Bronze Eloxal ausbessern

Hallo Leute,

bei meinem neuen Helius habe ich durch schlecht verlegte Züge an zwei Stellen die Eloxalschicht abgeschrabbt. :(
Gibt es da irgendwelche Mittelchen/Lack/etc. um die Stellen auszubessern?
Ist das irgendwie bedenklich die Stellen einfach offen zu lassen(korrosion..)?

@falco Was meinst Du dazu?

Grüsse,
Gemmi

Ich glaube nicht, dass Du die Optik der Eloxalschicht so ohne weiteres wieder aufbringen kannst, da Eloxieren ein galvanischer Prozess ist und keine Lackirung od ähnliches. Jedoch musst du dir wegen Korrosion keine Gedanken machen. Aluminium bildet bei Sauerstoffkontakt eine hauchdünne Oxidschicht und schützt sich somit selbst von Korrosion.

Aber um die Stellen auszubessern könntest du doch Rahmenschutz aufkleber in Carbonoptik nehmen, so werden die Stellen bedeckt und ein weiteres abreiben ist nicht möglich.

Gruß Jens!

Also ich kann Dir nur sagen, was ich bei dem Eloxal-Rahmen schwarz von meinem Helius CC gemacht habe.

Gleichen Sprühlack (Rallyschwarz matt) besorgt u. dünn aufgetragen u. sofort wieder abergewischt. Diesen Vorgang wiederholt, bis die neuen Farbpartikel deckungsgleich mit dem Eloxal waren. Sieht man absolut keinen Unterschied mehr.

Aber bronze ist bestimmt um einiges schwerer hin zu bekommen.

hotknife

Wir haben mal eine Spezialfarbe zum Ausbessern von Eloxalmacken gekauft. Ein Tippex-großes Fläschen davon hat über 50 EUR gekostet und war nach 3 Monaten eingetrocknet. Vielleicht muss ein Eloxrahmen seine Narben einfach tragen wie ein Krieger: Mit Stolz.

Grüße, Falco

Zurück