Bremsschlauch behalten oder ersetzen? DOT vs Mineral

Registriert
22. Dezember 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich musste unbedingt meine Hope Tech X2 Bremse upgraden und bin auch nummer sicher gegangen mit den SAINT M820.


Da ich mir bei den Hope Bremsen extra die Titan verstärkten "Premium Kabel" gegönnt habe (welche durch die Dicke auch recht mühsam durch den Rahmen zu bekommen waren), habe ich eigentlich geplant das gleiche Kabel für die Saint zu verwenden.

Nun ist mir jedoch die DOT/Mineralöl-Problematik wieder eingefallen.

Wenn ich nun das DOT aus dem Kabel ablaufen lassen, evtl noch auspuste. Und das gleiche Kabel dann mit Mineralöl an der SAINT anschliesse. Ist das bischen verbleibende DOT tödlich für die SAINT? Oder kann man von "neutralisation" sprechen, da nur noch 1% dot in der Leitung "klebt".

Resp bin ich in diesem Fall eigentlich gezwungen das originale SAINT Kabel zu verwenden und mein geliebtes Titankabel zu schrotten?

Die Dichtung für die Schlauch-Sattel verbindung kann ich ja vom SAINT-Schlauch übernehmen.

Ich wollte mir die Arbeit eigentlich "vereinfachen", doch nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob dies eine gute idee ist.

Ich hoffe ich hab den Sachverhalt nicht zu verwirrend dargelegt.

Long story short ... mit DOT kontaminierter Bremsschlauch für SAINT zu gebrauchen?


Besten Dank für die Hilfe!
 
Wenn die Anschlüsse passen ist es gut, sonst brauchst du neue...
Der Leitung ist es egal was durch geht.
Ich würde sie noch mit Isopropylalkohol / Isopropanol durchspülen.
Und dann noch ein wenig mit Öl spülen.

Die Spritzen und Schläuche zum Entlüften nutze ich auch mit beidem und spüle sie mit Wasser aus und lasse sie trocknen.
 
Nur mal so, bisschen Besserwisserei: Deine Leitungen (das heißt nicht Kabel, sondern Leitung!) sind nicht titan-ummantelt, sondern stahl-ummantelt.
Ansonsten: Die Original-Shimano-Leitungen sind fast genauso gut wie die Stahlflexleitungen. Lass die Shimnao-Leitungen dran und verkauf deine Hope mitsamt den Stahlflex - das ist der bessere Deal.
 
Mr trickstuff, ja logisch ;) leitung! Danke!

Ja ich glaube ich pfeiffe auf die alten leitungen ... Alles neu ...

Bin gad vom feierabend ride zurück und jetzt fängt nich der wechsler an zu zicken ... Bin gad genervt wie sau ... Werde mich evtl morgen in ruhe dran machen :)
 
Zurück
Oben Unten