Nachdem meine Bremsscheibe manchmal etwas geklingelt hat, habe ich mich heute mal auf die Suche nach der Ursache gemacht.
Die Ursache war schnell gefunden (Bremsscheibe lief nicht ganz mittig durch die Bremszange und hat dann (in der Kurve) gelegentlich mal an der Zange geklappert). Ich mich schon gefreut ... ist ja schnell eingestellt... aber denkste. Nachdem die Scheibe mittig durch die Bremszange lief (ich hatte vorher die Bremskolben zurück gedrückt) kamen die Kolben nicht gleichmäßig an die Scheibe. Besser gesagt, der Innere Kolben hat sich erst bewegt, wenn der äußere Bremsbelag an der Bremsscheibe anlag.
Daraufhin habe ich erst mal die Bremszange demontiert und die Beläge entfernt. Leider bewegt sich der innere Bremskolben trotz mehreren male rein und raus bewegen immer noch recht schwer und der äußere Bremskolben macht den Eindruck, als würde er beim "Ausfahren" kippeln.
Würde es reichen, wenn ich beide Bremskolben rausdrücke, den Sattel und die Kolben reinige und mit neuen Kolbendichtungen wieder verbaue, oder ist der Kolben (oder der Bremssattel) verschlissen, wenn der Kolben kippelt?
Achja, es handelt sich um das Pro-Modell (also mit der schwarzen Bremszange).
Gruß
Stefan
Die Ursache war schnell gefunden (Bremsscheibe lief nicht ganz mittig durch die Bremszange und hat dann (in der Kurve) gelegentlich mal an der Zange geklappert). Ich mich schon gefreut ... ist ja schnell eingestellt... aber denkste. Nachdem die Scheibe mittig durch die Bremszange lief (ich hatte vorher die Bremskolben zurück gedrückt) kamen die Kolben nicht gleichmäßig an die Scheibe. Besser gesagt, der Innere Kolben hat sich erst bewegt, wenn der äußere Bremsbelag an der Bremsscheibe anlag.
Daraufhin habe ich erst mal die Bremszange demontiert und die Beläge entfernt. Leider bewegt sich der innere Bremskolben trotz mehreren male rein und raus bewegen immer noch recht schwer und der äußere Bremskolben macht den Eindruck, als würde er beim "Ausfahren" kippeln.
Würde es reichen, wenn ich beide Bremskolben rausdrücke, den Sattel und die Kolben reinige und mit neuen Kolbendichtungen wieder verbaue, oder ist der Kolben (oder der Bremssattel) verschlissen, wenn der Kolben kippelt?
Achja, es handelt sich um das Pro-Modell (also mit der schwarzen Bremszange).
Gruß
Stefan