Bremsenverwirrung

Nafets190

Wurst und Bier
Hallo Freude des Querfeldeinsports,

ich hoffe ich mache mich hier nicht zum Affen. Bin gerade meinen Crosser am verbessern. Verbessern heisst etwas gegen die Pannenanfälligkeit tun -> Tubeless(Stans NoTubes) und für bessere Bremskraft sorgen -> Belagwechsel.

Als Bremse habe ich die Tectro CR720 montiert. Da ich mit der Bremsleistung nicht so ganz zufrieden bar wollte ich die Beläge gegen welche von Cool Stop austauschen. An meinen Mountainbikes sowohl bei Scheibenbremsen als auch bei V-Brake hat sich mit Cool Stop Belägen jeweils eine erhebliche Verbesserungen eingestellt.

Ich habe mir jetzt die Cool Stop Supra 2 (lachs, zum schrauben) gekauft.
Hier hatte ich schon das grundsätzliche Problem das ich nicht weiß ob es irgend eine Unterscheidung zwischen V-Brems- und Canteliver-Bremsbelägen gibt. Sind diese Beläge für Cantis geeignet?

Habe die Beläge eben montiert und nach grober Ausrichtung jetzt ein starkes Quietschen (hört sich ungesund für die Felge an) sowie vorne ein massives Bremsstottern. Die Ausfaller schlagen regelrecht vor und zurück, sowas habe ich noch nie gesehen :eek: Grundsätzlich ist die reine Bremskraft auf den ersten Eindruck besser.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Stefan

hallo,
probiers mal mit dem eintreffwinkel der gummis zu verändern!
also nicht parralel einklaufen lassen sondern schräg.
siehe bild:
bremseneinstellung.png

das quitschen und ruckeln und stottern kann auch von zu langem freiem zug herkommen.
also mal einen gegenanschlag auf gabelbrücken höhe montieren.
gibts zb von tektro:
1530465_1.jpg

gibts bei roseversand.de recht billig:
http://www.roseversand.de/artikel/tektro-bremszuggegenhalter/aid:422029
hat bei mir viel gebracht also bremsbelagwinkel einstellen und den anschlag nach unten bauen.
ausserdem kannst du auch mit den winkel der brücken spielen.also das bowdenzugdreieck spitzerer winkel oder flachererwinkel
wenn das alles net hilft -> scheibenbremse oder fixie ((;
grüsse pascal.

Falls du die Zughülle ohnehin wechseln musst beim ändern des Anschlags, kannst du auch auf 85mm oder 90mm Mini V-Brakes wechseln.

Danke für die Antworten:daumen:,

muss da demnächst nochmal in aller Ruhe ran. Habe gerade noch mehr zu schrauben und wenn dann jetzt endlich der Sommer kommt bleibt der Crosser erstmal stehen. Die Cantis wollte ich eigentlich behalten da sie cool aussehen :cool:.

Gruß
Stefan

Zurück