Bremsentausch: Unterschiedliche Adapter

steveo282

Mr. Awsm
Registriert
25. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Bamberg
Hi,

ich möchte meinem Bike eine neue Bremse spendieren (Avid Elixir 3). Dafür soll die Oro k18 weichen.
Beim VR stoße ich hier allerdings auf das Problem, dass die 180mm Bremsscheibe nicht in die Bremse passt. Hab schon alle möglichen Kombinationen mit dem Adapter der Oro k18 und versch. Spacern probiert. Was ist hier das Problem?

Die mitgelieferten Schrauben der Elixir 3 sind zu kurz, wenn ich den Adapter der Formula verwenden möchte. Mit den alten Schrauben der Formula und dem Adapter stößt die Bremsscheibe immer noch gegen den Bremssattel.

Gruß
Steve
 
Also bei der Oro k18 waren die beiden konkav-konvex scheiben nur vor dem Sattel, zwischen Adapter und Sattel waren keine. Wenn ich nun auf beiden Seiten die Adapter legen möchte, dann ist die Schraube nur eine paar mm in der Aufnahme.

Sind die Formula und Avid Adapter identisch? Bei der elixir waren keine Adapter dabei. Deswegen musste ich auf den Formula Adapter zurückgreifen. Meine vermutung ist, dass es da unterschiede gibt..
 
eigentlich dürften die gleich sein.

halte die beiden bremssättel mal nebeneinander. am avid sattel sind die arme auf einer anderen höhe. mit den beiden scheiben passt es dann wieder. man braucht allerdings auch längere schrauben.
 
um welche adapter geht es genau? pm, is? welche aufnahmen?
ich tippe auch auf die fehlenden kugelscheiben, die gehören bei avid zum bremssattel. da spielt es keine rolle, ob deine formula vorher nur oben welche hatte.
wenn kugelscheiben unter dem schraubenkopf bei der formula waren, tippe ich mal auf einen keilförmigen pm adapter.
wenn du den mit je zwei paar kugelscheiben verwenden willst, brauchst du ziemlich lange schrauben. etwa 45-50mm, die untere etwas kürzer.
 
um so einen adapter handelt es sich: http://bikemarkt-images.mtb-news.net/4/4/8/4/0/1/_/large_20120923_134117.jpg
also für pm aufnahme. dass die kugelscheiben fehlen macht durchaus sinn. ich weiß nur nicht ob ich es ausprobieren kann, da wie ihr schon vermutet lange schrauben benötigt werden.

sollten nicht eigentlich alle benötigten aufnahmen bzw adapter mitgeliefert werden?
was mich auch wundert ist, dass die HR bremse nicht entlüftet ist. normal sollte doch alles fix und fertig sein..
 
die oberen kugelscheiben brauchst du in jedem fall, da sonst die schraubenköpfe schräg aufliegen.
bei der elixir 3 brauchst du meines wissens die kugelscheiben über sowie unter dem adapter, da diese zur bauhöhe des sattels beitragen bzw mit einberechnet sind.
vielleicht gibt es aber auch versionen der elixir, bei denen das nicht so ist. :ka:

hier siehst du den unterschied:
imag0818-jpg.321477
 
Welcher Adapter gebraucht wird richtet sich nach dem gewünschten Scheibendurchmesser und der Aufnahme an der Gabel bzw. dem Rahmen.
Da gibt es viele Möglichkeiten... Daher werden die separat angeboten.
Ich empfehle dir das du dir längere Schrauben besorgst, z.B. aus dem Baumarkt etc. Die Schrauben sollten in jedem Fall den 1,4-fachen Durchmesser in den Adapter geschraubt werden. Sonst kann es sein das die rausreissen.
 
bei der elixir 3 brauchst du meines wissens die kugelscheiben über sowie unter dem adapter, da diese zur bauhöhe des sattels beitragen bzw mit einberechnet sind.
vielleicht gibt es aber auch versionen der elixir, bei denen das nicht so ist. :ka:

die elixir 1 kommt ohne aus... hat allerdings dann auch 200mm scheibe, zumindest die, die hier in meiner ersatzteilkiste ihr dasein fristet.
 
Zurück
Oben Unten