Bremsengeräusche

D

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Guest
Bremsprobleme.

Meine hinteren Bremsen am MTB Quietschen nicht, sondern sie machen ein schrubbendes Geräusch aber nur ab einen bestimmten Druckpunkt des Bremshebels. Der Vorbesitzer des Bikes hat folgende Bremse hinten eingebaut. Shimano BR M447 mit einer SMRT 64L Bremsscheibe die einem Durchmesser von 203 mm hat. Die Bremsen wurden entlüftet und die Bremsklötze Shimano B01S sind neu. Die Bremsscheibe wurde mit Bremsenreiniger gesäubert. Interessant ist auch das bei einigen vorsichtigen Vorbremsungen danach das Geräusch abnimmt später aber wieder zunimmt. Hierzu frage ich mich auch was Einfahrzeit (100 Km?) bedeutet und ob die Bremsscheiben zu Groß ist. Bei diesem schrubbenden Geräusch könnte man meinen das Metall auf Metall bremst.
 
sehr einfache Bremse / Belag + sehr einfache Bremsscheibe , da die Bremsscheibe einfach zu groß ist schwingt sie sich auf beim Bremsen das hörst Du dann als schrabbeln, muss es den so eine Riesen Scheibe sein wenn WIRKLICH ja (hoch Alpines Radeln etc.) dann eine hochwertige schwere Scheibe kaufen (Dächle HD etc.) wenn nicht so eine Riesen scheibe benötigt wird dann normale 160mm maximal die grenzwertigen 180mm Scheiben nehmen, um so kleiner die Scheibe um so weniger schwingt sie sich auf beim bremsen. Diese zu großen Scheiben ab 180mm können sogar schon beim normalen radeln ohne bremsen klingeln weil sie sich aufschwingen / vibrieren durch Ihre zu große Größe.

Für normales radeln selbst im Mittelgebirge reicht normalerweise 2 mal 160mm aus , gute Scheiben und Bremsbeläge verwenden somit hast ein gutes solides normal aussehendes Bremssystem ohne Pizzateller das wen Du wirklich gut hochwertige Scheiben nimmst keinerlei Geräusche beim bremsen und natürlich auch beim fahren machen !
 
... normale 160mm maximal die grenzwertigen 180mm Scheiben nehmen, um so kleiner die Scheibe um so weniger schwingt sie sich auf beim bremsen. Diese zu großen Scheiben ab 180mm können sogar schon beim normalen radeln ohne bremsen klingeln weil sie sich aufschwingen / vibrieren durch Ihre zu große Größe. ...
Schwachfug, wie übrigens jeder Post von Dir. Der Durchmesser der Scheibe hat nix mit dem Problem des TE zu tun.

Für normales radeln selbst im Mittelgebirge reicht normalerweise 2 mal 160mm aus , gute Scheiben und Bremsbeläge verwenden somit hast ein gutes solides normal aussehendes Bremssystem ohne Pizzateller das wen Du wirklich gut hochwertige Scheiben nimmst keinerlei Geräusche beim bremsen und natürlich auch beim fahren machen !
Woher weisst Du, wie schwer der TE ist, dass Du im Mittelgebirge 160er Scheiben empfiehlst.

Lass es einfach unqualifizierte Tips zu geben bevor noch wer darauf reinfällt und sich ernsthaft verletzt.

@Hallo3213 bring Dein Rad zum Händler. Der hilft. Nicht das Halbwissen vom Kostümradler.
 
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Schwachfug, wie übrigens jeder Post von Dir. Der Durchmesser der Scheibe hat nix mit dem Problem des TE zu tun.


Woher weisst Du, wie schwer der TE ist, dass Du im Mittelgebirge 160er Scheiben empfiehlst.

Lass es einfach unqualifizierte Tips zu geben bevor noch wer darauf reinfällt und sich ernsthaft verletzt.

@Hallo3213 bring Dein Rad zum Händler. Der hilft. Nicht das Halbwissen vom Kostümradler.
nix schwachfug, die zu großen Bremsscheiben über 160mm neigen nunmal zum klingeln etc. das ist kein Geheimnis, viele davon schleifen schon alleine beim Kurvenfahren etc. das ist normale Physik. Die eine Scheibe mehr die andere weniger. Am wenigsten bis gar keine Probleme machen da 140mm Scheiben die heute so gut wie an keinen Rahmen mehr gehen. Also ist ein guter Kompromiss vernünftige 160mm zusammen mit einem soliden 2 Kolben Bremssattel. Und 2 mal 160mm bringt lässt Dich auch im Mittelgebirge mit um die 70 bis 80 Kilogramm Körpergewicht also plus Rad und Klamotten maximal 100kg sauber und sicher zum stehen kommen ohne das die Bremsscheibe verdampft :)
 
nix schwachfug, die zu großen Bremsscheiben über 160mm neigen nunmal zum klingeln etc. das ist kein Geheimnis, viele davon schleifen schon alleine beim Kurvenfahren etc. das ist normale Physik. Die eine Scheibe mehr die andere weniger. Am wenigsten bis gar keine Probleme machen da 140mm Scheiben die heute so gut wie an keinen Rahmen mehr gehen. Also ist ein guter Kompromiss vernünftige 160mm zusammen mit einem soliden 2 Kolben Bremssattel. Und 2 mal 160mm bringt lässt Dich auch im Mittelgebirge mit um die 70 bis 80 Kilogramm Körpergewicht also plus Rad und Klamotten maximal 100kg sauber und sicher zum stehen kommen ohne das die Bremsscheibe verdampft :)
Totaler Quatsch.
Hör bitte auf, Deine Ahnungslosigkeit im Forum zu verbreiten. Danke.
 
was soll daran quatsch sein ?
Eigentlich alles, was Du an 'Wissen' absonderst, hier im Speziellen mal das, was ich zitiert hatte.

Aber Du kannst ja mal gerne erklären, woher Du Deine 'Kompetenz' hast. Was fährst Du ausser in HH von Eisdiele zu Eisdiele? Welchen technischen Hintergrund (Ausbildung/Beruf)? Welche Bremsen ausser der immer wieder runtergeleierten XT bist Du schon ernsthaft gefahren?
Bin ja mal gespannt!
 
Also ist ein guter Kompromiss vernünftige 160mm zusammen mit einem soliden 2 Kolben Bremssattel.
Idealerweise nimmt man die besten Bremssättel der Welt, nämlich Shimano XT M8100!
Wer sich fragt warum man nicht die günstigeren und technisch gleichwertigen SLX Sättel nimmt:
weil die nicht schwarz sind!!!!!

Überhaupt ist der Bremssattel das mit Abstand wichtigste Bauteil einer Bremse! Es gibt hier gravierende Unterschiede zwischen den Herstellern! Eigentlich ist nur Shimano in der Lage solide Bremssättel zu bauen!

Die Shimano XT M8100 Bremssättel kombiniert man dann mit 160mm XT Bremsscheiben. 160mm in erster Linie weil nur Bremsscheiben mit 4 Arm Spider den optischen Ansprüchen gerecht werden. Bremsscheiben mit 5 Arm Spider (eigentlich fast alles über 160mm) sind einfach nicht hübsch genug.

Dass kleine Scheiben technische Nachteile mit sich bringen ist ein Gerücht. Bremskraft oder Standfestigkeit haben nichts mit der Scheibengröße zu tun, sondern viel mehr mit dem optischen Erscheinungsbild der Bremsanlage, der Solidität der Bremssättel sowie der Ingenieurskunst der Japaner! Stimmen diese Parameter reichen 160mm auch am Downhiller!

Am besten wäre natürlich eine komplett schwarze Bremse. Hier kann man sich behelfen indem man die Logos mit schwarzem Isolierband abklebt!

(@costumbiker hat sehr geringe Anforderungen an Bremskraft und Standfestigkeit da er vermutlich selten mehrere Höhenmeter am Stück bergab fährt, deswegen empfiehlt er hier regelmäßig Bremsen aufgrund des optischen Erscheinungsbildes. Das gipfelt dann in pauschalen Empfehlungen ohne die jeweiligen Anforderungen zu berücksichtigen)
 
Idealerweise nimmt man die besten Bremssättel der Welt, nämlich Shimano XT M8100!
Wer sich fragt warum man nicht die günstigeren und technisch gleichwertigen SLX Sättel nimmt:
weil die nicht schwarz sind!!!!!

Überhaupt ist der Bremssattel das mit Abstand wichtigste Bauteil einer Bremse! Es gibt hier gravierende Unterschiede zwischen den Herstellern! Eigentlich ist nur Shimano in der Lage solide Bremssättel zu bauen!

Die Shimano XT M8100 Bremssättel kombiniert man dann mit 160mm XT Bremsscheiben. 160mm in erster Linie weil nur Bremsscheiben mit 4 Arm Spider den optischen Ansprüchen gerecht werden. Bremsscheiben mit 5 Arm Spider (eigentlich fast alles über 160mm) sind einfach nicht hübsch genug.

Dass kleine Scheiben technische Nachteile mit sich bringen ist ein Gerücht. Bremskraft oder Standfestigkeit haben nichts mit der Scheibengröße zu tun, sondern viel mehr mit dem optischen Erscheinungsbild der Bremsanlage, der Solidität der Bremssättel sowie der Ingenieurskunst der Japaner! Stimmen diese Parameter reichen 160mm auch am Downhiller!

Am besten wäre natürlich eine komplett schwarze Bremse. Hier kann man sich behelfen indem man die Logos mit schwarzem Isolierband abklebt!

(@costumbiker hat sehr geringe Anforderungen an Bremskraft und Standfestigkeit da er vermutlich selten mehrere Höhenmeter am Stück bergab fährt, deswegen empfiehlt er hier regelmäßig Bremsen aufgrund des optischen Erscheinungsbildes. Das gipfelt dann in pauschalen Empfehlungen ohne die jeweiligen Anforderungen zu berücksichtigen)

Du hast noch die "Sil-Tec" Beschichtung bei der Kette vergessen...ohne geht auch absolut nichts ?
 
Idealerweise nimmt man die besten Bremssättel der Welt, nämlich Shimano XT M8100!
Wer sich fragt warum man nicht die günstigeren und technisch gleichwertigen SLX Sättel nimmt:
weil die nicht schwarz sind!!!!!

Überhaupt ist der Bremssattel das mit Abstand wichtigste Bauteil einer Bremse! Es gibt hier gravierende Unterschiede zwischen den Herstellern! Eigentlich ist nur Shimano in der Lage solide Bremssättel zu bauen!

Die Shimano XT M8100 Bremssättel kombiniert man dann mit 160mm XT Bremsscheiben. 160mm in erster Linie weil nur Bremsscheiben mit 4 Arm Spider den optischen Ansprüchen gerecht werden. Bremsscheiben mit 5 Arm Spider (eigentlich fast alles über 160mm) sind einfach nicht hübsch genug.

Dass kleine Scheiben technische Nachteile mit sich bringen ist ein Gerücht. Bremskraft oder Standfestigkeit haben nichts mit der Scheibengröße zu tun, sondern viel mehr mit dem optischen Erscheinungsbild der Bremsanlage, der Solidität der Bremssättel sowie der Ingenieurskunst der Japaner! Stimmen diese Parameter reichen 160mm auch am Downhiller!

Am besten wäre natürlich eine komplett schwarze Bremse. Hier kann man sich behelfen indem man die Logos mit schwarzem Isolierband abklebt!

(@costumbiker hat sehr geringe Anforderungen an Bremskraft und Standfestigkeit da er vermutlich selten mehrere Höhenmeter am Stück bergab fährt, deswegen empfiehlt er hier regelmäßig Bremsen aufgrund des optischen Erscheinungsbildes. Das gipfelt dann in pauschalen Empfehlungen ohne die jeweiligen Anforderungen zu berücksichtigen)
Zu schade, dass man nur einen 'Gewinner' vergeben kann. Hättest 10 Verdient! :daumen:
 
Macht doch den Kasperbiker nicht so schlecht . Der ist die letzten 7 Jahre 140000 km unterwegs gewesen ( 20000 km / Jahr = ca. 55 km / Tag , jeden Tag im Jahr bei jedem Wetter ) . Das ist nur mit XT Bremsen möglich gewesen .
das Jahr hat 365 Tage und jeden Tag ca. 60 Kilometer radeln ist ja nun für jeden machbar das sind nur ca. 5 bis 7 Stunden wenn man es super locker und entspannt angehen lässt und da ist schon bissl Radel Pflege mit eingerechnet. Der Tag hat ja 24 Stunden !!!!!
 
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