bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Ich hab mal ne Frage: Wie bekomme ich die POIs aus dem Brouter in den Garmin oder in den Sigma Rox?

Wenn ich das GPX mit POIs exportiere und ins Connect einlade ... sind die POIs weg. Das Gleiche wenn ich das ins Sigma Datacenter lade. :ka:
Hallo,
mit POIs habe ich mich bisher nicht beschaeftigt, aber beim Export scheinen die POIs weder im GPX noch im CSV enthalten zu sein.
Ich denke auch, dass z.B. Garmin dafuer ein eigenes Datei Format benutzt (Endung .poi?) und ich befuerchte, dass dies herstellerspezifisch ist..
Das waere naetuerlich ein nettes Feature im bikerouter, wenn man z.B. die ausgewaehlten POI Typen entlang der Route mit exportieren koennte. Aber vermutlich haben die meisten Geraete bereits eine vielzahl an POIs installiert, wie soll man das Geraet dann dazu bringen, bei Anzeigen einer GPX Route nur bestimmte "Custom POIs" anzuzeigen.
 

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Ich kann bestätigen, dass die POIs in der Exportdatei enthalten sind.
Ob das Navi am Lenker diese auch anzeigt, hängt dann in aller Regel von der Software im Betriebssystem des Gerätes ab. Meist wollen diese Geräte, dass das, womit sie "gefüttert" werden, über die entsprechende Hersteller-Schnittstelle (also Garmin-Geräte verlangen ein Garmin-Portal oder eine entsprechende Garmin-Software als Übertragungsprogramm) eingespeist werden.
Es kann also funktionieren, dass die POIs ohne weitere Umformatierungsaktion angezeigt werden, aber es muss nicht funktionieren.
Bei Garmins legt man POIs am besten in einer separaten Wegpunktdatei ab und spielt diese hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das GPX mit POIs exportiere und ins Connect einlade ... sind die POIs weg. Das Gleiche wenn ich das ins Sigma Datacenter lade. :ka:
Naja, da liegt ja auch ein (kleiner) Denkfehler zugrunde. Weder Connect noch Sigma Datencenter sind "Übertragungsportale". Klar lassen sich da Tracks manuell reinladen, aber die originäre Funktion von Connect ist eine Datenbank bereit zu stellen, die deine Aktivitäten enthält.
Zur Datenübertragung mit deinen Devices stehen andere Mittel zur Verfügung, beispielsweise das uralte Basecamp.
Aber den "Fehler" machen viele, dass sie glauben, ihre Aktivitäten-Cloud wäre ein bidirektionales Datenaustauschmedium.
 
Doch, im GPX sind sie definitiv enthalten, wenn du das Häkchen im Export-Dialog setzt. Zumindest auf bikerouter.de. Vergleiche auch https://www.mtb-news.de/forum/t/bro...-hilfe-profile-tipps-etc.917910/post-17508928
Ah! Danke fuer deinen Tipp

1) ich wusste gar nicht, dass man POIs im Browser erzeugen kann
2) ich hatte unter POIs was anderes verstanden - naemlich die als Layer eingeblendeten, z.B. Wasserstelle usw.
Ich vermute nur erstere werden exportiert, die anderen haengen ja eher am Kartenwerk bzw. am Geraet...
 
.... Aber den "Fehler" machen viele, dass sie glauben, ihre Aktivitäten-Cloud wäre ein bidirektionales Datenaustauschmedium.
Viele machen den Fehler die glauben für nen ordinären Fahrradtacho mit paar Karten müssen man erstmal 35 Software Produkte installieren.
Schon die zwei die man bei Garmin braucht sind zuviel. Also Connect und Express. Wenn die programmieren könnten würde ein Connect in Web und App Form reichen.
 
Hallo, FB brachte leider keine eindeutige Antwort....:confused:
Bei diesem Weg bedeutet die Einteilung S3, Bergab...und ^S5, Bergauf. Liege ich da richtig?


Screenshot_20210712-212851_Komoot.jpg
 
Bei mir geht das viel einfacher, weil schon vorhanden … :D

Anhang anzeigen 1320070
Cool, das kannte ich noch nicht. Ist einfach zu weit unten in der Liste :D

Dann ist das Overpass overlay echt nur noch sinnvoll wenn man ein bisschen speziellere Anfragen eingeben will. Oder halt wenn man nicht POIs (nodes) sehen will sondern z.B. Wege mit einem speziellen Attribut.

way["bicycle"="no"] z.B.:
1628587168990.png
 
Danke für die Tips ;) Hab mich jetzt mal mit den POIs auseinandergesetzt und finde die CXB POIs ziemlich toll, da sie schon in der Karte sind und nicht nach jedem Verschieben des Kartenausschnittes erst via Overpass abgefragt werden müssen. Nebenbei: Unter Orte (POIs) / amentiy / others gibt es noch "Water points", da erscheint leider nix.
Und weil ich gerade beim CXB war, hab ich mir die Gravelgeschichten angeschaut. Super! Das ist eigenlich genau das, was ich als Freerider für den Uphill brauche: rollerbare Forstwege. Das CXB Gravel-Overlay gibt einen guten Überblick.
Wenn man dann aber mit den hauseigenen "Gravel mn11 xxx"-Profilen routen läßt, sind da kleine Grausamkeiten drin. Man beachte die letzten 100hm bis zum Gipfel, die sind bergauf gar nicht fahrbar. Da hat sich das Profil wohl vom mtb_scale = 1 täuschen lassen: bergauf != bergab ;)
 
sind da kleine Grausamkeiten drin. Man beachte die letzten 100hm bis zum Gipfel, die sind bergauf gar nicht fahrbar.
Verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Wenn du ein Gravel-Profil auswählst, aber als Ziel einen unfahrbaren Berggipfel anklickst, wie soll das Profil dann deiner Meinung nach mit der Anfrage umgehen?
Da ich den besagten Berg ganz gut kenne: ich möchte da mit einem Gravel nicht so rauf fahren, wie du es in dem Beispiel zeigst. Ich würde da immer von Norden über den Blomberg kommen wollen. Aber wie soll das Profil wissen, dass der User (in dem Falle ICH), den einfacheren Anstieg von Norden her bevorzugt und den quasi unfahrbaren von Süden eher nicht. Und da das Profil solche Unterscheidungen nicht treffen kann, sind halt auch "Grausamkeiten" drin. Denn vielleicht gibt's ja jemand, für den das so OK wäre.
So ein Profil ist ja auch nur immer ein Versuch einer Annäherung. So unterschiedlich wir User sind, so unterschiedlich müssten auch die Profile sein. Wenn du also von einem Profil 100%ige "Korrektheit" erwartest, dann wirst du nicht umhin kommen, eines nach deinen Bedürfnissen "anzulernen". Das passt dann vielleicht dir, aber sonst keinem anderen.
 
Auch zu "unfahrbaren" Punkten wird meist hingeroutet. Ich hatte gehofft, daß mir das Profil die Rechnerei mit Länge, Wegbeschaffenheiten und Steigungen abnimmt. Imho ist es weniger grausam entweder den östlichen Pfad zum Gipfel oder die Forststraße weiter zufahren und dann den Pfad von Norden her hochzukommen. Wahrscheinlich muß man bei allen drei Varianten Schieben, aber wie in meinem Link geroutet wird, ist halt die grausamste Methode. Wenn ich die Idee der Profile richtig verstanden habe, geht es um eine vorteilhafte Anpassung des Weges in Variante zur Luftlinie. Gewichtungen werden da in Abhängigkeit von der vorauslichtlichen Nutzung vorgegeben.
Das Overlay "m11 Gravel" zeigt ja, wo man am besten Rollern kann, nur das Profil kürzt da ab.
Die Variante über die Nordseite ist mir bekannt, komme aber morgen von Süden. Beim Herumklicken in Profilen und Varianten gabs auch eine Möglicheit des Routings über die Nordseite, also erst um den halben Berg herum. Ist irgendwie auch grausam. ;)
 
Ich hatte gehofft, daß mir das Profil die Rechnerei mit Länge, Wegbeschaffenheiten und Steigungen abnimmt.

Das tut es – aber eben auch nur, wenn du (a) deine Vorlieben hinterlegst und (b) die Kartendaten das auch hergeben. Es ist unwahrscheinlich, dass alle deine Wünsche mit einem vorgefertigen Routingprofil erfüllt werden können. In diesem Fall wirst du mit mehr oder weniger vielen Kompromissen leben oder selbst Via-Punkte einfügen müssen.
 
Ich hatte gehofft, daß mir das Profil die Rechnerei mit Länge, Wegbeschaffenheiten und Steigungen abnimmt.

... Es ist unwahrscheinlich, dass alle deine Wünsche mit einem vorgefertigen Routingprofil erfüllt werden können.
Noch ist es unwahrscheinlich.
Wir durchleben aktuell ein Zwischenstadium. Die "junge" Generation wünscht sich, dass die künstliche Intelligenz ihr die lästigen Aufgaben abnimmt, hat dabei aber noch "individuelle" Erwartungen an diese.
Die "ältere" Generation (zu der ich mich zähle) hat eine panische Angst vor dieser künstlichen Intelligenz, genährt von der Sorge, dass diese ihr nicht nur Lösungen anbietet, sondern auch noch Richtungen vorschreibt.
Künftige Generationen werden nicht mehr in diesem "Dilemma" stecken. Sie werden den Lösungen und Richtungen der KI vollständig vertrauen, weil sie es nicht anders kennen, keinen Grund sehen, ihr zu mißtrauen und individuelle Erwartungen niemals ausgebildet haben.
Das mag für den einen oder die andere wie Kulturpessimismus klingen, ist aber in vielen Kulturen längst Realität. Ich sag das ohne jede Bitterkeit. Jede Generation hatte ihre Zeit. So wie jede künftige Generation ihre Zeit bekommen wird (und somit auch das passende Bikerouter-Profil... ;)).
 
Noch ist es unwahrscheinlich.
Wir durchleben aktuell ein Zwischenstadium. Die "junge" Generation wünscht sich, dass die künstliche Intelligenz ihr die lästigen Aufgaben abnimmt, hat dabei aber noch "individuelle" Erwartungen an diese.
Die "ältere" Generation (zu der ich mich zähle) hat eine panische Angst vor dieser künstlichen Intelligenz, genährt von der Sorge, dass diese ihr nicht nur Lösungen anbietet, sondern auch noch Richtungen vorschreibt.
Künftige Generationen werden nicht mehr in diesem "Dilemma" stecken. Sie werden den Lösungen und Richtungen der KI vollständig vertrauen, weil sie es nicht anders kennen, keinen Grund sehen, ihr zu mißtrauen und individuelle Erwartungen niemals ausgebildet haben.
Das mag für den einen oder die andere wie Kulturpessimismus klingen, ist aber in vielen Kulturen längst Realität. Ich sag das ohne jede Bitterkeit. Jede Generation hatte ihre Zeit. So wie jede künftige Generation ihre Zeit bekommen wird (und somit auch das passende Bikerouter-Profil... ;)).
Sorry, aber Du bringst hier gehörig was durcheinander.

1. Der brouter hat nix mit KI zu tun, sondern es ist ein relativ einfacher Algorithmus, der lokal auf meinem Handy laufen kann

2. Die Tatsache, dass Du den brouter mit KI verwechselst, zeigt dass Du einfache Algorithmen anscheinend nicht wirklich verstehst

3. Ich glaube generell, KI wird aus Unwissenheit massiv überschätzt! Wir Menschen sind sehr gut im Raten mit unvollständigen Informationen. Das hat mit unseren Emotionen und mit unseren Erfahrungen zu tun. Ich glaube, es wird lange dauern, bis uns in dieser Disziplin Maschinen Konkurrenz machen. Schau nur, wie schwierig es für Maschinen ist, so etwas relativ einfaches und stupides, wie Autofahren zuverlässig hinzubekommen!
 
Zurück
Oben Unten