Bremsleitung vs. Reifenstollen

Kurze Frage an die Gemeinde: Mir ist heute bei meiner "Nach-der-Arbeit" Runde einer meiner Kabelbinder gerissen, welcher die Bremsleitung für die hintere Bremse am Hinterbau hält. Dadurch hat die Bremsleitung doch relativ lange an den Stollen des Reifens geschliffen und ich hab schon einen tiefere, sichtbare Kerbe in der Bremsleitung. Die Bremsleitung hat ja, soweit ich das gesehen hab, mehrere Schichten - muss man sich Sorgen machen, bzw wäre es klüger, die Leitung zu tauschen? Oder soll man sich mal vorerst keine Sorgen machen, sofern das nicht noch ein paar Mal passiert? Die restliche Runde ist mir kein Unterschied bei der Bremse aufgefallen...(Foto hab ich grad keines zur Hand)

Was für eine Frage: man hat eine beschädigte Bremsleitung und überlegt noch!? € 20,- für eine neue Bremsleitung gegen einen evtl. Notarzteinsatz und Verletzungen?

Unklar...

Was für eine Frage: man hat eine beschädigte Bremsleitung und überlegt noch!? € 20,- für eine neue Bremsleitung gegen einen evtl. Notarzteinsatz und Verletzungen?

Unklar...

Auch klar, würde sie wohl einfach nur der Sicherheit halber tauschen. Und auch damit ich wieder ruhigen Gewissens fahren kann. War halt eher mal die Frage ob eine Beschädigung der äußeren schwarzen Hülle wirklich so viel ausmacht... Anyways, Bild folgt wohl heute Nachmittag.

In diesem Sinne: Keep on riding!

Ich hatte mal nen Schnitt in der Leitung der bis aufs Gewebe ging. Habs irgendwann durch Zufall gesehen, weiß also nicht wie lang das schon so war. Bin dann bis die neue Leitung da war und ich Muße zum tauschen hatte noch eine Zeit so gefahren.

Unklar...
Naja, die Kosten für Erstversogung und vor allem auch die Rehabilitation (hattest Du leider vergessen zu erwähnen :aetsch: ) trägt immerhin die Gesamtheit der Steuerzahler.

Da schmerz das zumindest finanziell nicht ganz so stark.

Frage und Foto haben sich mittlerweile erübrigt, genau bei der Kerbe fängt die Leitung auch zu knicken an. Somit würde das wohl sowieso nicht mehr lange halten. Leitung ist bestellt - der Wechsel wird bald vollzogen sein (hoffentlich).

Danke aber nochmal für die Bestätigungen bzw. die Hilfe.

Hi,
könntest du netterweise zwei Fotos für das Scheibenbremen / Discbrake Komependium machen?
Wenn du möchtest würde ich die dort gerne verwenden.
1x eingebaut, wo man sieht wie der Reifen dran kommt, 1x ausgebaut, wo der Schaden sichtbar ist.
Bitte nicht bearbeiten, das mache ich selber.
Vielen Dank. ;)
Auf Seite 83 gibt es schon ein Foto einer beschädigten Leitung, ich denke aber das diese hier interessanter sind.
Da es mehr zu sehen gibt.

Den Downloadlink für das Kompendium findest du in meiner Signatur.

Zurück