Bremsen Upgrade ?

Registriert
16. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich fahren LTD Team 2008 mit den nervenden klingelgeräusch aus der vorderen Bremse.

Vor Kurzem habe ich folgende Mail bekommen.
Gibt es das schon und funktionierts auch ?

Hallo,
es soll ein Upgrade für Bremsen mit diesem Problem geben. Die Teile befinden sich noch in der Testphase! Sollte aber in ca. 4 Wochen bei Formula verfügbar sein!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als dauerklingelgeschädigter sting fahrer wäre das mal eine neuigkeit von interesse ... :confused:

:mad:
Hallo fahre seit ca. 3 wochen ein CUBE AMS 125 K24
ganz ehrlich mir vergeht die Lust, habe es sofort nach 3 Tagen reklamiert, der Händler meint es könnte sein dass die Bremse durch das Reifenprofil anfängt zu schwingen und dadurch anfängt zu SINGEN!
Bin zwar stolz ein Cube zu besitzen , aber ganz ehrlich traut man sich nicht mal durch die Fussgängerzone zu fahren, weil alle nur nüchtern Lächeln , wenn Sie ein so teures Rad mit solchen Geräuschen hören.
gespottet wird überall wo ich mit dem Rad auftauche,
meine Nachbarn zeigen mich demnächst an wegen Ruhestörung!:heul:
 
Da könnte dein Händler recht haben: meine HR-Bremse (HFX 9) klingelte auf glatten Wegen immer zwischen 23 und 25 kmh. Nach Austauschen des Hinterreifens ist davon nichts mehr zu hören.
 
:mad:
Hallo fahre seit ca. 3 wochen ein CUBE AMS 125 K24
ganz ehrlich mir vergeht die Lust, habe es sofort nach 3 Tagen reklamiert, der Händler meint es könnte sein dass die Bremse durch das Reifenprofil anfängt zu schwingen und dadurch anfängt zu SINGEN!
Bin zwar stolz ein Cube zu besitzen , aber ganz ehrlich traut man sich nicht mal durch die Fussgängerzone zu fahren, weil alle nur nüchtern Lächeln , wenn Sie ein so teures Rad mit solchen Geräuschen hören.
gespottet wird überall wo ich mit dem Rad auftauche,
meine Nachbarn zeigen mich demnächst an wegen Ruhestörung!:heul:

Fals das noch nicht gemacht wurde:
Bei neuen Bikes lässt sich das Klingeln meist durch das Ausrichten des Bremssattels beseitigen:
Löse die gekennzeichneten Schrauben, ziehe dann die Bremse (und halten) und Schraube den Sattel wieder fest. Funktioniert nicht immer gleich beim ersten mal.

 
Hallo,
das ging aber schnell, danke für den Tip , werde es heute Abend sofort ausprobieren, melde mich dann mal wieder.
Übrigens gilt das gleiche auch für die vordere Bremse?
Weil meine hintere macht mir keine Sorgen!

MFG
 
@CUBEquattro: ja, das kannst Du vorn genauso machen. Es klappt halt nicht immer gleich beim ersten mal :)D), da es passieren kann, das der Bremssattel durch das Festziehen der Schrauben wieder etwas verrutscht.
 
welchen Reifen hast Du nun hinten drauf?

MFG

Den IRC Mibro Marathon. Vorher hatte ich den normalen Mibro, und wenn du dir von dem mal das Bild unten ansiehst, fällt der große Abstand zwischen den Stollenpaaren auf. Fährt sich wie über ein Waschbrett. Außerdem fährt sich der Reifen in diesen Zwischenräumen schnell ab, wenn man einen relativ niederen Druck fährt.

10791.jpg
 
Den IRC Mibro Marathon. Vorher hatte ich den normalen Mibro, und wenn du dir von dem mal das Bild unten ansiehst, fällt der große Abstand zwischen den Stollenpaaren auf. Fährt sich wie über ein Waschbrett. Außerdem fährt sich der Reifen in diesen Zwischenräumen schnell ab, wenn man einen relativ niederen Druck fährt.

10791.jpg

den kenn ich gar net!
wie ist der denn gegenüber dem Nobby Nic?
 
Schlechter, weil er meine Bremse zum Klingeln bringt.
Den Nobby Nic hab ich nur mal kurz vorne gefahren, kann deshalb leider keine qualifizierte Auskunft geben.
 
Hi,

ich versteh den Ausgangspost nicht so ganz.. ;)

also da ich ja auch "leicht" von dem Bremsensound betroffen bin interessiert mich das auch mal.. und nach 700km einfahren ist es zwar besser, aber bei 20km (was ich "leider" bei ner gemütlichen Runde mit der Freundinn fahre) klingeln sie auch immer noch.. war jetzt bei der Erstinspektion und sie wurden "nachgestellt" aber er kannte das Problem ja auch schon, und machte mir nicht viel Hoffnung..

also um was Genau geht es denn jetzt in dieser Mail von Cube???

was soll getauscht werde, bzw wird getestet?

Und ich lese ja hier im Forum fast nur von Oro K18 und k24 Bremsen mit dem Problem? ist das denn wirklich nur bei diesen Modellen?? was ist mit den Luisen?? ;)

Gruss chris
 
Hi,

bei meinem LTD CC Modell 2007 mit Oro K18 / Racing Ralph hatte ich nach der ersten Tour das gleiche Problem vorne.

Seit dem ich aber die Bremsscheibe / Bremssattel wie oben beschrieben penibel ausgericht habe, ist Ruhe und das mittlerweile schon "einige" km. Auch Vorderradein- und -ausbau ist kein Problem.

Gruss
Tofi
 
was ich defakto zum problem der oro k18 / k24 sagen kann ist, dass formula neue bremsscheiben für diese modelle entwickelt (hat). diese erscheinen mit den 2009er bremsanlagen nach der messe. ich gehe also mal davon aus, dass die neuen bremsscheiben (angeblich neues design) gegen ende september verfügbar sein sollten. das wave-design mit der unregelmäßigen lochverteilung scheint das hauptproblem der oro k18 / k24 zu sein.
 
naja, die werden sie ja dann aber nicht Kostenlos tauschen oder?

wenn sie was auf sich halten dann schon.

ich hab das auch, und mittlerweile geht es mir einfach tierisch auf die nerven. und wenn ich mir schon nen schickes cube mit ner dollen k24 hole möchte ich auch dass sie richtig läuft, und für mich zählt dazu auch, dass sie dies geräuschlos tut.
 
bei problemen mit der oro k24 bremsanlage einfach an den cube-händler vor ort wenden. dieser gibt die angelegenheit dann weiter an formula. normalerweise bekommt man zunächst neue scheiben und beläge zugeschickt, weil sich bei vielen das problem bereits dadurch beheben lies (so die aussage des technikers). ;)
 
Hi,

bei meinem LTD CC Modell 2007 mit Oro K18 / Racing Ralph hatte ich nach der ersten Tour das gleiche Problem vorne.

Seit dem ich aber die Bremsscheibe / Bremssattel wie oben beschrieben penibel ausgericht habe, ist Ruhe und das mittlerweile schon "einige" km. Auch Vorderradein- und -ausbau ist kein Problem.

Gruss
Tofi

Hallo habe mal das gleiche Probiert, Bremssattel gelockert, wieder angezogen.......und.....alle Vöglein sind schon da, alle Vöglein.......
Das muntere "singen " geht weiter, ich habe es bestimmt über 10 mal versucht, es geht und geht einfach net weg. allerdings habe ich einen zwieiten "Sänger" an Board, die hintere Bremse fängt auch schon an!:heul:

Sorry , aber nach den Tests die ich gelesen habe, ist die Bremse allerdings mehr Schrott als gut!
Es kann einfach nicht sein , das bei einem Bike um die 2000,-und aufwärts sowas passiert und angeblich nicht zu beseitigen ist.
ich bin enttäuscht, ich denke mal in der 5000,-.EUR klasse dürfte das Problem behoben sein!:mad:
 
Hallo habe mal das gleiche Probiert, Bremssattel gelockert, wieder angezogen.......und.....alle Vöglein sind schon da, alle Vöglein.......
Das muntere "singen " geht weiter, ich habe es bestimmt über 10 mal versucht, es geht und geht einfach net weg. allerdings habe ich einen zwieiten "Sänger" an Board, die hintere Bremse fängt auch schon an!:heul:

Sorry , aber nach den Tests die ich gelesen habe, ist die Bremse allerdings mehr Schrott als gut!
Es kann einfach nicht sein , das bei einem Bike um die 2000,-und aufwärts sowas passiert und angeblich nicht zu beseitigen ist.
ich bin enttäuscht, ich denke mal in der 5000,-.EUR klasse dürfte das Problem behoben sein!:mad:

mach dir bei der hinteren bremse mal den spaß und befestige die hydraulikleitung kurz vorm bremssattel mit einem kabelbinder an der hinterbaustrebe. das verhindert vibriationen und eventuell auch das klingeln der bremse. dieser ratschlag kommt übrigens direkt von formula und lindert häufig die probleme, nur falls mich hier jemand für bekloppt erklären möchte. :D
 
mach dir bei der hinteren bremse mal den spaß und befestige die hydraulikleitung kurz vorm bremssattel mit einem kabelbinder an der hinterbaustrebe. das verhindert vibriationen und eventuell auch das klingeln der bremse. dieser ratschlag kommt übrigens direkt von formula und lindert häufig die probleme, nur falls mich hier jemand für bekloppt erklären möchte. :D


das werde ich gleich mal versuchen, aber was ist mit der vorderen Bremse:confused:, die muss ich wahrscheinlich an ein Baum befetigen! :(
 
je nachdem wie schwerwiegend deine probleme mit der bremse sind und wenn sich dein cube händler quer stellt, würde ich mich an deiner stelle direkt an cube wenden. den weg musste ich leider auch gehen, damit die ganze angelegenheit voran geht.
 
mach dir bei der hinteren bremse mal den spaß und befestige die hydraulikleitung kurz vorm bremssattel mit einem kabelbinder an der hinterbaustrebe. das verhindert vibriationen und eventuell auch das klingeln der bremse. dieser ratschlag kommt übrigens direkt von formula und lindert häufig die probleme, nur falls mich hier jemand für bekloppt erklären möchte. :D

Den spass musste ich mir erst gar nicht machen mit der hinteren Bremse, die war bereits befestigt mit kabelbindern!
"Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm.......":o
weiter gehts!:mad: zum verwzweifeln

habe am WE meine Bremse vorn mal auseinandergenommen und die Beläge kontrolliert, saubergemacht, ausgerichtet und reingespuckt:lol:, funzt immer noch nicht!

Wie sind die Erfahrungen mit anderen Bremsen, welche würdet ihr mir vorschlagen zum Kauf, bzw. wechsel!:confused:
 
Hallo,
also das die K24 in den Tests so gelobt wurde versteh ich auch nicht.
Die erwartete Bissigkeit fehlt bei mir total.
Händeler weiß auch keinen Rat mehr (Entlüftet, eingestellt, neue Beläge). Findet es aber, wenn er es fährt wohl OK. :(
Hab mit Bremsbelägen experimentiert. Ausser dass die Dinger unterschiedlichst verschleissen hab ich nicht grosse unterschiede festgestellt.
Jetzt hab ich ein bisschen am Bremmssattel eingestellt. Finde jetzt das es etwas besser bremst, aber das ist völlig subjektiv.
Dafür Klingelt es jetzt stärker.

ABER ! Ich bin vorher eine Hope C2 gefahren, und wenn jemand meint eine K24 klingelt, sollter er mal die C2 fahren :p

Bei der C2 hab ich es mit etwas Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge fast in den Griff bekommen.
Wie das die K24 verträgt weiß ich allerdings im Mioment noch nicht.
Wer es aber irgendwann mal probieren.
Hab aber schon gelesen, dass es "galvanische Korossions" Probleme geben soll. Find den Threas aber gerade nicht mehr.

Was ich zur Zeit schade finde, dass hier im Cube-Forum viele Probleme diskutiert werde, die keine "Cube" Probleme sind.
Wenn man hier so liest, Bremsen, Dämpfer, Gabel....
Mann könnte manchmal meinen, Cube sei doch nicht das wahre....
Zitat aus anderem Thread:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4997718&postcount=12

Ich für meinen Teil bin noch immer begeistert von meine AMS125.
Fährt sich super, sieht gut aus.
Klar, Bremsverlegung musste ich ändern und die K24 nervt etwas. Aber unterm Strich würd ich es wieder kaufen. :daumen:

fasj
 
Zurück
Oben Unten