Bremsgeläge wechseln - mit was reinigen?

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Servus

Muss mal die die Bremsbeläge meiner Shimano Scheibenbremsen wechseln. In ToDo Videos habe ich gesehen, dass die Leute den Bereich mit Alkohol aus Sprühflaschen reinigen. Was gibt es da so auf dem Markt zu kaufen? Wie viel Alkoholgehalt brauche ich und was könnte Ihr alternativ empfehlen?
 
Ausbauen und auf Schmiergelpapier etwas abradieren und wieder einbauen. Bremsscheibe reinigen nicht vergessen.
 
Ich nehme immer etwas Wasser mit nem guten Schuss Spüli (ohne fettende Zusätze) und einen Pinsel, mit dem die Bremse dann eingeschäumt wird. Dann mit Wasser abspülen. Hab ich mal bei Trickstuff so gesehen. Wenn die Scheibe nicht ölig ist, würde ich die gar nicht reinigen.
 
Jo, aber die Scheibe am besten nur reinigen, wenn sie ölig ist. Wenn sie ölig ist, dann so. Mit Pinsel und Spüli bezog ich mich ja auf die Bremse.
 
Nur zur Info: Isopropanol löst ledeglich das Fett von den Oberflächen an, nichtsdestotrotz ist es unabdingbar die Kombination aus Fett und Iso manuell abzuwischen!
"Bremsenreiniger" hingegen lösen das Fett auf wodurch es von selbst abfließen kann (z.B. aus Löchern).

Verwende hin und wieder Iso für die Scheiben wenn sie montiert sind, wenn runter, dann Spülmittelwasser mit neuem Schwamm.

Bei Belagstausch Spülmittelwasser und 10er Borstenpinsel auf dem Sattel bevor die Kolben zurückgedrückt werden.

Man sollte es nicht übertreiben mit der Reinigung. Der Bremsstaub füllt feinste Rillen der Scheibe auf und trägt somit zur "Bremskraft" bei. Wenn man die Rillen immer wieder freimacht, dann braucht die Bremse wieder etwas bis sie "voll da ist".
Sprich: einfach fahren und bei Umbau bzw. groben Verschmutzungen Spüli oder Iso verwenden. Bremsenreiniger nur auf Scheiben, enthalten Teils zweifelhafte Zusätze - kann dann zu Geräuschen führen zu Beginn oder die Dichtungen vorzeitig verschleißen.
 
70%iges Isoprop reinigt besser. Lässt sich auch leicht aus dem 99er mischen.
Das muss ich mal testen, kann man ja in der Tat leicht mischen. Ich würde aber trotzdem das 99%tige kaufen und selber mischen. Dann weiß man, dass sonst nur Wasser drin ist.

Wenn die Bremse dicht ist, sollte es da aber nichts zu reinigen geben, was nicht mit Wasser beim normalen Putzen weggeht.
Erzähle das bloß nicht der Reinigungsmittelindustrie ;) Aber wahrscheinlich hast du da recht. Das Bisschen Bremsstaub und Dreck geht auch mit Wasser gut ab. Nach dem Entlüften würde ich schon Iso nehmen, weil selbst mit Bleeding-Edge immer etwas daneben geht. Aber das war ja hier nicht die Frage.

"Bremsenreiniger" hingegen lösen das Fett auf wodurch es von selbst abfließen kann (z.B. aus Löchern).
Ich mag keinen Bremsenreiniger an der MTB-Bremse. Da weiß man nie so genau, welche Zusatzstoffe drin sind und was sich davon auf der Bremse oder Scheibe ablagert.

10er Borstenpinsel auf dem Sattel bevor die Kolben zurückgedrückt werden.
Ich nehme einen Q-Tip. Aber vor dem Zurückdrücken ist wichtig!
 
Nach dem Entlüften würde ich schon Iso nehmen, weil selbst mit Bleeding-Edge immer etwas daneben geht.
Dot 5.1 bzw. Dot 4 sind doch wasserlöslich. Warum nicht einfach Wasser?

Im Übrigen +1 für Spüliwasser bei Mineralölbremsen. Ne Zahnbürste macht den Job, die Kolben vor dem Zurückdrücken zu reinigen, übrigens auch ganz gut.
 
Ich nehm auch nur Isoprop.

Es geht ja das Gerücht um, dass in Bremsreiniger oder Spüli Stoffe vorhanden sind, welche nicht zu 100% rückstandsfrei verdampfen (Pflegt die Hände schon beim Spülen etc.)

Fazit ist, dass ich mir bei 4 (?) Euro für 500ml Isoprop schon lange keinen Kopf mehr um andere Lösungen mache.
 
Dot 5.1 bzw. Dot 4 sind doch wasserlöslich. Warum nicht einfach Wasser?
Ich war der Meinung, dass das auch so in der Anleitung steht. Das habe gerade noch einmal nachgeschaut: In der Bleed-Anleitung steht "mit Wasser und einem Lappen reinigen" und in der Wartungsanleitung steht "mit Isopropyl-Alkohol oder Wasser reinigen".

In der Praxis mache ich eine Mischung aus beidem: Wenn DOT beim Entlüften austritt, dann wische ich es mit einem nassen Lappen weg. Am Ende reinige ich dann noch einmal alles mit Iso. Ich bilde mir ein, dass es mit Iso einfacher sauber wird.
 
Nur zur Info: Isopropanol löst ledeglich das Fett von den Oberflächen an, nichtsdestotrotz ist es unabdingbar die Kombination aus Fett und Iso manuell abzuwischen!
"Bremsenreiniger" hingegen lösen das Fett auf wodurch es von selbst abfließen kann (z.B. aus Löchern).
... Der Bremsstaub füllt feinste Rillen der Scheibe auf und trägt somit zur "Bremskraft" bei.
Da hast du Unsinn geschrieben. Beides löst Schmierzeugs auf - und das muss weggespült werden.
Auf den Bremsscheiben bildet sich eine Transferschicht zwischen Belag und Scheibe.

Im Normalfall reicht Wasser zum reinigen.
Verwendet man ein Reinigungsmittel muss man dafür sorgen, das die gelösten Schmier- und Dreckstoffe weggespült werden. Sonst sind sie nach dem Trocknen immer noch da.
Also mit viel warmen Wasser abspülen. Oder eben mit sauberen ISO oder Spirtus.
Bei den Scheiben ist es wichtig ggf. an den Rändern der Löcher festsitzendes Schmierzeugs zu lösen und wegzuspülen.

Normaler Schlamm, Lehm, Dreck, macht den Bremsen GAR NICHTS. Vielleicht wird kurzzeitig die Bremskraft verringert bis es weg ist.

Probiert es aus, sucht euch ein Schlammloch, schmiert die Scheibe ein und fahrt einen Weg runter.
Vermutlich funktioniert die Bremse danach besser als vorher.
Bremsscheibe verschlammen 2 klein.jpg
Zum reinigen genügt Wasser.
 
Zum reinigen genügt Wasser.

Wenn die Bremse aus irgendwelchen Gründen mal quitschen sollte wegen Fett/Öl dann nehme ich einfach meinen Wasserkocher und schütte das siedende Wasser auf die Bremse samt Scheibe. Muss man nur aufpassen das nicht zuviel auf dem Reifen landet falls ein Schlauch drin ist.
Damit habe ich das schon oft wegbekommen.
Wenn es ganz schlimm ist dann die Beläge mit dem Heissluftfön solange fönen bis es nicht mehr raucht.
 
Servus!

Zum Reinigen der Scheibenbremsen und der umgebenden Bereiche wird oft Isopropylalkohol (IPA) verwendet. Isopropylalkohol ist ein wirksames Reinigungsmittel, das Fette, Öle und Schmutz entfernt, ohne Rückstände zu hinterlassen. Es ist auch sanft genug, um die Bremsbeläge und Bremsscheiben nicht zu beschädigen. In den meisten Fällen ist ein Alkoholgehalt von 70% oder höher empfehlenswert, da dieser für eine effektive Reinigung ausreicht.

Isopropylalkohol ist in den meisten Apotheken, Baumärkten oder Online-Shops erhältlich. Du kannst auch spezielle Fahrradreiniger auf Alkoholbasis finden, die für die Reinigung von Scheibenbremsen entwickelt wurden. Diese Reiniger enthalten oft zusätzliche Inhaltsstoffe, um die Reinigungskraft zu erhöhen und gleichzeitig die Bremskomponenten zu schonen.

Wenn du Isopropylalkohol oder einen speziellen Fahrradreiniger nicht zur Hand hast, kannst du alternativ auch handelsüblichen Reinigungsalkohol (Brennspiritus) verwenden. Achte jedoch darauf, dass dieser gründlich abtrocknet und keine Rückstände hinterlässt, bevor du die Bremsbeläge wieder einbaust.

Bei der Verwendung von Alkohol oder anderen Reinigungsmitteln ist es wichtig, vorsichtig zu sein und die Flüssigkeit nicht in die Augen oder auf die Haut gelangen zu lassen. Trage bei der Arbeit immer Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille, um Verletzungen oder Reizungen zu vermeiden.

Viel Erfolg beim Wechseln der Bremsbeläge und der Reinigung deiner Scheibenbremsen!

Beste Grüße!
 
normaler Bremsenreiniger bis alles blitz blank ist und dann vor dem zurück drücken der Kolben tropfen Bremsenflüssigkeit in den "Kolben Spalt"
 
Zurück
Oben Unten