Bremskraft Hope X2 Evo vs. Avid Elixir CR

Midgetman

Westfälisches Stelzenschwein
Registriert
28. Juni 2011
Reaktionspunkte
8
Überlege meine Avid Elixir CR gegen Hope X2 Evos zu tauschen. Hat jemand einen direkten Vergleich beider Bremsen und kann etwas über die reine Bremskraft sagen? Die wurde ja bei der X2 zumindest früher oft bemängelt.


Alternativen wären wohl XT, XTR, X.O und XX. Einsatzgebiet, Marathon, 29" und knapp 90kg.
 
Bei der Bremskraft nicht, aber mit den richtigen Belägen bringt einen auch die Hope immer sicher zum Stehen. Sie braucht etwas höhere Handkräfte als die Elixir.
(Ich finde die Tech X2 trotzdem super. Perfekt zu dosieren, standfest, und meine ist absolut sorglos. Schleift nicht, zickt nicht, tut einfach.)
 
Kann man die Aussage so stehn lassen?

Nein.
Hatte die Hope Tech 3 E4 und besagte X2.
Die Bremsleistung bei mir war allenfalls guter Durchschnitt.
Die Dosierbarkeit(wichtiger) und die haptik dagen war Top.
Es gibt etliche Bremsen die besser zupacken wie eine Hope...aber wenige die so geil und wertig gemacht sind.
Würde mir trotzdem keine mehr kaufen.
 
Ja der einsatzzweck ist entscheidend.
Bei Forstautobahn und kurze Abfahrten nach belieben.
Bin letzten Winter von Mt8 auf avid xx wc gewechselt. Mehrere Marathon gefahren mit langen Abfahrten, die Leistung ging spürbar runter und der Geräuschpegel nahm massiv zu.
Werd wohl nun wieder wechseln auf die neue xtr. Obwohl mir das Design nich gefällt, aber Sicherheit geht vor!!!
 
Zurück
Oben Unten