Bremsscheiben Beratung

Registriert
29. März 2018
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,

ich fahre ein Orbea Alma M30 Eagle von 2018. Dort verbaut sind Shimano MT500 mit SM-RT-54 180/160. Das Rad ist geil, taugt mir super. Mit der Bremsleistung bin ich allerdings überhaupt nicht zufrieden. Zu schwammig, bei längeren Abfahrten braucht man schon ganz schön viel Kraft in den Fingern. Bevor ich die Bremsanlage komplett tausche, würde ich es gerne mit Entlüften und anderen Bremsscheiben probieren. Ich möchte kein Vermögen ausgeben, es sollte aber schon ein ordentliches Upgrade sein. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich auf 203/180 wechseln. Könnt ihr mir da was empfehlen? Kann man (je nach Budget) einfach eine Variante der Shimano SM-RT nehmen und damit glücklich werden? Würde es Sinn machen, die Beläge auch gleich zu wechseln?

Wäre über Vorschläge/Ratschläge/Anregungen sehr dankbar.
 
Ich würde erst mal nur entlüften und nicht gleich was neues kaufen. Kommt natürlich drauf an, wie viel du wiegst, aber so schwach, wie du es beschreibst, sollte die Bremse nicht sein, wenn alles ok ist.
 
Ist das Rad überhaupt für solch große Discs ausgelegt?

Falls Du tauschst, ich bin mit den Discs meines Vorschreibers äußerst zufrieden. Die Anschaffung lohnt sich meines Erachtens. Kosten paar Euro mehr, dafür sind sie dicker und halten entsprechend länger.

Die Beläge kannst Du auch gleich mit dazu nehmen. (;
Hier mag ich allerdings auch die blauen BBB in meinen Bremsen gerne. Deore bin ich noch nicht gefahren, dürfte aber ähnlich sein.
 
Danke euch schonmal. Ich werde morgen entlüften und dann vermutlich aber erst am Wochenende eine kleine Runde zum Testen drehen. Ich habe ja eigentlich einen schönen Druckpunkt, die Bremsleistung v.a. bei längeren Abfahrten reicht mir aber einfach nicht. Würde ich denn mit anderen Scheiben einen großen Unterschied spüren?
 
ich zitiere mal von der Trickstuff-Homepage (https://trickstuff.de/know-how/):

Große Scheibe - hohe Bremskraft!
Die Bedeutung der Hebelverhältnisse haben schon die alten Griechen erkannt. Die für die Funktion einer Scheibenbremse relevanten Hebel ergeben sich grob überschlagen aus dem Verhältnis zwischen Laufraddurchmesser und Scheibendurchmesser. Durch das Umrüsten einer 160er Scheibe auf eine 200er Scheibe verbessert sich der Hebel für die Bremse von ca. 1:4,25 auf 1:3,4.
In der Praxis bedeutet das:
Mit der gleichen Bremse bei identischer Handkraft ca. 25 Prozent mehr Bremspower!
Der Aufstieg von 180 Millimetern zu 200 Millimetern bringt rein rechnerisch ca. 11 Prozent mehr Power.
 
Danke. 11% klingt erstmal gar nicht so viel, wäre interessant, das zu testen. Unabhängig von der Größe der Scheibe und deren Einfluss auf das Bremsverhalten, gibt es sicherlich auch große Unterschiede verschiedener Modelle. Die aktuell bei mir verbaute Scheibe gehört eben zu den günstigsten.
 
Dort verbaut sind Shimano MT500 mit SM-RT-54 180/160.
Ich fahre die gleiche Bremse und kann mich nicht beklagen (72 kg). Ich bin auch billigere Shimanobremsen 365 und 395 in den Alpen ohne Probleme gefahren. A und O sind sauber entlüftete Bremsen und saubere Scheiben und Beläge. Deshalb noch Scheiben ausbauen und im Spülibad reinigen. GGfs auch die Befestigung der Scheibe entölen (Ich hatte schon zwei Neuräder in der Familie, bei denen die Scheibe in Hydrauliköl ertränkt war. Die haben bei der Montage dann nur den Ring gereinigt und ausgeliefert. Der Öl-Sabber kam dann beim Fahren schön raufgekrochen ...) Bremsbeläge sauber?

Edith: Die beiden Räder waren übrigens von Focus gekauft über einen der sehr großen ZEG-Händler. Wer (Focus oder ZEG) da beim Entlüften gepfuscht hat weiss ich nicht.
 
Ich würde Anfangs eher die Bremsbeläge tauschen. Hab die Erfahrung gemacht das die organischen Shimano Beläge nicht sehr temperaturstabil sind. Wenn sie heiß werden, lässt die Bremskraft sehr schnell nach. Dann braucht man Kraft in den Händen. Mein Empfehlung, Trickstuff Power Beläge.
 
Danke für eure Einschätzungen. Das Problem ist wirklich hauptsächlich bei langen Abfahrten zu beobachten, da lässt die Bremskraft deutlich nach, d.h. Wenn Beläge/Scheiben heiß werden. Ich hätte das Problem hier aber eher bei den Scheiben als bei den Belägen gesehen.

Ich habe gestern entlüftet, bei der Vorderradbremse kam tatsächlich einiges an Luft raus. Kann aber an den Temperaturproblemen bei langen Abfahrten ja eigentlich nichts ändern...
 
Nachdem ich zwar einen guten Druckpunkt habe, die Bremsleistung aber nicht passt (v.a. Wenn Scheiben/Beläge warm sind), möchte ich nun doch wechseln. Vorne ist auch schon ein kleiner Schlag in der Scheibe, wodurch ich sie nicht mehr schleiffrei kriege. Zumindest in meinem Kopf rechtfertigt das einen Wechseln noch mehr :D
Welche Scheiben (Center Lock) und welche Beläge (B01S) könnt ihr empfehlen? Gibt es von anderen Herstellern überhaupt passende Beläge?
 
Danke für alle eure Tipps. Habe heute die Bremsscheiben ordentlich sauber gemacht und Trickstuff Beläge montiert. Heute auch gleich getestet. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, trotz der alten Scheiben. Einfach geil, der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach total. Bremsscheiben werde ich wohl nächstes Jahr ersetzen, zusammen mit den Laufrädern.
 
Zurück
Oben Unten