Bremssattel berührt Bremsscheibe

lex_89

hobby ryder
Hey Leute,

ich habe jetzt schon ne ganze weile hier im Forum und wo anders nachgesehen und nichts gefunden entweder hab ich da nen falschen Ansatz oder es ist einfach zu Außergewöhnlich :rolleyes:.

Der Titel Sagt eigendlich schon alles. Also ich habe vor ein paar Wochen mein Hinterrad demontiert, weil ich meine Bremsscheiben neu justieren wollte...habe also die Kolben zurrückgedrückt und den Bremssattel neu ausgerichtet...wie ich es schon oft zuvor getan habe, dann hab ich die Felge mit Reifen wieder montiert, den Schnellspanner festgezogen so habe ich dann bemerkt dass der Bremssattel bzw. die Adapteraufnahme des Bremssattels, die Scheibe berührt und ich finde dafür keine Lösung, wie ich dies ändern kann bzw. wiso es überhaupt passiert ist, denn ich habe schon Gefühlte 100 mal den Reifen demontiert, gewechselt, eingestellt.... aber ich komm einfach nicht drauf was ich da als "Laie" :confused:falsch gemacht habe....

Ich hoffe das beigefügte Bild hilft dabei, es zeigt wie beschrieben, das Hinterrad mit festgezogenem Schnellspanner...
Ich danke jedem jetzt schonmal im vorraus für die Antworten und bin mal äußerst gespannt was da los ist :-)

PS: Der Bremssattel ist im Bild nicht eingestellt aber das ist ja unabhängig von der Bremssattelaufnahme über dem Rot makiertem Brereich....

Wenn es vorher schonmal gepasst hat kann sich an der Bremsaufnahme nix verändert haben. Meine Vermutung: das Hinterrad sitzt nicht richtig im Ausfallende.
Stell mal das Rad auf den Boden, Schnellspanner auf, das Laufrad richtig in den Ausfallenden positionieren, Schnellspanner zu.

Hey Leute,

ich habe jetzt schon ne ganze weile hier im Forum und wo anders nachgesehen und nichts gefunden entweder hab ich da nen falschen Ansatz oder es ist einfach zu Außergewöhnlich :rolleyes:.

Der Titel Sagt eigendlich schon alles. Also ich habe vor ein paar Wochen mein Hinterrad demontiert, weil ich meine Bremsscheiben neu justieren wollte...habe also die Kolben zurrückgedrückt und den Bremssattel neu ausgerichtet...wie ich es schon oft zuvor getan habe, dann hab ich die Felge mit Reifen wieder montiert, den Schnellspanner festgezogen so habe ich dann bemerkt dass der Bremssattel bzw. die Adapteraufnahme...
Du musst den Bremssattel bei eingebautem Hinterrad an der Scheibe ausrichten!

Das war mir klar das solche Antworten kommen :D also ich habe doch geschrieben gehabt, dass es nicht um den Sattel geht und ich habe ihn nur für nen schnelles Foto nicht ausgerichtet gehabt, weil das Rad eh draußen war...wie am Foto zu sehen berührt der Adapter des Sattels die scheibe. ...

hast du unter die Bremsschiebe Unterlegscheiben gemacht?

Weil wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du den Sattel werglassen und es schleift trotzdem.
Also ist der Titel schon falsch.

Könnte auch sein, daß der TE unpassende Scheiben eines Herstellers verbaut hat, die nicht zu den Bremszangen passen.

Ansonsten habe ich noch nix über Spontan-Schrumpfungen von Bremszangen gehört.

So nebenbei ist das die falsche Rubrik, wäre besser im Bereich Bremsen angesiedelt.

Zurück