Brille zum Biken

akastylez

TrAiLrOcKeR
Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
151
Moin moin,

welche Brille könnt Ihr empfehlen? Ich hatte mir eine Adidas Evil Eye Pro bestellt (Testsieger in irgendeiner Bike Ausgabe) gestern auf dem Bike getestet, mein Fazit - meine alte 30€ Alpina war besser als das Ding für 170€. Windschutz entfällt bei schnellerer Fahrt (über 40Km/h) an den Seiten zieht es rein und die Augen tränen. Die Bügel kann man hinten nicht verstellen :( ich schicke das Teil wieder zurück. Da meine alte Alpina leider defekt ist muss nun was neues her, was könnt Ihr empfehlen? Die Gläser sollten polarisierend sein (oder wie es der jeweilige Hersteller nennt). Ich danke Euch!

Gruß
Seb
 
Meine Empfehlung ist GIRO ! Die haben exklusiv ZEISS Gläser mit einer hervorragenden Brillianz ! Teilweise polarisiert je nach Färbung der Gläser.
Ich habe schon Oakley und Spy gehabt. Aber was Passform, Gläser Brillianz und Zugfreiheit anbetrifft sind GIRO Brillen für mich die besten.
Happy trails !
Stefan
 
Danke für Eure Antworten!

vor allem die kristallklaren photochromatischen Impactx Gläser sehr zu empfehlen.

Sieht nett aus - passen sich die ImpactRX Gläser dem Licht an oder sind die immer kristallklar? Bei meiner Alpina waren so orangene Gläser dranne, damit hat man auf den Trail eigentlich immer alles ganz gut gesehen.

Meine Empfehlung ist GIRO ! Die haben exklusiv ZEISS Gläser mit einer hervorragenden Brillianz ! Teilweise polarisiert je nach Färbung der Gläser.
Ich habe schon Oakley und Spy gehabt. Aber was Passform, Gläser Brillianz und Zugfreiheit anbetrifft sind GIRO Brillen für mich die besten.
Happy trails !
Stefan

OK,welche von Giro meinst Du genau?
 
Ich kann dir die Uvex Crow empfehlen habe meine jetz ca 1,5 Jahre echt super vom Windschutz und vom beschlagen. Einen super halt haben sie auch durch die gummierten Bügeln und Gläser und Nasenteil bekommst du auch einzeln nach.
 

Anhänge

  • uvex_crow_pro29.jpg
    uvex_crow_pro29.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 61
Hatte erst die GIRO Semi Compact die mir zu viel Luftzug hatte, habe dann die Semi Full ausprobiert die dann für mich perfekt ist.
Ich habe ZEISS Grey Polarized 12z, Brown Polarized 13z, Yellow Selector 56z, Orange Selector 67z.
So wie die Standart Gläser Rosa Silver 23 und Clear Silver 82. Die Zahlen sagen die Lichtdurchlässigkeit in prozenten. Habe zwei Rahmen um unterwegs nicht immer gleich die Glärer wechseln zu müssen.
Preise bewegen sich zwischen 99,95 und 159,95 . Gläser bekommst du auch paar weise zu kaufen.

Unter giro.com oder grofa.com erfährst du noch mehr.
Happy trails !
Stefan
 
Danke für Eure Antworten!



Sieht nett aus - passen sich die ImpactRX Gläser dem Licht an oder sind die immer kristallklar? Bei meiner Alpina waren so orangene Gläser dranne, damit hat man auf den Trail eigentlich immer alles ganz gut gesehen.

Ich benutze seit paar monaten eine Rydon Brille mit ImpactX kristallklaren photochromatischen Gläser.
Die Tönung wechselt binnen wenigen Sekunden von 17 bis 78% Lichtdurchlässigkeit .
Dadurch ist sie sowohl im Sommer wie im Winter sehr universell einsetzbar -man hat unabhängig von den Lichverhältnissen immer das Gefühl eine richtige Brille an zu haben.

Hier noch mal genauen Daten:http://www.rudyproject.de/?m1=4&id=57
 
Meine Empfehlung ist keine Brille, meine Empfehlung ist ein Besuch beim (Sport)Optiker.
Die haben viele verschieden modelle dort und meist eine super beratung.

Eine Beratung für brillen im netz ist in etwa so effektiv wie eine Beratung über ein richtigen helm. Nämlich garnicht!

Jeder hat eine andere gesichts-/kopfform und man kann dann nicht pauschal eine brille empfehlen.
Die Evil eye passt mir perfekt und das war so ziemlich die einzige, die bei mir gut sitzt!
Bei meinem vater das gleiche!

Es kann also gut sein, das dir zum beispiel eine Giro oder uvex brille passt, oder auch nicht.

Also ab zum optiker testen!
 
Hallo,

Ich benutze seit paar monaten eine Rydon Brille mit ImpactX kristallklaren photochromatischen Gläser.
Die Tönung wechselt binnen wenigen Sekunden von 17 bis 78% Lichtdurchlässigkeit .
Dadurch ist sie sowohl im Sommer wie im Winter sehr universell einsetzbar -man hat unabhängig von den Lichverhältnissen immer das Gefühl eine richtige Brille an zu haben.

Hier noch mal genauen Daten:http://www.rudyproject.de/?m1=4&id=57

Ich fahre seit über 1 Jahr die Rudy-Project Exowind .... aber auch ich hab die gleichen "ImpactX Photochromic Clear" Gläser. Der Aufpreis lohnt auf alle Fälle.

Brillenland hat mich damals genau richtig beraten. Ich wollte schon die Klaren Gläser und die Black Gläser bestellen. Hatte erst angefragt wie durchlässig die klaren Gläser sind und ob sie für die Nacht geeignet sind.

Nun ja sie haben mir dann diese Gläser bei wechselnden Lichtverhältnissen empfohlen. Z.b. wenn man in den Wald rein und wieder raus fährt dann färben sie sich wirklich innerhalb weniger Sekunden nach. Ich habe nicht mal ein Gefühl in ein "dunkles" Loch zu fahren. Ich war selbst erstaunt wie schnell das bei dieser Brille geht. Ich nutze die Gläser auch komplett bei dunkelheit. Es war nicht erforderlich die klaren Gläser zusätzlich zu kaufen.

Für die die absolut alles bei Dunkelheit und z.b. mit Fernglas sehen müssen wurden dann die klaren Gläser empfohlen. Diese lassen bis zu 92% Licht durch. Das schöne ist aber das man die Gläser ja jederzeit tauschen kann ...

Ich nutze die Photochromic Clear Gläser das ganze Jahr über, auch viel bei Nacht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Ich kann die absolut und mit ruhigem Gewissen Bikebrillen von SwissEye empfehlen. Habe die Swiss Eye Hunter und finde die super! Findest die und andere Modelle zB: bei Amazon...
Grüsse
 
Ich teste weiter...die Genetyk hat mir nicht gepasst, zu klein für mein Gesicht, meiner Freundin passt sie perfekt"
 
Die rudyproject Brillengläser haben alle eine Angabe für die Augenbreite ... die Rydon gibt es z.b. in 3 verschiedenen Gläser-Größen: 61mm, 64mm und 68mm Augenbreite und somit unterschiedlichen "Temple" sprich Bügellängen...

Die Brillengrößen: ;)
Genetyk: 116mm, Eye Size (Gläserbreite): 127 mm
Exowind: 133mm (Passt mir wie angegossen), Eye Size (Gläserbreite): 62 mm · DBL (Stegweite): 19 mm
Rydon: 138mm Bügelbreite, Eye Size (Gläserbreite): 68 mm · DBL (Stegweite): 17 mm

Ich denke die Größenangaben sollten bei der Auswahl etwas helfen ... dann klappts auch mit :cool:. Die Angaben zur Exowind passen auch zu 100%, habs nachgemessen ...

Die Größenangaben wie "Temple" findet man auch in den PDF Broschüren direkt bei www.rudyproject.de zu allen unterschiedlichen Brillengläsern ...

Jeder hat eine andere gesichts-/kopfform und man kann dann nicht pauschal eine brille empfehlen.
Die Evil eye passt mir perfekt und das war so ziemlich die einzige, die bei mir gut sitzt!
Bei meinem vater das gleiche!

Es kann also gut sein, das dir zum beispiel eine Giro oder uvex brille passt, oder auch nicht.

Also ab zum optiker testen!

So ist es ... oder einfach Ausmessen und die richtige Brille bestellen ... bei mir hat es gar beim 1sten Bestellvorgang geklappt die richtige Brille "online" zu wählen... Bei Schuhen frage ich im Shop auch grundsätzlich vor dem Bestellen wie die Größe ausfällt und welche Größe mir empfohlen wird ... dann klappts meist auch ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe die Exowind jetzt auch, ich muss sagen, passt perfekt. Wie sieht es bei höheren Geschwindigkeiten aus? Dicht?
 
Bisher hatte ich noch keine trockene Augen. Die Exowind läßt ein klein wenig und gleich viel Wind durch egal wie schnell man fährt was mir am Anfang aufgefallen ist als die Brille neu war... ist aber voll ok da sonst die Brille durch den Dunst beschlagen würde. Ich fahre auch des öfteren >60 km/h Downhill und kann nicht klagen. Meine Vorgängerbrille war leider oft beschlagen aber hier hatte ich noch nie Probleme außer man kommt von Draußen (Kälte) ins Innere (Wärme), da beschlägt ja jede Brille ...
Das schöne ist auch das sie so leicht ist. Warst du dann doch vor Ort im Laden? Ging ja recht flott jetzt ... :daumen:
 
Ne, hatte bei Bike24 nochmal 4 Modelle bestellt...

Exowind
Magster
Noyz
Rydon

die Exowind passte am besten und war mit 125€ auch am günstigsten :cool: die anderen schicke ich morgen zurück. Bin heute schonmal ne kleine Runde vor der Tür gefahren, lässt ebenso wenig durch wie meine alte Alpina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so... schade das sie keine Größenangaben bei bike24 machen ... ja einen "Windzug" merkt man nicht ...

Nicht ganz, günstiger ist sie bei Brillenland mit 120,90 ... (soo viel unterschied ists ja nicht mehr). Vor 1 Jahr habe ich noch 108,90 bezahlt ...
 
Heute das erste mal richtig gefahren, absolut Geil! Es beschlägt nix, sie ist dicht und die Anpassung der Helligkeit der Gläser is ebenfalls der Hammer! Ich bin mehr als zufrieden mit der Exorwind!
 
ich kann nur SPY empfehlen! aba kauf dann ne skibrille die is fast genauso nur,dass da immer sone UV beschichtung drauf is.
 
ich kann nur SPY empfehlen! aba kauf dann ne skibrille die is fast genauso nur,dass da immer sone UV beschichtung drauf is.

seit Jahren schon SPY:daumen:
t540_5e7c81f91c186d76cc8ccf1358d81146.jpg

http://www.spyoptic.com/product/0/670805396811/_/TRON_MATTE_WHITE-GRYwMultiLayerGRN

adidas ist nix, oakley mit Abstand der größte Müll und das Geld nicht wert( jedesmal ein riesen Geschiss wg. den Bügeln )

sonst ist rudy Projekt i.O. Hatte mal so ein blaue Puck die Stubenfliegemodell mit neon-gelbem Nasenbügel. Nostalgiker fahren die heute noch! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten