Bremsscheiben selber machen

Es gibt leute, die lassen sich Bremsscheiben aus Carbonplatten lasern. Oder aus Alu oder Titan.. :spinner:
So wichtig scheint das Material also nicht zu sein! :ka:
 
Alles was an Scheibe relativ weich ist, fährt man dann besser mit Resin?
Nur Stahl kann den Sinterbelägen länger was entgegensetzen, aber eben auch nicht zu lange...?

Stell ich mir lustig vor, eine weiche Alu Designer-Bremsscheibe: eine Vollbremsung mit Sinterbelägen und die Scheibe ist grad wegrasiert.

Oder stimmt das so nicht?

Es gibt Sinter-Beläge die bis 650°C freigeben sind. Schmilzt man dann beim Anziehen des Bremshebels nicht Löcher in die (Alu)-Scheibe? :D
 
Das war ja nicht wirklich ernst gemeint! ;) Trotzdem sind doch alle Bremsscheiben die man regulär kaufen kann aus Stahl, oder? Das hat doch Gründe...
Alu ist ungeeignet. Es ist bis maximal 400°C verwendbar (schmelzupunkt ~ 660°C) und wird ab 100°C zunehmend weicher. Die spezifische wärmekapazität ist etwas halb so hoch wie die von eisen. Und ständige abrasion schmirgelt es schnell durch. :heul:
 
Vor ein paar Jahren habe ich mal angefangen eine Bremsscheibe mit ACAD LT selber zu designen, da sollten Drachen als Stege dienen.
Auf dem Ring lodernde Flammen...
Als ich den ersten Drachen fertig hatte, schien er mir deutlich zu Fett zu sein. Da wäre zuviel Material "übrig" geblieben.
Blieben noch Schlangen übrig, aber die gibt es glaube ich schon...
Dragon_Flame_Design_LT2000-Model.jpg
 

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Hab aber z.B. das hier gefunden, ist schon ein Weilchen her...

http://www.mtb-news.de/forum/t/bremsscheiben-aluminium.107288/
Das war 2004. Hat sich irgendwie nicht durchgesetzt.
Shimano hat das noch nicht gehört und daher bei den ICE Tech Scheiben Aluminium im Sandwich mit verwendet.
Für mich ist das eine kopfgeburt für das marketing, materialien, die sich im ausdehungskoeffizienten um den faktor zwei unterscheiden, als sandwich aufzubauen. Und für die bremsscheibe ist die wärmeleitung vernachlässigbar. Sie wird ja nicht im zentrum erhitzt sondern an der oberfläche, wo sie nach velassen des bremssattels sofort gekühlt wird.
Ach ja, wie haben sich diese scheiben in den belastungstests bewährt?
 
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