Bremsleitungen

Registriert
28. Januar 2013
Reaktionspunkte
18
Ort
Im Ländle
Hallo,
worin besteht der "technische" Unterschied zwischen folgenden Bremsleitungen:

SM-BH90-SBM-A
SM-BH90-SB

Aktuell möchte ich die XTR M9020 verbauen und brauche dazu eine längere Bremsleitung. Nach Shimano ist nur die BH90-SBM-A kompatibel. Die BH90-SB liegt jedoch noch in meiner Restekiste. Kann ich die bedenkenlos montieren oder sollte ich zur SBM-A Version greifen?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so wie ich das verstanden habe, gab/gibt es Leitungen mit verschiedenen Innendurchmessern. Dafür muss man dann jeweils die richtigen Insertpins haben, damit die Pins nicht zu lose oder zu fest in der Leitung sitzen. Der Außendurchmesser der Leitung ist aber gleich, und die Olive bei Shimano ist auch immer (!) gleich. Somit passt jede Leitung also generell auf jeden Fall in jeden Shimano Geber (die einzige Schwachstelle für Undichtigkeit wäre also: falsche PIN zur falschen Leitung). Eigtl. müssten deine beiden Leitungen bauartbedingt (..."90"...) gleich sein (silberne Insertpins, nicht die goldenen).
Ob deine Bremse schlechter/besser bremst, wenn sich der Innendurchmesser der Leitung (Durchflussmenge) ändert, oder ob das keine Auswirkungen hat (nur größer gemacht wurde, um Verstopfungen vorzubeugen z.B.), weiß ich nicht.
Verstehen tue ich das Bezeichnungssystem von Shimano allerdings nicht...das gibt ja so zahlreiche Bezeichnungen, könnte man ein Lexikon darüber verfassen...
Vielleicht kann jemand das von mir gesagte ja noch bestätigen oder dementieren!
 
Zurück