Brermsleitungsanschlüsse Deore VS SLX Xt

Hallo

Bei der Deore geht die Bremsleitung am Bremssattel ja gerade noch oben weg, wobei bei der SLX bzw. XT dieser ja seitlich über ein ringfömiges Anschlussstück erfolgt.....Nun zu meiner Frage: Benötige ich wenn ich den Bremsattel von Deore auf SLX aufrüsten will auch eine neue Bremsleitung?

Gruß wufde

Nein. Der TE kann die jetzigen Fittinge abschneiden und Ringfittinge dranmachen. Gibt's einzeln, unter anderem in sehr hochwertiger Ausführung von Goodridge. Kann man, wenn man keine zwei linken Hände hat, auch an Shimano-Leitungen dran machen.

Aber Obacht: Es braucht die Spezial-Hohlschrauben von Shimano dazu. Ich weiß nicht, ob die Bestandteil des Lieferumfangs der Bremssättel sind. Bitte bei Shimano anfragen.

Wie Kasimir schon sagt, es braucht eine andere Leitung (mit Banjo).
Die Schraube am Sattel die Trickstuff erwähnt hat kommt mit der Bremsleitung, insofern würde ich mir den beschriebenen Umbau der Bremsleitung nicht antun, weils insgesamt teurer als eine komplette Bremsleitung wird...

Ich persönlich würde mir aber den gesamten Umbau sparen, der SLX Bremssattel hat jetzt nicht sooo viele Vorteile gegenüber dem Deore...
Wenn dann würde einfach eine komplette SLX anschaffen und die Deore wieder verkaufen. Damit hast du neben dem Bremssattel mit Banjo auch noch werkzeuglos verstellbare Bremsgriffe.

Hallo Duc Mo

Da hast du recht...............

Da bei mir der Deore Bremsattel undicht ist, dachte ich, ich könnte Ihn ohne Probleme durch einen SLX ersetzten, den der Sattel ist nur 5€ teurer als der Deore. Da ich aber die Bremsleitung ändern muss usw. macht das keinen Sinn.

Gruß

So wie ich das verstanden habe kann man nur das Fitting wechseln und die alte Leitung behalten. Sattel kostet 30€, Schraube 5€, Fitting ~5€
Für 5-10€ mehr gibts schon ne komplette SLX.

Zurück