Bremsschlauch durch Reifen abgeschliffen.

Raphi78

wer bremst verliert!
Hi,

ist es zwingend notwendig sofort den Bremsschlauch zu tauschen, wenn die erste Schicht der Hülle durch den Reifen abgeschürft wurde? :confused:

Foto.JPG

Gruß

Raphael

Hi,

ist es zwingend notwendig sofort den Bremsschlauch zu tauschen, wenn die erste Schicht der Hülle durch den Reifen abgeschürft wurde? :confused:

Nein, nicht sofort aber bald. Und du solltest dir ernsthaft Gedanken darüber machen warum das so ist. Den Grund dafür solltest du dringend abstellen. So wie es aussieht schleift der Reifen auch an der Strebe (was auch immer das für eine Strebe sein mag)?

Hi

Sehe ich genauso... wenn der Reifen an die Hinterbaustreben kommt, dann
- hast Du einen zu breiten Reifen aufgezogen (Reifen zu breit für Hinterbau)
- hast einen nicht zur Felge passenden Reifen aufgezogen (Felgen haben auch Vorgaben zur Reifenbreite)
- Nabenlager sind ausgeschlagen/lose so das das Rad wackelt und daher der Reifen an den Hinterbau kommt
- Speichenspannung zu gering und daher "verformt" sich das Rad in Kurven

Ich hab das auch schon am alten BigHit gehabt. Da lag es schlicht daran das der Reifen zu breit gewählt war. Wenn das Bike nur so da stand oder im Montageständer hing war alles top... aber auf dem Trail wenn Last auf dem Rad war fing es an zu schleifen in Kurven trotz top Laufradsatz usw.

Etwas weniger Druck auf dem Reifen hatte das Problem minimiert beim Fat Albert. Letztlich war die Lösung aber einzig die, das ich eine halber Nummer schmaler werden musste bei der Reifenwahl.

Anmerkung: Bei selben Reifenmaß fallen unterschiedliche Reifen auch wegen dem Profil unterschiedlich breit aus. Manchmal ist es dann gerade so daneben im Maß

Es handelt sich um ein Torque es Baujahr 09 mit Mavic Felgen und Maxxis Ardent Reifen. Also Platzmangel herrscht hier nicht. :-) Das Lager der Felge hat sich gelöst und deshalb kam es wohl zu diesem Problem. Das scheint ein Problem bei Mavic zu sein. Hab ich schon öfters gehört.

Gruß

Zurück