Bremsscheibe Identifikation

Jo´,
für Nachkauf: Identifikation Bremsscheibe Shimano XT: mit Bremse "BR - M 785" (oder beantwortet dieser Bremsentyp schon meine Frage?)
Falls Nein - wo, bitte, sehe ich, welche das ist?
Tom

Anhänge

• XT Bremsscheibe.jpeg
    XT Bremsscheibe.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 91
  • XT Bremsscheibe_.jpeg
    XT Bremsscheibe_.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 76
  • XT Bremsscheibe__.jpeg
    XT Bremsscheibe__.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 68
Hatte wohl Tomaten, bzw. Bremsbeläge auf den Augen.
Vorne: SM-RT76 M 180 mm
Hinten: SM-RT 76

Tu´ mich allerdings schwer beide für einen unheftigen Preis zu finden. Allerdings ist das Rad schon älter...
Tom

Anhänge

• BB hinten.jpeg
    BB hinten.jpeg
    146,2 KB · Aufrufe: 42
  • BB Vorne.jpeg
    BB Vorne.jpeg
    144,9 KB · Aufrufe: 41
  • Tomaten a.d. Augen.jpeg
    Tomaten a.d. Augen.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 63
20€ bei Bike Discount, ein heftiger Preis??

Du kannst übrigens eine beliebige Scheibe mit passendem DM und Befestigungsstandard nehmen
Danke. Bei Bike Discount hatte ich die BS für vorne, SM-RT76 180mm, übersehen. (38+,- € irgendwo anders, war der Grund für mein "unheftigeren Preis".)
Allerdings ist die kleinere BS für hinten (SM-RT76) bei Bike Discount nicht zu finden. Kannst Du/Jemand mir eine Alternative bei BikeDiscount nahe legen/verlinken? Bin zu unsicher, was da passen könnte (bzgl. "Befestigungsstandard")?!

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bei Bike Discount hatte ich die BS für vorne, SM-RT76 180mm, übersehen. (38+,- € irgendwo anders, war der Grund für mein "unheftigeren Preis".)
Allerdings ist die kleinere BS für hinten (SM-RT76) dort nicht zu finden. Kannst Du mir eine Alternative bei BikeDiscount nahe legen/verlinken? Bin zu unsicher, was da passen könnte (bzgl. "Befestigungsstandard")?!
jede Scheibe mit 6-Loch Befestigung

...aus meinen "bremsenden" Learnings hier: ich nehme jetzt von einer Baureihe ( 86er ) komplett die 160er und 180er - - und verzichte auf die ursprünglich verbaute 76er - einverstanden?!
Ich versuchs trotzdem mal: Die 86 hat einen Alukern in der Mitte für bessere Wärmeableitung (ice-tec). Die Wirkung ist im Forum umstritten. Ich bin damit sehr zufrieden, das ist meine Standardscheibe.

Welche Probleme treten denn auf, falls ein schmaler Bremsbelag auf einen breiten Reibring trifft...
Es kann zu dem "ABS" Ruckeln kommen. Hatte ich tatsächlich schon bei dieser Kombination mit Shimanoscheiben der günstigeren Modelle mit breiterem Reibring.
Ich hatte aber auch schon Ruckeln bei der RT 76.

Ich mag die Avid GC2 gerne in Kombination mit Shimano SLX/XT.
Magura MT hat sehr ähnliche Reibringhöhe und viele anderen auch.
Im Prinzip kannst jede Scheibe probieren. Bei einem klappts, der andere hat Ruckeln. Das musst du probieren.
Wenn du mit der Scheibe zufrieden warst, bleib dabei.

Zurück