Bremsscheibe hat unbenutzten Rand

Hallo,

die Bremsscheiben (XT-Bremse) an meinem Cube Reaction haben innen einen 2-3mm breiten Rand, der von den Belägen gar nicht benutzt wird.

Ist bei beiden Bremsen so, vorne 180mm, hinten 160mm Scheibe jeweils mit einem Adapter zwischen Rahmen/Gabel und Bremssattel.

Wo liegt hier das Problem?

An meinen anderen Bikes ist die Scheibe immer voll im Eingriff, und nur die dünnen Stege runter zur Nabe sind frei von Belagsspuren - so wie es sein soll.

Gruß und Danke Reiner

Die haben im Neuzustand unten ne dicke Fase dran.

Leider nein, eben Beläge gecheckt. Der Belag (inkl. Phase) ist schon fast weg. Oben ist dafür der Belag dicker da er nicht auf der Scheibe weggebremst wird.

Jemand noch ne Idee warum da 2-3mm nicht auf der Scheibe liegen? Was kann da falsch montiert werden?

Gruß Reiner

das heisst das der sattel weiter aussen sitzt als es die scheibe zulässt?

und du hast wirklich aussen auf den belägen einen steg der nicht weggebremst wird?

hast du U-scheiben zwischen adapter und sattel?

ist die bremse mit den scheiben original ab werk so montiert gewesen?

kommt davon wenn "hersteller" die rahmen billig einkaufen und nur ihr label draufklatschen ohne das alles mal zu überprüfen.
hinten könnte man eine 183mm scheibe montieren und schauen ob es reicht (sind 1,5mm unterschied)

vorn liegts aber an der gabel bzw. adapter.

sag mal die gabel und die nummer vom adapter.

Oben ist dafür der Belag dicker da er nicht auf der Scheibe weggebremst wird

Dir ist schon klar, das du dadurch irgendwann keine Bremswirkung mehr hast?

Das bei Gabel und Rahmen gleichzeitig die Aufnahme zu "hoch" ist , halte ich für sehr unwahrscheilich. Ohne Fotos ist das hier alles nur raten.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, das du dadurch irgendwann keine Bremswirkung mehr hast?

Zum Glück zerbröselt der Rand.

Das bei Gabel und Rahmen gleichzeitig die Aufnahme zu "hoch" ist , halte ich für sehr unwahrscheilich. Ohne Fotos ist das hier alles nur raten.
Tja, ist wohl so designed, bzw. irgendwann mal richtig designed aber dann hat jemand noch was geändert.

Habe ja schon vermutet, dass der Sattel zu hoch sitzt, allerdings mir nicht erklären können was nicht stimmen kann.

BremsbelagXT_CubeReaction-108-0219.jpg
BremsbelagXT_CubeReaction-106-0217.jpg
DANKE für eure Antworten.

Dann werde ich wohl mal den Händler besuchen müssen.

Gruß Reiner

Anhänge

• BremsbelagXT_CubeReaction-108-0219.jpg
    BremsbelagXT_CubeReaction-108-0219.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 667
  • BremsbelagXT_CubeReaction-106-0217.jpg
    BremsbelagXT_CubeReaction-106-0217.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 456
Die richtigen Beläge sind das aber schon, oder? Auch ich halte es für eher unwahrscheinlich das gleich beide Sättel zu hoch sitzen. Der Rahmenhersteller hat ja nix mit dem Hersteller der Gabel zutun.

Kannst du mal noch Fotos von beiden Sätteln machen im montierten Zustand?! Am Besten exakt von der Seite aus fotografieren.

Mich wundert grad wie der schmale Belag zu hoch sitzt und trotzdem die breite Scheibe noch relativ gut ausnützt, die ist nämlich auch 1-2mm höher. Scheint dann wohl nur wenige zehntel zu hoch zu sein.

Einfach mal paar vernünftige Scheiben verwenden die auch für die XT Bremse passen. Die RT54 taugen nicht viel, sind nur für Resin Beläge zugelasssen und verschleissen sehr schnell.

Zurück