Bremsscheibe ist krumm!

Niels

...
Hi Leute,

hab heute mal meine neue Bremsscheibe drangebaut (Grimeca 200mm) und wunder mich schon warum ich sie nicht schleiffrei kriege..

Wenn ich von oben schaue ist sie eindeutig krumm, d.h. sie eiert von einer seite zur anderen.

Kann man da noch irgendwas machen, oder ist die hin? Blöderweise hab ich sie schon vor 2 monaten gekauft, aber erst gestern drangebaut.. mit umtausch wirds also wohl schwierig..

Hallo,
ich hab meine Hayesscheibe auch schleiffrei gebogen.
Mit einer Kleinen Zange und einem Lapen dazwischen um die Scheibe nicht zu verkratzen ging es ohne Probleme.

Du musst halt gucken, wie krumm die sind. Wenns nur ein ganz bisschen ist, kannst du probieren, sie irgendwie wieder gerade zu biegen. Die Chancen, dass es funzt sind sehr klein, aber du kannst ja nix kaputt machen. Ansonsten müssen neue her. Aber bevor du daran rumhantierst, würde ich erstmal zum Händler latschen und dem den Sachverhalt schildern. Vielleicht glaubt er's dir ja. Manchmal klappts.

Blödsinn, die Chancen sind 100% das es klappt.

Mein Händler hat eine Meßuhr für den Zentrierständer. Da bieg ich die Scheibe aufs 1/10 mm genau.
Aber auch so gehts zumindest so, das es schleiffrei wird. Zumindest bei Gustl, Clara und XT kein Prob.
Und habs auch früher bei Motorrädern nach jedemmal Ringfahren machen müssen (Hitzeverzug)

Also Rad einbauen und im Prinzip, wie wenns mit Felgenbremsen eine Felge zentrierst:

Schauen, wo der meiste Ausschlag ist und dann biegen. Biegen aber nur bei den Stegen. Ich machs eigentlich gleich mit der Hand, da man mehr Gefühl hat, ob die Scheibe nur federt oder sich biegt.

Probiers, ist zwar eine Spielerrei, die ich beim DH Bike fast nach jedemmal fahren hab.

ok, danke für die tips, das hört sich doch ganz gut an.

Ich werds mal mit biegen versuchen, vorher werd ich sie aber nochmal abbauen und wieder dranbauen. Vielleicht sind die schrauben nur ungleichmäßig angezogen.

@Mankra, ich kann dir übrigens echt die Aufrüstung auf ne 200er scheibe bei der XT empfehlen; du hast doch jetzt ne XT an einem deiner räder dran, oder?
Bei mir bremst es jedenfalls jetzt wirklich gut mit der Grimeca Scheibe!

Hi Ihr,

hab am Freitag meinen 200er Umbaukit für die XT bekommen (Bike Mailorder sei dank :-))))))))) ) und am Samstag früh gleich drangebaut. Ich muss schon sagen, so einen Unterschied hätte ich nicht gedacht, das es ausmacht. Die Bremse kommt um einiges Agresiever, sogar meine Frau, die für solche Sachen weniger gefühl hat und solchen Sachen kritischer wie ich gegenüberstehe ist begeistert und froh dass ich umgerüstet habe.

Ich kann nur sagen rüstet um, das rentiert sich auf alle Fälle.

Gruss Nasi

Wie siehts aus mit quitschen?

Schreibt doch mal, hat sie vorher gequitscht ja/nein und nun mit der 200er besser od. schlechter?

ja ich hab noch die XTs drauf.
Hat zwar lange gedauert, aber jetzt sind die Beläge eingebremst (bei der Gustl 2-3 richtig bremsen und es paßt, bei der XT 2x die Hausrunde mit je ca. 1000 hm Abfahrt) und jetzt ist es ausreichend. Bin jetzt am Überlegen, ob ichs wirklich brauche........aber wenn ich das hier so lese......... ich denke schon.

ich hab nur n paar mal aus höherer geschwindigkeit gebremst und hatte massig bremspower... nun nicht mehr.. weil die beläge vorne runter sind...

Bevor ich probieren, die Scheibe wieder zurecht zu biegen würde ich trotzdem auf jeden Fall zum Händler gehen, bei dem du sie gekauft hast. Weil nachdem du daran rumhantiert hast, bin ich mir ziemlich sicher, verfällt die Gearantie. Und vielleicht regelt das der Händler noch. Danach glaube ich, würde er auf jeden Fall die Schuld bei dir suchen.

cya!:bier:

Original geschrieben von mankra
Wie siehts aus mit quitschen?

Schreibt doch mal, hat sie vorher gequitscht ja/nein und nun mit der 200er besser od. schlechter?

Also mit Quietschen ist jetzt noch nichts aufgetreten, aber dafür habe ich sie auch noch nicht lange genug um eine präzise Aussage darüber machen zu können. Aber Scheibe wirkt insgesamt etwas Stabiler da sie doch etwas dicker ist.

Habe nur bei der Montage festgestellt das die Scheibe nicht mittig zur Bremse läuft, das muss ich noch ändern, wobei das mit den spacern nicht klappen wird das es genau in die andere Richtung aus der mitte ist. So werde ich halt den adapter etwas nachfräsen 0.2-0.3mm und dann passt das auch.

Gruss Nasi

Zurück