Zuverlässige Sorglos Bremsscheiben gesucht!
Nachdem Trickstuff bei den neuen "Dächle" Scheiben leider darauf "vergessen" hat die Stege miteinander zu verbinden (hallo?) stellt sich die Frage was man stattdessen nehmen soll wenn Gewicht und Optik keine Rolle spielen, Zuverlässigkeit aber schon.
Aber fassen wir mal zusammen:
Avid alte Bremsscheiben: Je nach Belagsmischung Probleme mit Belagsrubbeln, verziehen sich unter Hitze und neigen zu solch extremer Geräuschkulisse dass alle Tiere im Wald vor Schreck tot umfallen (im Internet bekannt als "Avid Turkey warble" selbst mehrmals erlebt!)
Sram/Avid neue Centerline Scheiben: Neuentwicklung seit 2014 und auch hier div. Problemberichte besonders bei der großen 200mm Scheibe. Im Bike Test die einzigen Scheiben die sich unter Hitze verzogen haben (bei meinen 180mm übrigens auch!!). Hier scheinen dunkle Mächte im Hintergrund zu werkeln oder wie schafft Avid das nur?!
Shimano Bremsscheiben: nur 1,75mm dick dazu noch div. Berichte über schmelzende Alu Kerne bei den ICE Tec Scheiben (selber schonmal live gesehen!). Scheiben mit Spider angeblich seitensteifer aber Probleme mit sich lockeren Nietverbindungen.
Trickstuff Dächle: Sehr symphatische Firma die wahrscheinlich das Anforderungsprofil an eine zuverlässige hitzefeste Bremsscheibe am besten verstanden hat, hier wird offensichtlich großer Aufwand betrieben und z.b. ein deutlich teurerer, dafür dickerer >2mm Stahl als Ausgangsmaterial verwendet damit man auch nach dem Schleifvorgang noch auf über 2mm Scheibendicke kommt. Bisher mein klarer Favorit. Ich schließe mich als Laie aber nach mehrstündigen Durchlesen von 3 Bremsscheiben threads der Meinung an dass es sich bei der neuen "Dächle" Scheibe um eine Fehlkonstruktion handelt diese aufgrund der generellen Überdimensionierung nur bei den größten 203mm Scheiben und selbst dann nur in Ausnahmefällen auch schlagend wird.
Dass der Hersteller mit absurd hohen Drehmomentanforderungen bei der 203mm Scheibe statt einem neuen Scheibendesign hier auch etwas ungeschickt reagiert und die Schuld Kunde/Nabenherstellern zuschanzt macht die Sache auch nicht besser. Da bleibt ein fader Nachgeschmack - sowas montier ich mir sicher nicht ans Rad (Hab meine bereits bestellen Scheiben auch wieder zurückgeschickt). Ein neues Scheibendesign ist lt. Aussage von Mr.Trickstuff zwar in Planung wird aber wahrscheinlich erst nach Abverkauf der bisher produzierten Scheiben auf den Markt gebracht. Eine Reaktion wie bei Syntace mit dem F99 Vorbau wäre hier das einzig richtige gewesen. So aber entsteht der Eindruck dass es sich der Hersteller aufgrund einer vllt. zu dünnen Kapitaldecke schlichtweg nicht leisten kann einen Fehler als solchen auch einzugestehen.
Magura Storm SL: 180mm in Kombination mit MT8 selber gefahren, leichtes Belagsrubeln. Subjektiv höherer Belagsverschleiss als bei "Storm" wahrscheinlich aufgrund der größeren Ausfräsungen. Verschleissgrenze direkt auf Scheibe aufgedruckt *Daumen*
Magura Storm: 180mm in Kombination mit Louise und MT8 selber gefahren, nie Probleme damit gehabt. Abgesehen von den >2mm Trickstuff mit immerhin 1,95mm die noch "dicksten" Scheiben am Markt. Sehr symphatische deutsche Firma trotz diverser Griffe ins Klo (erste MT Serie Dichtungen und Entlüftung, Griffweiteneinstellung neue MT Serie..)
Hope: ?
Hayes: ?
Formula: ?
BBB: ?
Nachdem Trickstuff bei den neuen "Dächle" Scheiben leider darauf "vergessen" hat die Stege miteinander zu verbinden (hallo?) stellt sich die Frage was man stattdessen nehmen soll wenn Gewicht und Optik keine Rolle spielen, Zuverlässigkeit aber schon.
Aber fassen wir mal zusammen:
Avid alte Bremsscheiben: Je nach Belagsmischung Probleme mit Belagsrubbeln, verziehen sich unter Hitze und neigen zu solch extremer Geräuschkulisse dass alle Tiere im Wald vor Schreck tot umfallen (im Internet bekannt als "Avid Turkey warble" selbst mehrmals erlebt!)
Sram/Avid neue Centerline Scheiben: Neuentwicklung seit 2014 und auch hier div. Problemberichte besonders bei der großen 200mm Scheibe. Im Bike Test die einzigen Scheiben die sich unter Hitze verzogen haben (bei meinen 180mm übrigens auch!!). Hier scheinen dunkle Mächte im Hintergrund zu werkeln oder wie schafft Avid das nur?!
Shimano Bremsscheiben: nur 1,75mm dick dazu noch div. Berichte über schmelzende Alu Kerne bei den ICE Tec Scheiben (selber schonmal live gesehen!). Scheiben mit Spider angeblich seitensteifer aber Probleme mit sich lockeren Nietverbindungen.
Trickstuff Dächle: Sehr symphatische Firma die wahrscheinlich das Anforderungsprofil an eine zuverlässige hitzefeste Bremsscheibe am besten verstanden hat, hier wird offensichtlich großer Aufwand betrieben und z.b. ein deutlich teurerer, dafür dickerer >2mm Stahl als Ausgangsmaterial verwendet damit man auch nach dem Schleifvorgang noch auf über 2mm Scheibendicke kommt. Bisher mein klarer Favorit. Ich schließe mich als Laie aber nach mehrstündigen Durchlesen von 3 Bremsscheiben threads der Meinung an dass es sich bei der neuen "Dächle" Scheibe um eine Fehlkonstruktion handelt diese aufgrund der generellen Überdimensionierung nur bei den größten 203mm Scheiben und selbst dann nur in Ausnahmefällen auch schlagend wird.
Dass der Hersteller mit absurd hohen Drehmomentanforderungen bei der 203mm Scheibe statt einem neuen Scheibendesign hier auch etwas ungeschickt reagiert und die Schuld Kunde/Nabenherstellern zuschanzt macht die Sache auch nicht besser. Da bleibt ein fader Nachgeschmack - sowas montier ich mir sicher nicht ans Rad (Hab meine bereits bestellen Scheiben auch wieder zurückgeschickt). Ein neues Scheibendesign ist lt. Aussage von Mr.Trickstuff zwar in Planung wird aber wahrscheinlich erst nach Abverkauf der bisher produzierten Scheiben auf den Markt gebracht. Eine Reaktion wie bei Syntace mit dem F99 Vorbau wäre hier das einzig richtige gewesen. So aber entsteht der Eindruck dass es sich der Hersteller aufgrund einer vllt. zu dünnen Kapitaldecke schlichtweg nicht leisten kann einen Fehler als solchen auch einzugestehen.
Magura Storm SL: 180mm in Kombination mit MT8 selber gefahren, leichtes Belagsrubeln. Subjektiv höherer Belagsverschleiss als bei "Storm" wahrscheinlich aufgrund der größeren Ausfräsungen. Verschleissgrenze direkt auf Scheibe aufgedruckt *Daumen*
Magura Storm: 180mm in Kombination mit Louise und MT8 selber gefahren, nie Probleme damit gehabt. Abgesehen von den >2mm Trickstuff mit immerhin 1,95mm die noch "dicksten" Scheiben am Markt. Sehr symphatische deutsche Firma trotz diverser Griffe ins Klo (erste MT Serie Dichtungen und Entlüftung, Griffweiteneinstellung neue MT Serie..)
Hope: ?
Hayes: ?
Formula: ?
BBB: ?
Zuletzt bearbeitet: