Bremshebel locker bzw. fast rausgebrochen

Hi,

im Allgäu-Urlaub muss ja zwangsläufig etwas kaputt gehen... Es hielt sich dieses mal jedoch noch in Grenzen.
Bei einem Sturz auf den Bremsgebel meiner Avid Elixier 3 hat dieser jetzt ein gewaltiges Spiel. Die beiden Halterungen, oben und unten, die den Bremshebel an der Hydraulikeinheit befestigen sind futsch (Bilder anbei).
Jetzt wollte ich fragen, was man hier ersetzten muss/sollte? Denke, da am Hebel nichts kaputt ist, kann man den so lassen und sollte nur die beiden Halterungen tauschen, oder? Zeigt mir am Besten mal (falls vorhanden) auf Bikediscount die passenden Ersatzteile.

Im Voraus vielen Dank und Grüße

Canyon Freund
IMG_2671.JPG
IMG_2670.JPG

Anhänge

• IMG_2670.JPG
    IMG_2670.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 923
  • IMG_2671.JPG
    IMG_2671.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 987
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist bei dir auf jeden Fall was gebrochen und Teil 4 ist auch verdreht.
Müsste mit der breiten Lasche auf dem Bremshebel aufliegen.

Avid-Elixir-3-Scheibenbremse-schwarz-grau-VR-links-770608a7d248c1ee4104f08b3d8e1cb5.jpeg

Das von dir verlinkte Teil ist für einen Matchmaker, also falsch.

Denke, da am Hebel nichts kaputt ist,

Da ist ein Stück vom Gehäuse abgebrochen. Deswegen schlingert jetzt auch der Hebel. Das hält/funktioniert so niemals wieder ordnungsgemäß. Fahren solltest du so auf gar keinen Fall. Hol dir einen neuen Hebel.

Teil 1 wäre ja aber der Griff, den brauche ich doch nicht?

Das sind immer "Kits". Heißt das in der Ersatzteilpackung mit der #1 mehrere verschiedene Teile enthalten sind. Einzeln bekommst du die Teile nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen dank.
Ich weiß, was du mit Teil4 meinst, jedoch ist Bikediscount ein wenig ungenau, könnte es das sein: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/avid-hebelbefestigung-mmx-rechts-91603/wg_id-288 ?
Teil 1 wäre ja aber der Griff, den brauche ich doch nicht?
Danke
Es wäre noch die Frage zu stellen, ob man das überhaupt reparieren sollte und ob man da noch ein wenig mit fahren kann...

Kleiner Tipp: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_130&products_id=5202

Da hast du dann für 15€ nicht nur alle benötigten Ersatzteile, nein sondern auch noch einen Bleedblock, 2 Bremsbeläge, einen 185mm PM-Adapter usw.

Hab mir damals die grauen für je 19€ geordert und war baff: da waren Adapter, Schrauben, Beläge, Bleedblock usw. dabei. Bremshebel machen gerne mal die Grätsche :D
Anfälliger mögen sie tatsächlich sein, aber "häufiger" (2-3x p.a.) entlüften schult den Hobbyschrauber ;)

Und mit neuem Hebel hat dieses kleine (ab)gebrochene Stück keinerlei Auswirkungen mehr?
Selbst reparieren ist relativ easy für einen mehr schlecht als rechten Hobbyschrauber, oder?
Das angebot von 99 auf 15 ist schon ganz geil um ehrlich zu sein, aber vllt. zu gut um wahr zu sein?!
Super vielen Dank für die guten Antworte!!!

Und mit neuem Hebel hat dieses kleine (ab)gebrochene Stück keinerlei Auswirkungen mehr?
Selbst reparieren ist relativ easy für einen mehr schlecht als rechten Hobbyschrauber, oder?
Das angebot von 99 auf 15 ist schon ganz geil um ehrlich zu sein, aber vllt. zu gut um wahr zu sein?!
Super vielen Dank für die guten Antworte!!!

CNC ist absolut seriös! Der haut die halt für fast umme raus, da die Elixir Auslaufware ist und dank Forumsgebashe ( :D ) ziemlich verschrien ist... ;)
Wenn du mit nem weißen Hebel + Bremssattel leben kannst, dann ist die Ganze Sache noch einfacher ;) (Achtung, achte auf die Leitungslänge! CNC verkauft auch lange Leitungen für 15€. Hab halt einfach einex-beliebige verlinkt).
Ich selbst bestelle häufig dort und kann nur Bestes berichten. Sehr kulant, der Herr Nies! :daumen:

Wie gesagt, mach was du willst ;)
Entweder du bestellst die Ersatzteile (wird teuer, schätze ich) oder du bestellst das weiße Set (15€) oder das graue Set (25€). Überlege einmal, was alleine die Beläge kosten...
ich würde ein Set kaufen! :daumen:

Dann kannst du immer noch eintweder den Hebel tauschen, den gesamten Bremsgriff tauschen oooder die gesamte, bereits entlüftete Bremsanlage. It's up to u ;)

Hi,
der weiße Bremshebel würde halt überhaupt nicht zum Rad passen. Grau wäre super, habe ich aber bis jetzt nicht gefunden, wäre gut wenn mir jemand helfen könnte. Ich denke, dass ich dann diesen nehmen würde.
Super, habe es gerade gefunden ;) ;)

Eine Frage noch, kann man die Leitungen irgendwie kürzen, falls diese zu lang wären oder ginge es auch, dass diese zu lang sind...
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_130&products_id=2643

Hi,
der weiße Bremshebel würde halt überhaupt nicht zum Rad passen. Grau wäre super, habe ich aber bis jetzt nicht gefunden, wäre gut wenn mir jemand helfen könnte. Ich denke, dass ich dann diesen nehmen würde.
Super, habe es gerade gefunden ;) ;)

Eine Frage noch, kann man die Leitungen irgendwie kürzen, falls diese zu lang wären oder ginge es auch, dass diese zu lang sind...
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_130&products_id=2643

Die grauen gibt es in 750mm, 800 und 850mm. Kannst ja mal deine Länge messen. Wenn nicht:

Ich brauche ja eine lange Leitung (so ca. 1300mm), da der Bremshebel der Hinterradbremse betroffen ist. Findet Ihr was passendes auf CNC? Zur Not auch in Weiß...
Vorschläge von anderen Onlineshops sind auch erwünscht. Es ist halt ein wenig blöd, dass man oben alles ersetzen muss, da es nur dann die volle Sicherheit wieder garantiert. Für bis zu 30 € würde ich das auch machen, ansonsten würde ich eher zu einem neuen Shimano SLX - Set greifen (gibt es bei Bikediscount für um die 50 €). Ist eh besser als die Elixier. Das ist übrigens das erste Problem, welches von mir verursacht wurde (Sturz), ansonsten schon bestimmt 4 Reparaturen und unzählige Entlüftungen hinter mir... (Man sollte Avid im kollektiv verklagen ;) )

Hier sind die zwei Links zu Bikediscount. Sollte man eher zu der mit Kühlrippen greifen, oder doch zur normalen Deore? Was ist die beste Lösung.

- http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-scheibenbremse-br-m675-b-hinten-86985/wg_id-274
- http://www.bike-discount.de/de/kauf...emse-br-m675-b-ice-tec-hinten-88481/wg_id-274

Sorry für die vielen, vllt. auch blöden Fragen, will nur auf Nummer sicher gehen, da man in der Jugend doch nicht so liquid ist und noch nicht so viele Schraubererfahrungen hat ;) Danke!!!

Gruß

CanyonFreund

Nimm doch die alte Leitung?! Wo ist das Problem?

BTW: bevor ich mir für 50€+ die SLX kaufe, hole ich mir bei cnc für 59€ lieber die Elixir R. Aber das ist Ansichtssache und ich möchte damit jetzt keine ermüdende Avid vs. Shimano // Mineralöl vs. Bremsflüssigkeit lostreten -.-

Günstigste Lösung: 15€ für die weiße Elixir und einfach den Hebel getauscht. Mein Favorit.

Passt die weiße Elixier denn auf eine 160mm Scheibe, eigentlich ja schon ohne Probleme oder (kann ja meine alten Schrauben verwenden...)? Und die graue Variante ist auch fürs Hinterrad geeignet?
Und du hast Recht mit den alten Leitungen! Ist es viel Arbeit die auf die neuen "umzustecken"?

Viele Grrüße

Hast du eine neue Olive + Pin mitbestellt? Die Leitungslänge ist fürs VR ausgelegt. Du könntest also entweder die kaputten Teile austauschen oder den Hebel/ Fronteinheit oder die gesamte Bremsanlage vorne.

Die Frage mit der neuen Olive und dem Pin deshalb, weil man das eigentlich erneuert, muss man aber nicht. Ich hab es auch ohne geschafft, was aber keine Empfehlung sein soll!

Zur Not nochmal Storno und das hier mitbestellen:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_542&products_id=7488

Nein hatte ich jetzt nicht mitbestellt. Brauche ich das um die alte Bremsleitung an den Hebel zu befestigen, sprich nur einmal bestellen?! Ich denke, dass müsste man doch einfach so abschrauben können?
Wie genau ist das denn zu stornieren?

Zuletzt bearbeitet:
Storno = Widerrruf (Google: 14tägiges Widerrufsrecht).
Olive + Pin kannst du sicherheitshalber auch mehrfach ordern (Google: Bremsleitung montieren MTB).
Bleedkit (Entlüftungskit) und Bremsflüssigkeit (DOT 5.1) wären auch von Vorteil. Ich würde danach auf jeden Fall entlüften.

Danke. Ja ich weis schon was ein Storno ist ;) Habe es nur nicht auf dieser Seite gefunden...mal schauen, wahrscheinlich wenn sie die Bestellung angenommen haben.
Entlüftungskit und Co habe ich...

Zurück