Unterschiede Druckreiniger?

Registriert
13. September 2023
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich möchte mein MTB ab und zu mal vom Dreck befreien und möchte mir dafür einen Druckreiniger kaufen.
Bin aber völlig überfragt welcher das sein soll, vor allem welche verschiedenen Varianten es da gibt.

Das fängt schon an bei Hochdruck, Mittel- oder Niederichdruck-Reiniger. Hochdruckreiniger ist mir bewusst, da sollte man die Finger davon lassen. Aber wie schaut es mit Mitteldruckreiniger aus? Ist das okay, der doch besser Niedrichdruck?
Dann gibt es relativ portale Reiniger, welche mit Wassertank und ich glaube noch etliche andere Varianten.

Könnt ihr mir sagen oder eine Seite nennen, welche Varianten es da gibt und wann welche zu empfehlen sind?

Mich würde auch interessieren welche Druckreiniger ihr nutzt?

Ich selbst habe einen Garten, möchte dort das Wasser entweder direkt aus dem Fass oder aus dem Hahn ziehen.
Und Zuhause in der Wohnung, ohne Wasseranschluss möchte ich mir vielleicht auch was holen.

Ich danke euch sehr!
 
Danke sehr, den Artikel hatte ich kurz daauf gefunden! :)
Dann kann ich hier vielleicht noch ein paar konkrete Fragen loswerden.

Spricht irgendwas dagegen, sich einfach nur eine dieser "Pistolen" zu holen?
Also im Garten könnte ich das Wasser in einem Eimer füllen und dann das Wasser mit einem Schlauch dort aufsaugen.
Dann hat man ja auch noch die Möglichkeiten so einen kleiner Behälter, ähnlich einer >> Plastikwasserflasche unten an die Pistole zu hängen. Reicht das für einen Waschgang des Bikes?
Spricht etwas gegen die "Wasserpistolen"?

Danke euch!
 
Da ich auf dem Balkon im 2ten Stock putze > Dr. Wack F100 Drucksprüher 925ml
Du füllst es, pumpst es auf und los gehts. Quasi geräuschlos und reicht für 1x komplett abspülen und die 2te Füllung (stell mir ne 5l Gießkanne dabei) dann zum abspülen.

Wollte erst auch einen Niedrigdruckreiniger, aber sämtliche Videos dazu haben mich davon ab gebracht. Alle derart laut, da rasten dann nicht nur die Nachbarn aus...
 
Da ich auf dem Balkon im 2ten Stock putze > Dr. Wack F100 Drucksprüher 925ml
Du füllst es, pumpst es auf und los gehts. Quasi geräuschlos und reicht für 1x komplett abspülen und die 2te Füllung (stell mir ne 5l Gießkanne dabei) dann zum abspülen.

Wollte erst auch einen Niedrigdruckreiniger, aber sämtliche Videos dazu haben mich davon ab gebracht. Alle derart laut, da rasten dann nicht nur die Nachbarn aus...
Wobei ich mir das "Entschlammen" meines Rads auf dem Balkon nur schlecht vorstellen kann (ohne dass der Unterbewohner rebelliert bzw. der Balkon hinterher auch noch nutzbar ist).

Da "lärme" ich dann doch lieber mit so einem Akku-Teil im Vorgarten/Vorplatz/Garagenplatz, Straßenrand... rum.
 
kommt immer alles auf den verschmutzungsgrad an.
Richtig sauber bekommt man ein Rad eh nur mit bürste/lappen.
Reiniger hilft natürlich auch enorm.
wenn die bude komplett eingeschlammt ist hilft nur viel wasser.
Wenn du eh einen garten hast, hast du keinen Gartenschlauch?
 
Ich habe diesen Akkureiniger vom Aldi (Ferex), wo man einen Aldi Akku und das Ladegerät dazu kaufen muss. Gab es letztes Jahr mal für wenig Geld und ist vollkommen ausreichend. Zusammen für unter 100€. Der erzeugt etwas mehr Druck, als man direkt vom Gartenschlauch hätte. Es ist eine Klammer am Schlauch und ein Filter, so dass man den Schlauch auch problemlos in die Regentonnen hängen kann. Die Klammer braucht man, weil der Schlauch sonst den Abgang macht. Außerdem habe ich mir dazu einen Deckel für einen 5 Liter Kanister gedruckt. So bleibt der Schlauch schön im Kanister und rutscht nicht ab. 5 Liter reichen gerade so für ein Bike. Richtig sauber wird das aber nur, wenn man nach der groben Schmutzentfernung noch mit einem Lappen/Bürste drüber geht und anschließend nochmal abstrahlt.

Der Gartenschlauch ist bei mir im Winter abgedreht, deshalb brauche ich so eine mobile Lösung. Außerdem muss ich dann das Bike nicht verschlammt auf den Heckträger wuchten. Wir haben hier in der Regenzeit sehr viel Matsch.
 
Ich habe mir jetzt mal den Bamboosang besorgt und werde berichten ob er was taugt. Das mit der Klammer, um den Schlauch am Fass zu befästigen ist ein guter Hinweis, die Klammer ist beim Bamboosang wohl nicht dabei. Da muss ich mir vielleicht was dazubasteln.

Im Garten habe ich einen Schlauch klar, aber im Winter ist das Wasser auch bei mir abgestellt, aber die Regentonne ist dafür randvoll. Vielleicht, wenn das Teil dafür geeignet ist, würde ich es auch irgendwie Zuhause nutzen (dann runter tragen und vor dem Haus saubermachen). Mal sehen, werde ich alles einmal ausprobieren, kann derzeit noch nicht sagen, ob ich damit zufrieden sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die "Pistole"

Ryobi

Schlauch in nen 10 Liter Kanister und du hast genug Wasser um auch ne Dreckige Bude wieder Sauber zu bekommen.
3 Druck Stufen von denen ich meist nur die 2. Nutze.
3 ist schon recht viel Druck.
 
Na der scheint ja dem Bamboosang ähnlich zu sein, vielleicht mit etwas mehr Druck, dafür halt etwas schwerer. Scheint ja gut zu gehen.
 
Na der scheint ja dem Bamboosang ähnlich zu sein, vielleicht mit etwas mehr Druck, dafür halt etwas schwerer. Scheint ja gut zu gehen.
Macht nen guten Job.
Habe die Lanzen Verlängerung abgenommen und schon is der echt Handlich.
(Man muß nur nen Plaste Nubsi weg Drehmeln damit die Düse direkt ans Gerät passt)
 
Wobei ich mir das "Entschlammen" meines Rads auf dem Balkon nur schlecht vorstellen kann (ohne dass der Unterbewohner rebelliert bzw. der Balkon hinterher auch noch nutzbar ist).

Da "lärme" ich dann doch lieber mit so einem Akku-Teil im Vorgarten/Vorplatz/Garagenplatz, Straßenrand... rum.
Mein Balkon hat vorne eine Abflussrinne, die direkt in ein Abflussrohr mündet das bis ganz unten zum Rasen geht, wo auch die 2 Balkone unter mir abwässern drin.
Sprich der Balkon unter mir sollte nix abbekommen. Ist so ein Betongetöse, 2018 angebaut worden nachträglich.
 
Mein Balkon hat vorne eine Abflussrinne, die direkt in ein Abflussrohr mündet das bis ganz unten zum Rasen geht, wo auch die 2 Balkone unter mir abwässern drin.
Sprich der Balkon unter mir sollte nix abbekommen. Ist so ein Betongetöse, 2018 angebaut worden nachträglich.
Jeder, wie er mag. Musst Du wissen :bier:

Mir wäre da mein Balkon zu schade dafür. Der muss ja dann auch wieder sauber gemacht werden.
Und davor das dreckige Rad durchs Haus und die Wohnung zu tragen, wäre auch nicht mein Ding.

Mit dem Akku-Teil vor dem Haus komme ich gut klar und habe noch keinen Stress mit den Nachbarn.
Sonderlich laut sind die Dinger übrigens auch nicht.
 
Also ich fand die beim anschauen der YouTube Video ohrenbetäubend, ich bin da empfindlich.
Davon ab stehen alle meine Räder ohnehin im Wohnzimmer, die müssen also so oder so in die Wohnung geschleppt werden :awesome:
 
5 Liter Drucksprüher und Flaschenbürste mit Holzstiel und Naturborsten (also die ohne Draht).

hauptsächlich aber im Garten mit Gießkanne drübber und anschließend kurz das Ratt aufditschen,
damit das meiste Wasser dann runnertroppt.

man merkt vll, ich bin nicht so der AkkuTyp, wenns auch ohne geht ;)

die Idee mit dem Ratt im Wohnzimmer lagern hapert noch an meiner Frau :D
und vll auch daran, das das Säuber der Geräte nur spartanisch ist !

abba eig ists auch nicht die Antwort für diesen Fred hier .
 
d5bf62c8b38aebf0990cc0b0b79411ac.jpg


+1 für den Drucksprüher....hab aber auch keinen Schlauchanschluss, daher gibt's bei mir eh keine andere Möglichkeit....
 
Zurück
Oben Unten