Bremshebel unterschiedlich fest anziehbar

Hallo,
woran liegt es das ich meinen Vorderradbremshebel fest anziehen muss um zu bremsen als hinten.
Ich habe quasi das gefühl das ich den vorderradbremshebel wesentlich fester für gleich wenn nicht sogar schlechtere bremsleistung anziehen muss.

liegt das an den belegen? diese sehen rein optisch beide gleich stark aus.
kann man das irgendwie einstellen? wenn ja, wie leicht ist es das als laie selbst zu reparieren/einzustellen?

Es handelt sich um folgende Bremsanlage:

Shimano BR-M315, Hydr. Disc Brake (160/160)

Ich hoffe man versteht mein Problem :D

Wenn schmierig oder Öl drauf fängt es normal an zu quietschen, so war es bei meinen Shimano und Avid. Man kann dann probieren die Scheiben mit Alkohol oder Bremsenreinger zu reinigen.

wenn sich der Hebel drücken lässt und dann noch etwas nachfedern lässt hört es sich eher nach Luft im System an.

Man kann dann probieren die Scheiben mit Alkohol oder Bremsenreinger zu reinigen.
Damit verteilt man nur die öligen Anhaftungen. Um Öl oder Fett abzuspülen bräuchte man riesige Mengen an Alkohol oder Bremsnreiniger. Viel effektiver ist viel Wasser mit Spüli und eine Bürste. Dazu aber bitte das Laufrad ausbauen. Drauf achten das auch die Löcher gereinigt werden.

Die Beläge kann man vorsichtig mit Schleifpapier abziehen oder auch unter laufendem Wasser gegeneinander abreiben.

iegt das an den belegen?
Evtl. nicht richtig eingebremst oder schlecht ausgerichteter Bremssattel. Wenn ein definierter Druckpunkt vorhanden ist brauchst du nicht entlüften.

Aber jetzt blöd gefragt. Wie hängen dreckige Scheiben damit zusammen das ich das Gefühle habe links beim Hebel ist weniger Wiederstand beim bremshebel ziehen wie rechts?
Das spricht für dreckige scheiben oder beläge. Dreckig im sinne von schmier, fett oder öl drauf.

Ich hatte eher das Gefühl das weniger Bremsflüssigkeit im System ist. Also das würde für mich theoretisch erklären weshalb man fester ziehen muss. Aber keine Ahnung ?

Aber jetzt blöd gefragt. Wie hängen dreckige Scheiben damit zusammen das ich das Gefühle habe links beim Hebel ist weniger Wiederstand beim bremshebel ziehen wie rechts?

Ich hatte eher das Gefühl das weniger Bremsflüssigkeit im System ist. Also das würde für mich theoretisch erklären weshalb man fester ziehen muss. Aber keine Ahnung ?
Du hast nicht geschrieben weniger wieder stand, da steht "mehr kraft" für die selbe Bremsleistung!

Also kannst du einfach den hebel weiter ziehen? Dann wird die Bremse undicht sein/ oder Luft ist im System .

Du hast nicht geschrieben weniger wieder stand, da steht "mehr kraft" für die selbe Bremsleistung!

Also kannst du einfach den hebel weiter ziehen? Dann wird die Bremse undicht sein/ oder Luft ist im System .
OK, meinte ja ich bin mir nicht sicher ob ich mein Problem komplett richtig geschildert habe.

Wie Stelle ich fest ob sie wirklich undicht ist? Wie behebe ich das?

Dann sollte die Bremse entlüftet werden.
Es gibt von Shimano ein Entlüftungskit. Den Bleedingblock nicht vergessen.
Auf YouTube kannst du dir vorher mal eine Anleitung dazu anschauen ob du es dir selbst zutraust.
Falls nicht, machen lassen.

Es könnten aber auch einfach nur de Griffweiteneinstellung und der Druckpunkt verstellt sein, falls es an Deinen Bremshebeln entsprechende Einstellmöglichkeiten gibt

Dann sollte die Bremse entlüftet werden.
Es gibt von Shimano ein Entlüftungskit. Den Bleedingblock nicht vergessen.
Auf YouTube kannst du dir vorher mal eine Anleitung dazu anschauen ob du es dir selbst zutraust.
Falls nicht, machen lassen.
So ein Video hab ich schonmal gesehen. ? Weiss nicht ob mir sowas antue. Für sowas bin ich wohl zu ungeduldig.

Haben Werkstätten überhaupt auf?

Wenn sie näher an Lenker ziehen musst um überhaupt nen Wiederstand zu merken ist entweder Luft im System oder undicht einfach mal an Hebel und Bremssattel nach feuchten (öligen) Flecken schauen.
Falls ich nichts finde?

Das ist eine M315, die hat keine Druckpunkt Verstellung, Griffweite weis ich nicht aus dem Kopf. glaube cih aber nicht, dass sie dies hat

So ein Video hab ich schonmal gesehen. ? Weiss nicht ob mir sowas antue. Für sowas bin ich wohl zu ungeduldig.

Haben Werkstätten überhaupt auf?

Falls ich nichts finde?

gerade jetzt kann man sich die Zeit für alles nehmen:lol:
Bei uns haben einige Geschäfte „Notdienst“ ohne direkten Kontakt.
Anrufen, Termin vereinbaren, abgeben oder abholen lassen.

wenn nicht undicht ->Luft

Das ist eine M315, die hat keine Druckpunkt Verstellung, Griffweite weis ich nicht aus dem Kopf. glaube cih aber nicht, dass sie dies hat
Ich mein am hebel gibt es Madenschraube. Für was die ist weiss ich nicht ...
gerade jetzt kann man sich die Zeit für alles nehmen:lol:
Bei uns haben einige Geschäfte „Notdienst“ ohne direkten Kontakt.
Anrufen, Termin vereinbaren, abgeben oder abholen lassen.

wenn nicht undicht ->Luft
Ruf ich morgen mal bei meinem händler an.

Blöde Frage: wie kommt Luft in ein System wenn vorher keine drin war und das System weiterhin dicht ist? ?

Ich mein am hebel gibt es Madenschraube. Für was die ist weiss ich nicht ...

Ruf ich morgen mal bei meinem händler an.

Blöde Frage: wie kommt Luft in ein System wenn vorher keine drin war und das System weiterhin dicht ist? ?
Diffusion der selbe grund warum dein Reifen mit der zeit luft verliert bei der Bremse dringt sie halt ein.

Zurück