Bremsscheiben Stand 2015

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
617
Ort
Wien
Zuverlässige Sorglos Bremsscheiben gesucht!

Nachdem Trickstuff bei den neuen "Dächle" Scheiben leider darauf "vergessen" hat die Stege miteinander zu verbinden (hallo?) stellt sich die Frage was man stattdessen nehmen soll wenn Gewicht und Optik keine Rolle spielen, Zuverlässigkeit aber schon.

Aber fassen wir mal zusammen:

Avid alte Bremsscheiben: Je nach Belagsmischung Probleme mit Belagsrubbeln, verziehen sich unter Hitze und neigen zu solch extremer Geräuschkulisse dass alle Tiere im Wald vor Schreck tot umfallen (im Internet bekannt als "Avid Turkey warble" selbst mehrmals erlebt!)

Sram/Avid neue Centerline Scheiben: Neuentwicklung seit 2014 und auch hier div. Problemberichte besonders bei der großen 200mm Scheibe. Im Bike Test die einzigen Scheiben die sich unter Hitze verzogen haben (bei meinen 180mm übrigens auch!!). Hier scheinen dunkle Mächte im Hintergrund zu werkeln oder wie schafft Avid das nur?!

Shimano Bremsscheiben: nur 1,75mm dick dazu noch div. Berichte über schmelzende Alu Kerne bei den ICE Tec Scheiben (selber schonmal live gesehen!). Scheiben mit Spider angeblich seitensteifer aber Probleme mit sich lockeren Nietverbindungen.

Trickstuff Dächle: Sehr symphatische Firma die wahrscheinlich das Anforderungsprofil an eine zuverlässige hitzefeste Bremsscheibe am besten verstanden hat, hier wird offensichtlich großer Aufwand betrieben und z.b. ein deutlich teurerer, dafür dickerer >2mm Stahl als Ausgangsmaterial verwendet damit man auch nach dem Schleifvorgang noch auf über 2mm Scheibendicke kommt. Bisher mein klarer Favorit. Ich schließe mich als Laie aber nach mehrstündigen Durchlesen von 3 Bremsscheiben threads der Meinung an dass es sich bei der neuen "Dächle" Scheibe um eine Fehlkonstruktion handelt diese aufgrund der generellen Überdimensionierung nur bei den größten 203mm Scheiben und selbst dann nur in Ausnahmefällen auch schlagend wird.
Dass der Hersteller mit absurd hohen Drehmomentanforderungen bei der 203mm Scheibe statt einem neuen Scheibendesign hier auch etwas ungeschickt reagiert und die Schuld Kunde/Nabenherstellern zuschanzt macht die Sache auch nicht besser. Da bleibt ein fader Nachgeschmack - sowas montier ich mir sicher nicht ans Rad (Hab meine bereits bestellen Scheiben auch wieder zurückgeschickt). Ein neues Scheibendesign ist lt. Aussage von Mr.Trickstuff zwar in Planung wird aber wahrscheinlich erst nach Abverkauf der bisher produzierten Scheiben auf den Markt gebracht. Eine Reaktion wie bei Syntace mit dem F99 Vorbau wäre hier das einzig richtige gewesen. So aber entsteht der Eindruck dass es sich der Hersteller aufgrund einer vllt. zu dünnen Kapitaldecke schlichtweg nicht leisten kann einen Fehler als solchen auch einzugestehen.

Magura Storm SL: 180mm in Kombination mit MT8 selber gefahren, leichtes Belagsrubeln. Subjektiv höherer Belagsverschleiss als bei "Storm" wahrscheinlich aufgrund der größeren Ausfräsungen. Verschleissgrenze direkt auf Scheibe aufgedruckt *Daumen*

Magura Storm: 180mm in Kombination mit Louise und MT8 selber gefahren, nie Probleme damit gehabt. Abgesehen von den >2mm Trickstuff mit immerhin 1,95mm die noch "dicksten" Scheiben am Markt. Sehr symphatische deutsche Firma trotz diverser Griffe ins Klo (erste MT Serie Dichtungen und Entlüftung, Griffweiteneinstellung neue MT Serie..)

Hope: ?
Hayes: ?
Formula: ?
BBB: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre Shimano Scheiben (ohne Ice-Tech). Nie etwas negatives passiert. Die Scheibendicke stellt für mich kein wirtschaftliches Problem dar angesichts der entsprechend günstigen Anschaffungskosten. Standfestigkeitsprobleme hatte ich bisher auch keine. Wenn letzteres ein Problem wäre, würde ich wahrscheinlich zur Storm greifen, die fahre ich (da ab Werk) auch an einem anderen Rad und bin damit auch zufrieden.
 
Warum immer nur das subjektiv negative thematisieren .
Bei meinen und den von mir betreuten Bikes gibt es Scheiben von Shimano mit u. ohne Alukern , Avid G2 u. G3 , Tektro u. Xlc . Und mit den passenden Belägen gibt es mit keinen von denen auch nur die geringsten Probleme .
 
Was hat es eigentlich mit diesem Scheibenverschleiss auf sich ? Ist das wirklich so schlimm? Hab das noch nie bei meinen Rädern bemerkt,bzw wie würde sich das bemerkbar machen? Vlt ein reines Alpen Problem?Mein Bruder fährt ne Magura Julie seit 10 Jahren mit den gleichen Scheiben...
 
Also bei den günstigen "resin only" Shimano Scheiben kannst zuschauen wie sie weniger werden, RT 51 oder 56 war das.

Ich fahre derzeit selber die Dächle, 203 & 180mm, bin zufrieden. Die Reaktion seitens Trickstuff fand ich, wie du auch, etwas unglücklich. Allerdings habe ich keine Probleme mit der Scheibe und ich habe schon mehrere Fahrfehler mit anschließender Schreckbremsung hingelegt ohne das die Scheibe sich zusammen gefaltet hat.
Weshalb ein Problem herbeireden wenn es keines gibt?
Die Hayes V8 hab ich auch noch hier liegen, sehr massiv (schwer) aber sonst top. Ist nur nicht mehr am Rad weil ich mir vorne und hinten die Trickstuff gegönnt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass die Centerlines hier immer so übel wegkommen.

Ich find die sogar noch besser als die HS1, und die waren bei mir besser als alle Shimano incl. Icetec bezüglich Verzug.

Hitzeprobleme gibt es nicht bei ner Scheibe.
Hitzeprobleme entstehen aus dem Produkt von Situation, Bremsverhalten, Belag und Scheibe.
Und das ist nach Ursachenfaktor absteigend gestaffelt.
 
Die perfekte Scheibe gibts leider nicht. Ab 203mm ist meiner Meinung nach ein Spider Pflicht und da gibts schon deutlich weniger Auswahl.
Vielleicht die Hope Saw aber mit dem Floating Design hat man auch unschöne Videos von unter Wärme verzogenen Scheiben gesehen, weil die Verbindung zu locker ist. Die RT76 funktionieren super mit großen Belägen der 4 Kolbenbremsen, kleinere Beläge kippen anscheinend in das zu große Loch und fangen zu rubbeln an. Shimano müsste nur mal dieses eine Loch ändern und die Scheiben funktionieren wahrscheinlich super. Könnte man genauso wie bei Trickstuff sagen, warum ändert da niemand was?
Es ist auffällig das die Scheiben in den Jahren immer mehr Löcher bekamen und problematischer wurden. Und alles nur um ein paar Gramm zu sparen und um cool auszusehen. Gerade bei Sinter sollte man schon ein paar Löcher haben und möglichst gleichmäßig verteilt so das die gesamte Höhe abgedeckt ist aber keine so riesen Löcher das man mehr Loch als Scheibe hat.
 
Die RT76 funktionieren super mit großen Belägen der 4 Kolbenbremsen, kleinere Beläge kippen anscheinend in das zu große Loch und fangen zu rubbeln an.

Die RT76 rubbeln und machen unschöne Geräusche genauso wie die RT66 die das gleiche Lochdesign haben mit der Saint oder Zee, lediglich Scheiben mit kleinen Runden Löchern laufen geräuscharm beim bremsen.
 
Warum werden da die Scheiben von formula gar nich erst aufgelistet...sind sie so schlecht?
 
Die Dächle soll es laut Mr.Trickstuff in den nächsten Wochen mit geändertem Design geben!
 
Könnte man so lesen...ich werde jedenfalls auf der EB mal meine "alte" 203er unauffällig auf'n Tisch legen. Schau'mer mal. ;)
 
Warum werden da die Scheiben von formula gar nich erst aufgelistet...sind sie so schlecht?
Viele haben Probleme damit, gerade an Formulabremsen werden sie oftmals durch Shimanoscheiben ersetzt.

Ich fahre sie mit der SRAM Guide, und alles ist prima. Aber ich fahre wohl auch nicht so hart wie der TE (nein, nicht polemisch, sondern ernst gemeint), denn ich habe und hatte auch mit Hope- und älteren Avidscheiben Null Probleme. Die Juicy hatte mit Originalbelägen lediglich elend gequietscht. Ließ sich aber durch andere Beläge beheben, unter Beibehaltung der Clean Sweep.
Die "ultimativen" Scheiben sind die Formulas jedenfalls wohl nicht. Allerdings leicht und für nicht ganz so harten Einsatz (wie bei mir) durchaus brauchbar.

Zur "normalen" Storm ohne SL gibt's übrigens auch einen Meckerthread. Da haben ein paar Jungs Probleme mit ihrer MT5 und den Scheiben und rüsten auch auf Fremdhersteller um.

Insofern: M. E. gibt es die "ultimative" Scheibe nur bis 180 mm (Dächle), darüber noch nicht.
 
Ich werfe mal Galfer in den Raum. Fahre ich mittlerweile vorne in 180 und hinten 160, kann nix negatives feststellen.
Die Dinger waren jedenfalls planer als die Magura Storm die ich vorher hatte. Und viel billiger waren die Galfer auch. Die Lieferung aus Spanien kam auch sehr schnell an.
 
Insofern: M. E. gibt es die "ultimative" Scheibe nur bis 180 mm (Dächle), darüber noch nicht.
Was ist an der Dächle denn so ultimativ?
Dass sie 0,2mm stärker ist bei Kauf?
Die 0,2mm sind doch auch gar nicht so langsam weg und was macht das Ding dann noch so toll?

Die Fase, die die wirsame Reibringfläche begrenzt?

Der abschreckende Preis?
 
Na und wie ist die Reaktion von Shimano? Da gibts gar keine.
Produziert Shimano sich zusammenfaltende Scheiben?

Die Produktbeobachtungspflicht sehe ich seitens Trickstuff als verletzt. Fahrlässigkeit stände also im Zusammenhang mit dem Vertrieb im Raum.
Ich bin aber kein Rechtsverdreher.

Wie schon gesacht: Avis HS1, HSX und Centerline funktionieren doch prächtig. Ich beziehe mich auf 2013-2015er Modelle
 
Interessant, dass die Centerlines hier immer so übel wegkommen.

Ich find die sogar noch besser als die HS1, und die waren bei mir besser als alle Shimano incl. Icetec bezüglich Verzug.

Hitzeprobleme gibt es nicht bei ner Scheibe.
Hitzeprobleme entstehen aus dem Produkt von Situation, Bremsverhalten, Belag und Scheibe.
Und das ist nach Ursachenfaktor absteigend gestaffelt.

Sehe ich genauso, war gerade mit meinen Centerlines in den Alpen unterwegs, habe die Bremsbeläge auch mal ins Fading getrieben, aber die Scheiben (180 mm hinten und 200 mm vorne) haben sich nicht merklich verzogen.
Kann alsonichts negatives über die SRM-Scheiben sagen, auch nicht über die HS1-Scheiben welche ich am Hardtail fahre.
 
Danke @Geisterfahrer.
Ja i fahre meine formula Scheiben mittlerweile mit avid code's und bin von der bremsleistung sehr zufrieden, hab eben nur das kleine Problemchen dass die vordere 203er dieses leichte klirren hat...aber denk das is meckern auf hohem niveau
 
Zurück
Oben Unten