Brenner Grenzkammstraße und böser Bauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist ja rege weitergegangen hier. die gemeinde brenner war soweit ich weiß, schon zu zeiten des bösen bauern involviert. ergebnislos. laut wirt sattelbergalm damals trotz einer rechtslage, die eigentlich zumindest das schieben erlauben müsste. dennoch wollte die gemeinde wohl keinen prozeß anstrengen - so viel war ihr die sache dann doch nicht wert. wie gesagt: infos aus zweiter hand.


ansonsten würde ich es immer drauf ankommen lassen. kann mir nicht vorstellen, dass man mt dem sohn so wenig reden kann wie mit dem alten. vielleicht möchte er ja einfach nur gefragt werden und gut ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so würd ich das machen!
Allerdings glaube ich, dass die Tour keine 1800 hm hat. Bin sie andersherum gefahren, da hat mein Ciclo 1200 gesagt. Okay, der ist auch bißl geizig....
Würde jedoch die Tragepassage zum Portjoch als deftig bezeichnen, weil echt sacksteil und man muss wirklich tragen. Jubiläumssteig zum Sattelberg ist eigentlich nicht tragisch, weil man alles gemütlich schieben kann. Aber in der angegebenen Richtung macht der sicherlich super Spaß und ist auch nicht sonderlich schwierig. Würde es das nächste Mal auch soherum machen, nachdem man ja eh weder hier noch dort bergauf fahren kann. Ach ja, und mit Einkehr am Obernberger See ist nix, der Gasthof steht leer. Also ausreichend Getränke und Futter mitnehmen!
Allerdings fällt mir nun doch ein Haken ein: Diesen supergeilen Trail zwischen Portjoch und Sandjoch hast halt dann leider leicht bergauf anstatt bergab. Naja, fährst halt die Tour dann am nächsten Tag nochmal andersrum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Runde auch so machen, wie im Link beschrieben ist, da beim Portjoch in jeden Fall zu schieben ist, egal in welche Richtung. Die Hm stimmen da, wie schon die Pfadfinderin bemerkt hat, nicht zusammen.
Eventuell könntest du auch in Brennerbad starten, hoch zu Grenzkammstraße, dann die Runde so machen wie beschrieben und am Ende kurz vor dem Sandjoch den genaialen 1 Trail nach Gossensass nehmen. Dann sinds aber garantiert bei die 2000 hm.

grüße
 
Eventuell könntest du auch in Brennerbad starten, hoch zu Grenzkammstraße, dann die Runde so machen wie beschrieben und am Ende kurz vor dem Sandjoch den genaialen 1 Trail nach Gossensass nehmen. Dann sinds aber garantiert bei die 2000 hm.

grüße

Da Du den 1er Trail erwähnst, ist den in letzter Zeit jemand gefahren? Anfang des Sommers habe ich hier gelesen, dass er wegen umgefallener Bäume etc... derzeit kein Spass sei, deshalb würde mich eine aktuelle Einschätzung interessieren.

Grüße
P.
 
Da Du den 1er Trail erwähnst, ist den in letzter Zeit jemand gefahren? Anfang des Sommers habe ich hier gelesen, dass er wegen umgefallener Bäume etc... derzeit kein Spass sei, deshalb würde mich eine aktuelle Einschätzung interessieren.

Grüße
P.

Das ist leider immer noch so, hab ich auch bei den Streckenmeldungen schon gepostet.

Aber mal von mir ne Frage: Ich würde gern in Brennerbad starten, hoch zum Grenzkamm und über den Jubiläumssteig (also die Umfahrung vom bösen Bauern) wieder runter zur Sattelbergalm. Aber wie komme ich dann wieder zum Brenner, wenn ich nicht die Bundesstraße fahren will, gibt´s da ne Umfahrung? Auf der Karte kann ich nix sinniges finden :(
 
Na ich weiß nicht, mich hat´s schon ziemlich genervt. Ich hätt jetzt eher gesagt, dass man 10x absteigt, wobei man einmal richtig drüberkraxeln muss. Okay, auf Alpencross, bevor man den Forstweg runterfährt....aber als Tagestour???
 
Na ich weiß nicht, mich hat´s schon ziemlich genervt. Ich hätt jetzt eher gesagt, dass man 10x absteigt, wobei man einmal richtig drüberkraxeln muss. Okay, auf Alpencross, bevor man den Forstweg runterfährt....aber als Tagestour???

Bäume zum drüberklettern habe ich hier im Taunus derzeit genug. Kann am Brenner wohl nur eine lange Tagestour machen (Familienurlaub), da überlege ich schon, ob ich über den Obernberger See fahre oder über den 1er Trail. Und ich denke, dass es dann die Runde um den See wird.

Grüße
P.
 
Das ist leider immer noch so, hab ich auch bei den Streckenmeldungen schon gepostet.

Aber mal von mir ne Frage: Ich würde gern in Brennerbad starten, hoch zum Grenzkamm und über den Jubiläumssteig (also die Umfahrung vom bösen Bauern) wieder runter zur Sattelbergalm. Aber wie komme ich dann wieder zum Brenner, wenn ich nicht die Bundesstraße fahren will, gibt´s da ne Umfahrung? Auf der Karte kann ich nix sinniges finden :(

Es gibt auch nen Trail der vom Sattelberg zum Brenner runtergeht.
Ist bisweilen aber etwas interessant (ausgesetzt, Enge Kehren mit Stufen, ...).
Genauer gesagt fährt man vom Sattelberg erst etwas Richtung
Böser Bauer und dann hält man sich links bergab.

Siehe Screenshot der OpenMTBMap im Anhang.

Ciao

Wolfgang
 

Anhänge

  • brennertrail.jpg
    brennertrail.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 124
jetzt bin ich verwirrt. Anfangs war ich mir sicher, die Runde des "Mountainbike Magazins" zu fahren. Nun bin ich doch schon neugierig auf den 1er. Vielleicht doch beide Touren verbinden? Ich habe mal die MB Tour mit dem 1er verbunden und den Startpunkt versetzt. Nur muß ich den den Trail vom Portjoch zum Sandjoch bergauftreten.

Ist die Runde vom Sandjoch Richtung Sattelberg bzw. Obernberger See interssant? Oder wäre vom Portjoch in Richtung Obernberger See ein besserer Trail vorhanden? Soll halt nicht ins extreme ausarten.
 

Anhänge

  • Brenner Grenzkamm incl 1er.jpg
    Brenner Grenzkamm incl 1er.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 550
ist das die 1er Abfahrt:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=clDc7iFinGI&feature=related"]moovme Brenner Bike 09 Day1 - YouTube[/nomedia]
 
Das ist vom Portjoch Richtung Süden.. Ein verfallener Karrenweg, der stellenweise so ausgesetzt ist, dass er nur sicheren und schwindelfreien Bikern Spaß macht. Schieben geht zwar, aber Schwindelfreiheit ist imo , wie gesagt, wirklich Voraussetzung. Die Querung zwischen Sand und Portjoch ist aber für jeden sehr empfehlenswert (erster Teil des Videos) .

Der 1er ist ein geiles, aber harmloses Flow-Brett.
 
Dank dir... dann muß ich vielleicht doch die andere Richtung fahren und zum Sattelberg pber Jubiläumssteig wieder hoch um zum Schluß den 1er mitzunehmen.
 
jetzt bin ich verwirrt. Anfangs war ich mir sicher, die Runde des "Mountainbike Magazins" zu fahren. Nun bin ich doch schon neugierig auf den 1er. Vielleicht doch beide Touren verbinden? Ich habe mal die MB Tour mit dem 1er verbunden und den Startpunkt versetzt. Nur muß ich den den Trail vom Portjoch zum Sandjoch bergauftreten.

Ist die Runde vom Sandjoch Richtung Sattelberg bzw. Obernberger See interssant? Oder wäre vom Portjoch in Richtung Obernberger See ein besserer Trail vorhanden? Soll halt nicht ins extreme ausarten.

Wenn Du die Runde so fährst würde ich von der Sattelbergalm nicht ganz runter nach Gries fahren, sondern quer rüber Richtung Vianders.

Grüße
P.
 
Also ich denke, ich fahre nun im Uhrzeiger. Outdooractive kommt auf ca. 2100hm - d.h. ich muß 2x auf das Sandjoch, habe aber dann beide Trails integriert.
 

Anhänge

  • Brenner Grenzkamm im Uhrzeiger incl 1er.jpg
    Brenner Grenzkamm im Uhrzeiger incl 1er.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 143
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten