Bremsscheibendurchmesser begrenzt auf 185 mm? Suntour XCR

Hallo Leute,

könnt ihr mir sagen warum Suntour mir verbieten will eine 203-mm-Scheibe zwischen die sanften, weißen Schenkel meiner XCR RL zu schrauben? :confused:

Die Scheibe schlägt doch nirgends an oder sonstwas?

Ist das nur eine Finte dass sich leute die ne große Scheibe brauchen ne preislich höherwertige Gabel erstehen?

Der halbe Durchmesser der Scheibe ist der Hebel mit dem die Bremse beim Bremsen die Gabel auf Biegung beansprucht. Für den Hebel den die 203er Scheibe verursacht ist die Gabel nicht ausgelegt. Die Spannungen würden zu hoch werden.

Klingt einleuchtend...

Also ist bei ner 203er-scheibe die wahrscheinlichkeit größer dass die gabel reißt?

Zuletzt bearbeitet:
Suntour verbietet es Dir nicht, sondern gibt sie dafür nicht frei.
Der angesprochene Hebel ist eher unwichtig, viel mehr spielt die Kraft, die auf die PM/IS2000 Halterung einwirkt ein Rolle, längerer Adapter=mehr Hebelarm.
Mit der Gabel würde ich auch nichts fahren, für das man eine 200er Scheibe braucht.

Der Nikolauzi

Fährt man mit ner affig großen Scheibe rum und wird von jedem mit nem Quant Ahnung belächelt weil man ne riesen pranze Scheibe an nem Bike mit ner scheiß Gabel hat.

185mm also fährst du Avids Sondermaß und bist fast nur auf die G2-Scheiben von denen beschränkt. Alternativ kannst du auch nen Adapter auf 180mm kaufen und dann jede bliebige 180mm Scheibe fahren. Nach 2mal Scheibenwechsel hast du die Mehrkosten für Adapter und neue Scheibe für je hinten/vorn wieder rein bei den unverschähmt hohen Preisen für die G2-Scheiben.

185 G2 von Avid mit typischem Preis:
http://www.bike-discount.de/shop/k611/a4202/bremsscheibe-g2-cleansweep-185-mm.html

Axo..okay, dachte es wäre kein Sondermaß...bin am überlegen ob ich vllt. auch bei vo./hi. 160 bleibe...mal sehen was sich ergibt...Zur Not wird mit dem Fuß gebremst...

Also ich fahr mit meiner Stadtschlampe 160/160 die ist zwar ab und an dann auch mal etwas zu heiß aber es geht :). 180/160 ist dann schon oft für den normal sterblichen Fahrer groß genug solang es nicht um Downhill geht.

Zurück