Bremsscheibenadapter... 200 auf 203

Registriert
28. Mai 2006
Reaktionspunkte
36
Ein nettes Hallo

mich interessiert es.. Vorne ist es mir nun klar soweit. Alles gut.
Wie ist es wenn hinten kein Adapter verbaut ist mit einer 200 SRAM Scheibe und man möchte nun auf 203 wechseln..
Meine was gibt es dafür...
 
Okay dachte ich mir. Ist das nun so üblich oder gibt es da was spezielles..
Es muss nicht immer etwas spezielles sein. Die einfachen Dinge reichen manchmal auch.
Vor vielen Jahren habe ich mal Fremdbeläge mit normalen rostfreien Unterlegcheiben vom Baumarkt ausgeglichen. Genauer gesagt; B01S in Magura Bremse eingebaut. Bis heute ist weder die Bremse zerfallen noch hat es irgendwelche Nachteile gegeben. Im Gegenteil; die Bremse gluckert nicht und die Shimano-Beläge kosteten damals nur 20% vom Magura-Preis. Deswegen auch gleich 20 Paar gekauft. Der einzige Haken waren die unterschiedlichen Löcher für die Belaghalteschraube. Deshalb musste der Bremssattel etwas höher.
Eine etwas größerer Bremsscheibe anpassen ist die gleiche Prozedur. Wichtig ist dass der Belag im rechten Winkel zur Nabe steht und genau auf dem Reibring der Scheibe bremst. Der Belag darf nicht am Außendurchmesser der Scheibe überstehen, sonst zieht man irgendwann am Hebel und hat schwache Bremsleistung.
Es gab/gibt einen Hersteller, der so gut wie für alle Scheiben Adapter hat. Auch für 185mm oder die alten Gustav M Scheiben mit 190mm. Name fällt mir gerade nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten