mehr genau) neu befüllt, obwohl der Druckpunkt noch 1a war. Da kam vielleicht eine grauschwarze Drecksplörre raus... :eek:

Also regelmäßig neues Bremsmedium rein kann auch bei Mineralölbremsen nicht schaden.
Ja, da kommt oft eine graue Plörre raus.
Einerseits will ichs gar nicht wissen und andererseits hab ich Angst, dass sie nach dem Befüllen nicht mehr funktioniert - die ist über 20 Jahre alt 🤔
 
Zurück
Oben Unten