Brodie Sovereign 1994 - Dawn of the dead (Forest Fire Edition)

'Ich freue mich schon aufs lackieren' - NICHT!
Gestern habe ich mir 2 Stündchen genommen um mal schnell am Lack was zu schaffen. Schnell? Pustekuchen. Den richtigen Farbton zu treffen dauert ewig. Da muss ich mir unbedingt mehr Zeit freischaufeln. Als Farben kommen POW! 2K Lacke zum Einsatz. Und mit den drei 'M' der Farbrestauration Muße, Mühe und Mischen sollte der Ton am Steuerrohr zu treffen sein.

2690072-qsdp73dzfwxn-pxl_20221128_1635316092-original.jpg

2690071-bdlhet5yc3m4-gridart_20221129_061044534-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenstand zur aktuellen Lage der Teilebeschaffung. Optisch soll der Rahmen im Fokus stehen und erst auf dem zweiten Blick vll. ein paar Highlights bei den Parts auffallen. Eloxial-Orgie fällt also aus. Ganz und gar nicht baujahrskonform möchte ich gerne eine Art dezent-aber-besonders-Stil probieren. Zu den Teilen kommt noch die IRD Forke.
Soweit so gut. Was meint ihr? Habt ihr Ideen/Vorschläge für Bremsen, Lenker und Laufräder? 6-fach? 7-fach?

Gruß B
2698152-b6jjkbyvzjxo-pxl_20230104_1558470583-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen!!
Grafton sind echt schön und unaufgeregt, sieht man dann aber doch öfter und müsste mMn mit den passenden Grafton Hebeln dran. Das ist mir zu happig. Eine Niere bin ich ja schon für die CQP los.
Fällt euch vll. ein schönes Suntour Pendant zu den XT Cantis ein? Es gab ja mal schwarz eloxierte XC Sport RollerCams (UBrakes). Die sind nicht allzu häufig. Gibt es sowas auch bei Suntour Cantis? XC Pro Hebel wären für mich gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei KA sind schwarz silberne Tec / Poggipolini Cantis drin.
Die fänd ich zb ganz gut passend zu deiner Zusammenstellung.
 
Danke für Eure Meinungen!!
Grafton sind evht schön und unaufgeregt, sieht man dann aber doch öfter und müsste mMn mit den passenden Grafton Hebeln dran. Das ist mir zu happig. Eine Niere bin ich ja schon für die CQP los.
Fällt euch vll. ein schönes Suntour Pendant zu den XT Cantis ein? Es gab ja mal schwarz eloxierte XC Sport UBrakes. Die sind nicht allzu häufig. Gibt es sowas auch bei Suntour Cantis? XC Pro Hebel wären für mich gesetzt.
SunTour hat niemals U-Brakes gebaut, nur Rollercams.
 
Ist mit der weiten Welle der CQP nicht der Q-Faktor irgendwann mal suboptimal? Aktuell baut ja der @Horst Link (https://www.cybercycles.de/?fbclid=PAAab0fTEMQYV_SNd8LpLRac6zP0u3t18DLbK8BFELShw8CNlNjiY3ag8IBT8) eine schöne moderne Stahlalternative, die preislich wahrscheinlich sogar noch günstiger ist, als eine CQP
Die Kurbel rutscht ja wesentlich weiter auf den 4-Kant, von daher geht es sich wieder aus.
das hängt insgesamt aber auch stark vom Rahmen bzw Hinterbau ab.
Am Curtlo komme ich tatsächlich mit der 133er Welle klar.das hab ich auch zum ersten Mal.passt da aber auch nur haarscharf.2mm kürzer hätte nicht gepasst.
Der q-Faktor liegt jetzt bei 183mm außen außen, was aber auch an den breiten Pedalaufnahmen liegt.
Somit noch im vertretbaren Rahmen.
4CB91AB8-384E-46F4-855D-4543ADFE4ACC.jpeg
43682369-9F75-419A-9692-292DD695A071.jpeg
8F7B18F7-8686-4943-B355-9B410BCCBB7E.jpeg
E324689C-E91E-49A9-BF4F-C66356ED8688.jpeg

Gruß,
Oppa
 
Die Kurbel rutscht ja wesentlich weiter auf den 4-Kant, von daher geht es sich wieder aus.
das hängt insgesamt aber auch stark vom Rahmen bzw Hinterbau ab.
Am Curtlo komme ich tatsächlich mit der 133er Welle klar.das hab ich auch zum ersten Mal.passt da aber auch nur haarscharf.2mm kürzer hätte nicht gepasst.
Der q-Faktor liegt jetzt bei 183mm außen außen, was aber auch an den breiten Pedalaufnahmen liegt.
Somit noch im vertretbaren Rahmen.
Anhang anzeigen 1613589Anhang anzeigen 1613590Anhang anzeigen 1613591Anhang anzeigen 1613592
Gruß,
Oppa
Ich hatte das Glück eine 137iger Ti-Achse zu ergattern und bin gespannt, ob die auch wirklich passt. Hatte mich vorher kurz mit @expresso'93 kurzgeschlossen und war guter Dinge. Test steht noch aus...
 
Die Kurbel rutscht ja wesentlich weiter auf den 4-Kant, von daher geht es sich wieder aus.
das hängt insgesamt aber auch stark vom Rahmen bzw Hinterbau ab.
Am Curtlo komme ich tatsächlich mit der 133er Welle klar.das hab ich auch zum ersten Mal.passt da aber auch nur haarscharf.2mm kürzer hätte nicht gepasst.
Der q-Faktor liegt jetzt bei 183mm außen außen, was aber auch an den breiten Pedalaufnahmen liegt.
Somit noch im vertretbaren Rahmen.
Anhang anzeigen 1613589Anhang anzeigen 1613590Anhang anzeigen 1613591Anhang anzeigen 1613592
Gruß,
Oppa
danke für die schönen bilder!! hast du evtl. auch ein bild der drive site parat? wie istn das mit den u-scheiben? montiert man erstmal die arme auf der achse und misst den abstand aus, der mit den scheiben aufgefüllt wird??

memo an mich selbst: montageanleitung besorgen!
 
Mit der 137er Welle sollte es ggfs.(!) passen, inwiefern sich die Titanwelle durch ihren Flex da negativ bemerkbar macht weiß ich nicht.
Nicht dass die Kettenblätter schleifen wenn du mal ordentlich aufs Pedal trittst.
Da hilft nur ausprobieren.
Ich musste mit den Blättern ja auch recht nah an die Kettenstrebe gehen, mache mir da aber wenig Sorgen, da die Stahlwelle recht steif ist.
Einen kleinen Spacer werde ich wohl noch zwischenlegen, dann bekomme ich den Spalt zwischen Kurbel und Klemmring fast (oder im besten Fall auch ganz) weg.
Fürs Auge...
Aber grundsätzlich hast du das Prinzip schon gut erkannt.
Eigentlich wie bei Bullseye auch.Den Abstand der Drivesidekurbel mit den Spacern einstellen, dann die Kurbel festziehen, Klemmring auf der Non-Driveside aufschieben und festziehen, dann die zweite Kurbel montieren und hoffen, dass alles passt... :D
Foto folgt noch.
Gruß,
Christian
 
Juhuuu. Heute ging es endlich der Gabel an den Kragen. Ich habe hier einige MCUs bestellt (ID 6,5mm, OD ca. 19mm).
2700615-6hmslha5knvd-pxl_20230113_213524498-large.jpg


Mit diesen Maßen passen die Teile super in die Distanzscheiben der IRD Forke, welche nicht gänzlich flach sind, sondern einen kleinen Rand haben durch den das MCU-Stück aufgenommen und ein bisschen zentriert wird. John ist wirklich zu empfehlen. Der Preis ist ok, er nimmt sich Zeit und ist bei mir sogar auf Sonderwünsche eingegangen (Loch von 6mm auf 6,5mm erweitert).
Anders als in der kürzlich gefundenen umfangreicheren Anleitung zur IRD Gabel hier, hat meine anstatt von 10 MCUs und 7 Distanzscheiben nur 7 MCUs (jedes 20mm lang) und 5 Distanzscheiben. Ich habe mich für 2 harte und 5 medium entschieden. Die Shore Härte der beiden MCU-Typen konnte ich leider nicht erfahren.
Während/nach dem Zusammenbau sieht alles jetzt so aus.
2700620-0zh8u26mdweu-pxl_20230113_2057243022-original.jpg

2700613-cm4mtcmdju66-pxl_20230113_2127054682-original.jpg


Federt sogar :troll:
20230113_223305.gif


Die MCUs könnte Rod Moses evtl. ursprünglich aus dem Skateboard-Bereich bezogen haben. Neben den zylindrischen MCUs, wie von @Dean76 an der IRD Gabel gezeigt, gibt es dort auch kegelförmige, welche in der IRD-Anleitung (Seite 7 von 8) als Gegenanschlag vorgeschlagen werden. Die gab/gibt es in zig Härtegraden.
nestortruck-final1_V5.png


Den, am besten dem Orschinol entsprechenden, Kabelbinder zur Befestigung der Faltenbalge konnte ich auch finden
2700618-qjf7jkrpxa3i-pxl_20230113_211354373-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MCUs könnte Rod Moses evtl. ursprünglich aus dem Skateboard-Bereich bezogen haben. Neben den zylindrischen MCUs, wie von @Dean76 an der IRD Gabel gezeigt, gibt es dort auch kegelförmige, welche in der IRD-Anleitung (Seite 7 von 8) als Gegenanschlag vorgeschlagen werden. Die gab/gibt es in zig Härtegraden.
Halte ich ohne Kenntnis im Detail bzügl. IRD auch für denkbar. Ich habe in den 90ern selber Skateboard Achsgummies genommen um meine Paioli abzustimmen - hat super funktioniert und war besser (für meinen Geschmack) als die Originale, welche es auch in 3 oder 4 Härtegraden gab.
 
Zurück
Oben Unten