Brillen: ChroMatic, Phototrop .. Reaktionsvermögen?

Registriert
16. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Ottobrunn
Hallo zusammen,
hab jetzt einiges über die Brillen gelesen, die ihre Tönug den Lichtverhältnissen anpassen. Find ich super:daumen: , aber was passiert wenn man zügig im lichten Wald unterwegs ist und die Sonne durch die Äste scheint? Sind die Brillen dann so träge, dass sie gar nicht reagieren und weiß bleiben oder bekommt man ne Light Show zu sehen? Wie sind eure Erfahrungen dazu, welche Brillen sind die besten? Von Specialized, Oakley oder was könnt ihr empfehlen? braucht man für doe nacht dann weiße Gläser?:confused:
Gruß Schwermetall
 
Weiß jetzt nicht, ob meine Erfahrungen Referenz sind, gebe sie aber trotzdem zum Besten:

Hallo zusammen,
hab jetzt einiges über die Brillen gelesen, die ihre Tönug den Lichtverhältnissen anpassen. Find ich super:daumen: , aber was passiert wenn man zügig im lichten Wald unterwegs ist und die Sonne durch die Äste scheint? Sind die Brillen dann so träge, dass sie gar nicht reagieren und weiß bleiben oder bekommt man ne Light Show zu sehen?

aus meiner Sicht eher träge, also maßgeblich sind die letzten dauerhaften Lichtverhältnisse, ist aber nicht schlimm, weil das Abdunkeln/Aufhellen nicht so extrem vom Auge wahrgenommen wird

was offensichtlich nicht so recht funktioniert, ist das Abtönen im Auto, weil wohl ein Teil des Auslösers (UV-Licht oder Strahlung???) von den Scheiben absorbiert wird, will hier aber nur die Wirkung beschreiben, nicht den technischen Zusammenhang

Wie sind eure Erfahrungen dazu, welche Brillen sind die besten? Von Specialized, Oakley oder was könnt ihr empfehlen? braucht man für doe nacht dann weiße Gläser?:confused:
Gruß Schwermetall

ich habe es eine Weile mit "Alpina Twist Three" versucht, war aber nicht mein Fall, auch weil die Gläser nachts nicht hell genug werden (für mich);
außerdem ist der Brillenbügel so gebaut, dass er beim Einklappen an der Innenseite der Gläser scheuert, da hilft dann auch nicht der vermeintlich günstige Preis weiter

derzeit fahre ich eine "Rudy Project Rydon" mit "photocromatic red" und bin bis auf das Auto-Thema rundum zufrieden, auch Nachtfahrten kein Problem

die Specialized Brillen sollen für die "Gläser" den gleichen Hersteller haben, wie RP, die Brillen saßen bei mir nicht, aber es gibt im Forum Erfahrungen => mal mit "Chicane" suchen, Eigenes kann ich dazu nicht beisteuern

mein Fazit: ist ein Komfort-Gewinn, wenn die Brille auch so gut passt, low-cost hat für mich nicht (richtig) funktioniert
 
Hallo,

ich habe seit letztem Sommer die Rudy Project Rydon mit Gläsern "Photocromic red" und bin vollauf zufrieden. Die Gläser decken das ganze Spektrum von Schneefläche bei Sonnenschein bis Dämmerung im Wald ab (Nachtfahrten hab ich nicht probiert, da die Gläser jedoch "nur" eine Lichtdurchlässigkeit von 21-50% haben, würde ich für diesen Zweck vielleicht doch transparente Gläser nehmen) . Ich habe keinerlei Probleme mit evtl. verzögerter Reaktion auf schnell wechselnde Verhältnisse festgestellt.

Gruß

stkir
 
Ich habe seit anderthalb Jahren eine Chicane. Bin sehr zufrieden, sowohl beim Rad- als auch beim Skifahren. Für Fahrten in der Dunkelheit habe ich eine günstige Arbeitsschutzbrille von Bolè, die super sitzt und ihren Zweck voll erfüllt.
 
Seit letzem Jahr benutzte ich die Oakley Racing Jacket Black Persimmon Transitions. Die hat eine Lichtdurchlässigkeit zwischen 60 und 9 %. Auch bei den anfangs beschriebenen Lichtverhältnisssen ist dieses Modell sehr angenehm für die Augen. Quasi eine eierlegende Wollmilchsau. Nur für die Dunkelheit benutze ich das gleiche Modell mit klaren Scheiben.
 
Hi,
fahre eine Specialized Halftime. Bin damit völlig zufrieden. Von der unterschiedlichen Tönung bemerkt man nix, arbeitet unauffällig. Die MTB Brillen von Specialized tönen aber auch nur von Kat I auf Kat II.Die Roadbrillen von Kat II auf III.
Bin aber von der optischen Güte der Gläser absolut überzeugt! Keinerlei Verzerrungen oder ähnliches.

Grüße Emil :daumen:
 
hi,

also ich habe seit dem willinger bike fest auch eine rudy project rydon mit photochromatic "grey" gläsern.

muss sagen, eine echt lohnenswerte investition...
im treppenhaus aufgesetzt merkst du nichtmal den nachdunklungseffekt, du siehst immer gleich hell, wenn du die brille dann absetzt, wirst du geblendet...
klasse teil, mehr kann ich nicht sagen.
auf die problematik im auto bzw im winter bin ich vor dem kauf hingewiesen worden, soll heißen, im auto dunkelts mangels uv-strahlung nicht nach, im winter dagegen wird die scheibe wegen der kälte dunkel.
was man auch noch sagen sollte ist, dass die brille wie aus gummi scheint... die "gläser" kann man zusammenrollen, den rahmen nach allen regeln der kunst verbiegen und die bügel und nasenauflagen an alle möglichen schädelformen anpassen.

ich empfehle sie auf jeden fall als sportbrille

gruß michl
 
Zurück
Oben Unten