Bremsen

Ich hatte vor mir neue Bremsen an mein Fahrad zu schrauben (hab mal noch V-Brakes), doch ich kann mich nicht entscheiden.

ENTWEDER HS33 -> relativ billig ; gute Dosierbarkeit ; Bremskraft ähnlich wie bei ner V-Brake, oder?
ODER Scheibenbremse -> teuer
Ist die Bremskraft deutlich besser? Lohnt es sich dafür mehr zubezahlen?

Achso: zu meinem Einsatzgebiet= Touren/Enduro

Danke für eure Antworten, Bergkuh

Anzeige

Re: Bremsen
wenn du ne vernünftige scheibe nimmst, also keine von magura, dann lohnt es sich schon da die discs ein besseres nassbremsverhalten haben als ne felgenbremse und von der power her doch noch mal ne nummer besser packen. außerdem ist die HS33 recht schwer, da kommst du bspw. mit ner grimeca sys. 12.1 leichter weg, hast ne 185er scheibe vorne und auch nicht all zu viel geld ausgegeben

HS 33 ist halt ziemlich wartungsfrei. Wenn dir bis jetzt die V-Brakes ausgereicht haben, dann passen die HS 33 auch. Sind halt wesentlich exakter zu dosieren als ne V-Brake. Das Gefühl dabei ist einfach viel schöner :)
Wenn du wesentlich mehr Bremskraft willst, dann brauchst du ne Disc. Das mit dem Nassbremsverhalten stimmt allerdings. Wenn man die Beläge ein klein bisschen schräg stellt aber gegen die Fahrtrichtung wirds besser.

erstma schön, das du einen Thread mit dem Titel Bremsen hier rein stellst.... mach den Titel nächstes Mal doch bitte genauer ;)

Hmmm, haste denn die für Scheiben entsprechende Naben an deinen Bike?

Wenn nicht -> HS33

Haste bock auf schrauben, oder biste eher ein Technikmuffel ->HS33

willste Zuverlässigkeit -> HS33

...sie halt schon eine GEILE Bremse. Wenn du dich für Disc entscheidest, solltest du Hayes, Grimeca oder Shimano wählen. Die kleine Shimano ist auch schon extrem gut.

Torsten

Zurück