Bremsscheiben selbst herstellen?!?!

Konnte nun gestern endlich die Scheiben übergeben und in der MT7 einbauen.
Sie laufen annähernd schleiffrei in den Magura Zangen, die original Magura Scheiben haben jedoch auch leicht geschliffen, von daher keine Verschlechterung aber auch keine Verbesserung in dem Bezug.

Die Aussage des Fahrers nach dem ersten Fahren und Einbremsen: "Biss ist Top, gefühlt direkter, schön bissig konstant"
Mit konkreten Zahlen kann ich diese Aussage jedoch nicht belegen... 😅

Fazit:
Bremsscheiben selbst herstellen: klares Ja.
Um die richtigen Technologien und Verfahren zu ermitteln braucht es vielleicht hier und da einen Versuch und Lehrgeld, das klappt vielleicht nicht auf den ersten Schuss.

Schön wars.
Jetzt heisst es auf Teile warten und das nächste Projekt starten.

PimmelbergerV1.jpeg

Kühlfinger waren gestern.

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag für Designs gewesen😁. Unterm Reibring mal Kühlfinnen, nen 3mm breiten Ring auf dem nicht gebremst wird, etc probieren. Oder mit doppelt so dicken Streben müsste die Hitzetoleranz und Geräuschentwicklung doch auch besser werden

Gibts schon was neues zu den pimmel scheiben?

Hallo, die Antwort ist Jein. Ich und ein paar Kollegen fahren sie seit geraumer Zeit am eigenen Rad.
Sie waren auch schon auf einigen Bikeparkausflügen am Rad und haben Finale Ligure überlebt.

Mehr gibts grad nicht zu berichten. Eine Produktion mit Verkauf ist zZ nicht geplant.

Ohh ich bin auch noch dran eine 185 zu machen, bin aber bis jetzt nicht zufrieden mit dem Design 😃 und die 203 hab ich nochmal optimiert.
Hab die jetzt mal eingefahren und muss sagen das die richtig gut funktioniert.

Zurück