Bremsen-Upgrade - was ist sinnvoll?

Alles klar. Das habe ich hier im Forum auch schon öfter gelesen - nie so ganz klar direkt gesagt, aber es gab immer die Tendenz dazu, dass die 8120 eher hinsichtlich Optik und Einstellbarkeit einen Mehrwert bietet. Und für mich ist es egal, ob ich die Griffweite nur mit einem Werkzeug verstellen kann.
 
Ich konnte nicht widerstehen und habe mich doch für die Kombination aus Br-m8120 und Br-m8100 entschieden. Der Preis war mit knapp 200€ wirklich sehr gut und wenn nichts kaputt geht, werde ich die Bremse viele Jahre fahren.

Habe gestern bereits vorne eingebaut (inkl. Kürzen) aber konnte leider noch nicht ganz einbremsen, da dann unser Sohn von der Tagesmutter abgeholt und anschließend bespast werden musste ;)

Den Druckpunkt empfinde ich bislang als ganz okay, aber der Hebelweg, bis er sich wirklich einstellt ist ca. 1 - 1,5 cm. Ich habe die Bremse noch einmal extrem sorgfältig entlüftet und mir dazu diverse Anleitungen angeschaut. Das ist ja auch wirklich nicht schwer.

Entweder stellt sich alles nach dem einbremsen noch ordentlich ein, oder ich stelle mich total dumm an. Bei der SLX am KTM meiner Frau liegt der Bremspunkt deutlich früher an und so hätte ich es auch gern.

Zur Not werde ich das Rad nach dem Einbremsen in eine Werkstatt geben. Wenn die das dann schaffen, bin ich offiziell zu doof ;)

Ps: kann es eventuell doch sein, dass das Putoline 2,5 nicht mit der Bremse harmoniert? In dem Bewertungen bei Amazon wird es allerdings immer im Verbindung Shimano Bremsen gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal beim Fahrradladen und habe einen Experten meine Bremse testen lassen. Er meinte sie sei optimal eingestellt. Ich hätte den druckpunkt immer noch gern etwas früher, aber er ist sehr konstant und knackig. Die Bremse packt auch super zu, ein Finger reicht immer.

In den nächsten Tagen werde ich dann noch die hintere Bremse umbauen.

Noch einmal danke an euch alle. Die Bremse wertet das Fahrrad wirklich enorm auf und macht es ein gutes Stück sicherer, insbesondere mit Anhänger mit zwei Kindern.
 
Zurück
Oben Unten