Bridgestone mb 3 gabelfrage

nullvektor

ampelsprinter
Dabei seit
11. Mai 2007
Punkte Reaktionen
10
Hallo
Ich würde mein Bridgestone gerne wieder aufbauen,aber ich habe folgendes problem.
Ich finde die Originalgabel nicht.Ich befürchte sie hat den Wohnungsumzug nicht überlebt.Nun habe ich noch eine Gabel die passen könnte.Versaut das die Geo sehr? Oder geht das ohne Probleme.Oder habt ihr alternativen für mich,Danke schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
6. Juni 2014
Punkte Reaktionen
1.615
Ort
Kölner Umland
Welche Gabel war denn Original verbaut? Hast du ein Foto? Die Geo sollte es ja nicht sonderlich stören, da die einbauhöhe bei den alten Starrgabeln kaum variiert, der Radstand wird vermutlich leicht länger, und das Fahrverhalten könnte etwas "härter" sein (wegen der geraden Gabelscheiden, wobei auch da die Meinungen variieren).
Für eine Alternative: Mach doch eine Suche im Bikemarkt, mit Schaftmaßen wird sich da schon was finden, schwarz passt doch gut zum Rahmen.
Meine bescheidene Meinung: Würde es aufbauen und ausprobieren. Im Zweifelsfall ist der Gabeltausch eine Sache von ner halben Stunde.
Schöne Jrooss!
 

nullvektor

ampelsprinter
Dabei seit
11. Mai 2007
Punkte Reaktionen
10
Verbaut war die originalgabel.ich werde es wohl ausprobieren.trotzdem aergert es mich.zumal die spinner ca 100g mehr wiegt.und die original einfach super aussieht.
 

Sittenstrolch

Habsch' was verpasst?
Dabei seit
24. März 2015
Punkte Reaktionen
4.305
Also, solange Du mit der Einbauhöhe der Gabel vom Original nicht mehr als 20mm abweichst passiert da garnix, außer ein marginal anderes Fahrgefühl je nach nachdem.
2cm EBH = ca 1° Lenkwinkelveränderung
Bis 2° ist das noch vertretbar, danach wirds dann choppermäßig.

Ich bin mal bei einem Rad mit 395mm EBH der Gabel auf 420mm gewechselt und es hatte sich sogar positiv ausgewirkt.
Wenn Du der originalen Gabel nachweinst, da hilft nur die originale Gabel wiederzubesorgen.

Viel Erfolg!
 

Lamima

Altmetallfahrer
Dabei seit
24. Juli 2010
Punkte Reaktionen
85
Ort
Mainz
Eine Gabel von einem Mb3 habe ich noch im Keller stehen, allerdings in grün...
Bei Interesse kannst du dich ja einfach mal melden.
Gruß
Marco
 

nullvektor

ampelsprinter
Dabei seit
11. Mai 2007
Punkte Reaktionen
10
Ich habe heute mal einwenig getestet.Mit schwarzem steuersatz sah das dann doch richtig gut aus.:)
@Lamima Ich werde gegebenfalls darauf zurück kommen.Danke
 
Oben Unten