Bremssattel Shimano BR-M755 wie ausrichten?

Registriert
3. März 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute bei MTB-News.de!

Mein Fahrrad habe ich 2003 gekauft.
Ich habe am Hinterrad den Bremssattel Shimano BR-M755.
Ich habe eine neue Bremsscheibe Shimano SM-RT86 160mm eingebaut. Vorher war seit Kauf die SM-RT75 160mm dran.
Nun ist die Scheibe sehr nah an der linken Seite, der Außenseite vom Bremssattel.

ShimanoBRM755DiscOntoLeft.jpg ShimanoBRM755_VonHinten_DiscStarkAnLinkerAussenSeite.jpg

Ich habe mir auch schon Videos, die hier im Forum verlinkt wurden, angeschaut, wie ich den Sattel ausrichte. Nur sind die Einstellschrauben in den Videos nicht so an der BR-M755. Wo sind denn da die Schrauben zum ausrichten?

ShimanoBRM755.jpg CubeBreakBackBRM755FromRight.jpg

Ich habe eine Bedienungsanleitung im Internet gefunden. Weiß aber nicht, ob es die zu meiner Version ist, wenn es denn verschiedene Versionen dieses Sattels gab. Mein Sattel ist mit Draht gesichert.

DeoreXTbrm755SattleSchema.jpg DeoreXTbrm7551BackSattle.jpg

Vielen herzlichen Dank für's Zuhörn und eure Zeit und Tips'n'Tricks.
Nic.
 

Anhänge

  • ShimanoBRM755_Back.jpg
    ShimanoBRM755_Back.jpg
    337 KB · Aufrufe: 75
  • CubeBreakBackBRM755DiscOntoLeftOutSide_FromTop.jpg
    CubeBreakBackBRM755DiscOntoLeftOutSide_FromTop.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 82
  • CubeBreakBackBRM755_FromTop.jpg
    CubeBreakBackBRM755_FromTop.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 72
Das ist eine IS Bremse. Wie du die ausrichtest, hast du schon selbst in deinen Beitrag eingefügt.
Schau mal was für Zwischenscheiben aktuell verbaut sind und ob du damit auskommst, wenn du die Position entsprechend deiner Anleitung veränderst.
Ansonsten Baumarkt wenn du die Original Zwischenscheiben nicht mehr hast.
Da findest du mit Sicherheit Unterlegscheiben die passen.
 
Vielen herzlichen Dank.
Das ist schon eine große Hilfe, zu wissen, ich hab' was brauchbares an Anleitung gefunden.
Ich hatte meine Zweifel, ob das das Richtige ist, und wollte hier lieber nochmal sicher gehen, bevor ich was Rumschraube.

Solche Scheiben würde ich im Baumarkt meines Vertrauens kaufen, wenn ich nix passendes in meinem Grummelkasten find'.

Ich hab' mein Rad g'rad nicht hier. Aber wenn ich die Fotos anschaue, wären die beiden Schrauben dann an meinem Rad die beiden Schrauben, die mit Draht gesichert wurden. Wenn der Draht zerbricht, kann ich dann irgendeinen Draht zum Sichern nehmen? Oder gibt es da speziellen Sicherungsdraht, den ich im Fachhandel kaufe, oder vielleicht gleich diese Kappen hier unten gegen das Lösen der Schrauben.
DeoreXTbrm755_KappeFuerSchraube.jpg

Steht das IS für Internationaler Standard? Weil die ohne Adapter direkt an die Aufnahme am Rahmen paßt?

Vielen Dank.
Nic.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen: Nicht "oder" Passscheiben, sondern "nur" Passscheiben! Die gibt's ja auch nicht nur in 0,2, sondern auch tausend anderen Stärken.
 
Danke an alle für eure rege Anteilnahme. Ich freu' mich.

Ich war gerade eine Runde Radeln und habe mir diese Befestigung genauer angeschaut.
Ich glaube nicht, daß ich da irgendwelche Scheibchen brauche. Ich muß da doch eher welche wegnehmen, damit ich den Sattel näher zum Rahmen hin, also nach außen bekomme, damit links von der Scheibe mehr Luft wird. Aber ich sehe gar keine Scheiben.

Ich werde das mal am Wochenende ausbauen, auf Hochglanz bringen und Fotos im Licht machen. Manchmal Meistens seh' ich ja die einzelnen Teile wegen der Spezialschutzschicht gar nicht.
 
Jetzt übertreibt mal nicht, nur weil ich das böse Wort "Baumarkt" geschrieben habe.
Er soll es ja nicht blind einbauen sondern auch schauen, ob es auch passt. Und das ist gar nicht so weit hergeholt mit den "viel zu dicken" Baumarktscheiben
Um mal von der Anleitung, vermutlich von Shimano selbst, zu zitieren, die er gepostet hat:
"Beginnen sie mit zwei 0,5mm Scheiben und verwenden sie 0,2mm Scheiben zum Feineinstellen.
[…]
Bei einer Berührung oder einer möglichen Berührung muß eine 2mm Zwischenscheibe an der Abbildung gezeigten Position eingesetzt werden."
Die Handelsübliche Unterlegscheiben für Schrauben in der Größe sind meistens 1-1,2mm dick.
Ob ich nun statt zwei 0,5mm Shimano Scheiben eine 1mm Baumarktscheibe nehme, macht nun wirklich keinen Unterschied, wenn ich 1mm brauche. Auch die erwähnte 2mm Shimano Scheibe kann man durch zwei 1mm Baumarktscheiben ersetzen ohne, dass das Fahrrad explodiert.
 
Beginnen sie mit zwei 0,5mm Scheiben und verwenden sie 0,2mm Scheiben zum Feineinstellen.
Der @Nic_ bräuchte aber minus Scheiben :)wie sich herausgestellt hat . Da bleibt dann nur erstmal die Kolben gängig machen und hoffen das sie sich dann in die Mitte des Bremssattel stellen. Was bei so alten Bremsen auch zum Tod der Dichtungen führen kann wenn man da 100 mal die Kolben rein u. rausdrückt.
 
Der @Nic_ bräuchte aber minus Scheiben :)wie sich herausgestellt hat . Da bleibt dann nur erstmal die Kolben gängig machen und hoffen das sie sich dann in die Mitte des Bremssattel stellen. Was bei so alten Bremsen auch zum Tod der Dichtungen führen kann wenn man da 100 mal die Kolben rein u. rausdrückt.
Edit. Hier stand Unfug, ich war beim falschen Bereich wo es nicht passte.

Was aber bleibt ist, dass es auf den Bildern so aussieht als wären schon Scheiben verbaut. Ggf. reicht es also eine auszubauen.

Edit2:
Die meine ich
 

Anhänge

  • ShimanoBRM755DiscOntoLeft.jpg
    ShimanoBRM755DiscOntoLeft.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Bremssattel und Rahmenaufnahme sollten Scheiben sein, die man entfernen kann um den Sattel weiter nach aussen zu bringen, wie schon richtig geschrieben.

Falls das nicht so ist: Es gibt Fräswerkzeuge, mit denen können IS-Befestigungsösen plan gefräst werden. Zb mal nach Gnann-o-mat googeln. Damit könnte man ca. 1mm Material wegnehmen und dann eventuell mit dünnen Scheiben den Bremssattel richtig ausrichten. Sowas sollte es eigentlich in einer gute Fahrradwerkstatt geben. Es gibt ja auch heute noch Rahmen, die IS-Befestigung haben.

Noch ein Tipp, wie man die Scheiben am einfachsten montieren kann:
Die eine Befestigungschraube für den Bremssattel nur leicht anziehen, so dass man die Scheibe beim anderen Befestigungspunkt noch zwischen Bremssattel und Rahmenaufnahem schieben kann aber ohne dass sie runterfällt. Dann die Schraube durchstecken (eventuell die Scheibe mit einem dünnen Inbus oder Schraubenzieher zentrieren) und leicht festziehen und das gleiche für die zweite Schraube wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten