Bremsen Rupfen (ABS)

M3Michi

Spezial Typ
Hallo,
ich habe leider starkes Rupfen, fühlt sich an wie ABS, wenn ich voll Bremsen will. Und die Bremswirkung ist dazu auch noch recht mies, blockieren des VR auf Sandweg kaum möglich. Ich dachte das wird besser wenn die Bremse richtig eingefahren ist, wird es aber nicht.

Schrauben sind alle Fest (Dremo) und der Sattel ist gut ausgerichtet. Das Spiel vom Steuersatz hab ich nachgestellt (vermutlich jetzt eher zu eng) hatt aber auch kein Unterschied gemacht. Schnellspanner ist angezogen bis ich ihn kaum noch zu bekommen habe.

Es ist eine Juicy3 mit standart Belägen. Der Schnellspanner ist nen Deore, die Gabel ne RS SID Race, und die Nabe ne 'Formula disc'.

Nun habe ich hier schon öfters gelesen das das Rubbeln u.a. an der Gabel liegen kann. Ist die RS Sid zu weich für ne Vollbremsung (65Kg)? Ich könnte die Sid gegen ne Reba tauschen, sinnvoll bezüglich des Rubbelns?

Bringt ein wechsel des Schnellspanners oder der Nabe etwas?

Das ABS-Phänomen deutet eher auf eine ungleichmäßig dicke Scheibe hin. Messschieber nehmen und ggf. Scheibe reklamieren.

Erst mal die Scheibe vermessen (Dicke), wenn die gleichmäßig ist, Bremse reinigen (Beläge und Scheibe) oder gleich neue Beläge.

MfG

Zurück