Bremshebel XT BL-M 8100 abgebrochen. Tauschen?

Habe mir jetzt einen komplett neuen Hebel bestellt...musste nur ein Set nehmen mit Bremssattel dazu. Im Moment ist die Lage mit den Ersatzteilen sowas von mies:spinner:

Ich hoffe das ich den Bremssattel + Bremsschlauch irgendwie noch bei Ebay verkaufen kann, damit ich wenigstens etwas Geld sparen kann.
Natürlich etwas ärgerlich, aber sieh es mal positiv: einen Ersatz Bremssattel und eine Ersatz Leitung kann man immer brauchen. Falls Dir mal einer der Keramikkolben Deiner neuen Bremse bricht wirst Du froh über die Teile sein und auch eine Ersatz Bremsleitung ist nicht immer schlecht.
Zudem hast Du Dir den Tausch des Hebels am Geber gespart, das ist nämlich auch ein ziemliches Gepfröpfel bei dem man auch Schaden anrichten kann.
 
Diese Woche wieder einen abgerissen und getauscht, der M8000er Ersatzhebel passt natürlich weiterhin perfekt in den M8100er Geber.

@JohSch - ohne Nacharbeiten am Hebel? Wollte mir grad den M8000er Hebel bestellen und da ist wieder ein Kommentar der würde nicht passen 🤔

inzwischen neue erkenntisse?

Was ihr im Forum immer habt.
Ich hab weiterhin M8100/8120 Geber und bau weiterhin die einzig verfügbaren M8000 Hebel ein.
Den angeblichen theoretischen Unterschied soll gerne mal jemand rausmessen und bildlich aufzeigen...

Praxis: Einfach einbauen, passt einwandfrei und geht in 10-15min, selbst am Liftparkplatz

1. das Gummikapperl auf der Madenschraube raus
2. Die kleine Madenschraube lösen
3. den Bolzen mit etwas Gefühl aussschlagen
4. Hebel mit Feder einbauen (das ist etwas fummelig, ggf. mit Inbus sichern bevor ihr...)
5. ... den Bolzen wieder reinbaut
6. Sicherungs-Madenschraube wieder rein

Weiterfahren.

Explosionszeichnung:

  • Nr 4 : Y8MX98010, R.H. Lever Member Unit
  • Nr 4 : Y8MX98020, L.H. Lever Member Unit

1620107032874-png.1264727
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich behaupte mal ich bin nicht der untalentierteste Schrauber aber ich hab es auch nicht hinbekommen mit dem M8000 an dem 8120er Griff. Der neue Bremshebel passt mit der Feder nicht rein
 
Wenn man gerne im Schmodder fährt oder wenn das Rad schon älter ist, kann ein neuer Pin auch helfen das Ding wieder rein zu schieben.

Wenn sich da auf Dauer Fasen reingearbeitet haben, ist es fast ein Ding der Unmoeglichkeit, den Hebel mit Feder reinzubekommen. Wohingegen ich das kuerzlich an einem (fast) Neurad mit dem Original Pin angegangen habe und das Ding in “That’s what She said!” beim ersten oder zweiten Anlauf drin war…
 
Hallo

Habe heute den 8020 Hebel mit dem 7100 verglichen und festgestellt dass die Nase die aufs Lager drückt im Geber leicht unterschiedlich sind, das würde heissen dass Anlenkpunkt, Gefühl oder sogar Weg sich ändert. Spürt man das wirklich?

Hintergrund ist, dass ich gerne Carbonhebel auf meinem SLX Geber montieren möchte. Es gibt nun den 9020 Hebel um 30Euro und den 9120 um 50Euro. Dass der 9020 nicht 1:1 passt hab ich schon gesehen und man müsste etwas nacharbeiten was bei Carbon ja kein Problem sein dürfte. Ist eigentlich nur ne Kostenfrage….
 
Habe auch einen M8000 Geber an eine M8100 Bremse montiert. Die Montage war eine Qual, das Ergebnis wie oben beschrieben, der hebel kommt nicht anständig wieder zurück und es sieht generell anders aus. M8000 hebel passt nicht für M8100 Bremse und das liegt nicht nur an der Maulbreite.
 
Okay, vielen Dank! Also geht der auch nicht an meinen M7100 SLX Geber.

Ich glaube ich hol einfach XTR Geber und hab die Carbonhebel dabei und es passt zusammen.
 
Hab heute auch einen einen M8000 Hebel bekommen an gleich die 8100er XT montiert - funzt 1a :cool:

Der 8000er Hebel ist aber genau einen Millimeter breiter als der 8100er, also mussten links und rechts jeweils fünf Zehntel im Gehäuse weg. Da die Führung dort aus Plastik ist, ging das mit einer kleinen Feile ruckzuck. Sauber arbeiten sollte man aber schon, und auch wenn der Hebel schon reinpasst mal ausprobieren ob er über den ganzen Weg sauber läuft - sonst klemmts wie oben beschrieben.

Montage mit Feder war auch easy - dank dem Trick von unten mit z.B. einem Q-Tip erst mal gegenzuhalten bis alles sauber ausgerichtet ist. Dann flutscht auch der Bolzen wie von alleine rein.
 
Abend,
Da der linke Hebel nicht lieferbar ist,
Und ich schon zwei Hebel zuhause liegen haben ist nun meine Frage.
Passt der Hebel von der Saint rein und oder ist der rechte Hebel fast identisch und man könnte diesen umbauen.
 
Man kann auch bei Bike Components anrufen. Die sind sehr hilfsbereit und können auch Ersatzteile ordern, die sie im Shop nicht gelistet haben.
Bei Shimano Teilen würde ich allerdings drauf tippen, dass die Verfügbarkeit auch bei den Zwischenhändlern schlecht ist.

PS: Um Verwechslungen zu vermeiden am besten direkt selbst die Teilenummer aus der Explosionszeichnung raussuchen und parat haben.
 
Abend,
Da der linke Hebel nicht lieferbar ist,
Und ich schon zwei Hebel zuhause liegen haben ist nun meine Frage.
Passt der Hebel von der Saint rein und oder ist der rechte Hebel fast identisch und man könnte diesen umbauen.

Rechts links kannst tauschen, ja. Ich hab auf Reisen immer nur einen Ersatzhebel dabei.

Saint passt wahrscheinlich auch. Halt die halt mal übereinander.
 
Mein rechter Bremshebel der Shimano BR-M8120 ist mir bei einem Sturz gebrochen.
Leider habe ich im Internet keine Möglichkeit gefunden nur den Hebel zu bestellen.
Der komplette Satz für den Lenker inkl. Pumpe ist aktuell leider auch nirgends kurzfristig lieferbar.
Weiß jemand ob der SLX-Hebel der BL-M7100 passt?
Würde dann eine BR-M7100 kaufen und nur den Hebel austauschen.

Der BL-M8000 Hebel ist einzeln zu bekommen, habe aber gelesen, dass dieser Hebel nicht kompatibel zur BL-M8120 Pumpe ist.
 

Anhänge

  • E71061F0-479C-4560-9A4A-13EBA7CB8222.jpeg
    E71061F0-479C-4560-9A4A-13EBA7CB8222.jpeg
    300,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hoffentlich ist dir nix weiter passiert..?!
Ja, das Slx Pendant aus der 7100er Serie passt ebenso wie das der Deore. Ich musste vorletzte Wo auch ne Deore Pumpe als Ersatz bestellen, weil es die XT aktuell nicht online gibt. Zum Glück kann man (ggf auch interimsweise) entweder Teile quer tauschen oder eben die komplette Einheit dran bauen, bis es wieder was an XT gibt.

Allerdings kommt es eben auch so, weil Shimano keine Einzelteile als Ersatz anbietet, was eben weiter zu der Misere beiträgt…
 
Hi
Bei willhaben wäre ein aktuell ein 9020er drin, falls dir das irgendwie hilft. Lg
 

Anhänge

  • AFD7058C-004D-437D-8DEF-0A3279E2E991.png
    AFD7058C-004D-437D-8DEF-0A3279E2E991.png
    2,5 MB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben Unten