Bremskolben geht nicht merh zurück ?!?

Hallo,
bei meiner Magura Clara Modell 2000 ( baugleich mit Louise) kann ich den Bremshebel ca. die hälfte des Weges drücken, bevor er den Geberkolben berührt. Der Geberkolben kommt also nicht mehr ganz zurück.

Entlüften hilft nicht wirklich! woran kanns liegen ?

typisch clara, was meinst du wieso man die clara so gut wie garnicht mehr sieht ?

ich glaube jeder hat sie gegen ne louise ausgetauscht bekommen, weil die bremse einfach das letzte war.

Kayn schrieb:
typisch clara, was meinst du wieso man die clara so gut wie garnicht mehr sieht ?
.

weil die Bremse 6 Jahre alt ist ???

ja ok sie ist echt nicht gerade die beste, aber mit ner 180 er scheibe war ich mit der immer voll zufrieden, bis halt jetzt der scheiß.....

aber nochmal : worann kann´s liegen ? ich hab den Griff schonmal zerlegt, dort ist dann eine Feder, die vieleicht nicht merh ganz so stark drückt wie eine neue ??? also dicht ist die Bremse eigentlich schon noch.

mfg

Den Antworten nach zu schliessen, kennen die meisten die Good old Clara/Louise 2000 gar nicht mehr.
Fahre sie selber an meinem Stadtrad (Clara Zangen mit Louise Hebeln)
Die letzten Beläge habe ich leider komplett weggebremst.
Seit dem war der Druckpunkt etwas nah am Lenker und konnte nur durch sehr enge Belagsnachstellung im akzeptablen Bereich gehalten werden.

Da das auf die Dauer nervte, habe ich vor zwei Wochen intensivst entlüftet.
Vor dem Aufsetzen des Deckels habe ich die Einstellschraube des Kolbens ca. 2 Umdrehungen reingedreht (entspricht in etwa der Arbeitsstellung) und den Vorratsbehälter dann erst aufgefüllt.
Jetzt ist der Druckpunkt so knackig, daß ich die Belageinstellung wieder etwas zurücknehmen musste.

Gruß
Raymund

Ja solche tricks kenn ich schon, aber bei mir is das irgendwie ein anderes Problem glaub ich zumindest.

Ich glaube ich brauch einen komplett neuen Hebel !!! aber ob sich das noch rentiert bei der alten Bremse .... mal bei ebay schaun .

mfg

Es hängt der Geberkolben. Ob Magura das auf Kulanz macht (Geber tauschen), weiß ich nicht.
Es können aber alle anderen Clara- und Louise- Geber bis 2003 montiert werden.
Die neuen Louise-Geber funktionieren auch, sind aber von Magura dafür nicht freigegeben.

Da ich die Bremse bei E-bay gekauft habe, wird´s wohl nicht mit Kulanz gehn.

ja ich suche schon länger einen neuen oder gebrauchten Hebel.

kann man nicht vielleicht eine Dichtung wechseln, dass die Sache wieder geht ?

mfg

Ja das habe ich auch gemacht, aber wenn sie einmal wieder komprimiert wird dann bleibt sie auf der ursprünglichen posititon !!!!

jo das problem hab ich jetzt auch an meiner hayes el camino, aber ich komm nichtmal an die feder, ich frag mich, wie die das zusammen gebaut haben....

Zurück