bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

mmmm das kenn ich nicht. Das stand wohl nicht bei den Tipps. .... muss ich mal probieren.
 

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Ich habe am 2. Januar seit ca. 16 Uhr auf die alternativen DGM-Daten umgestellt.

Ok, danke für die Info.
Also bei der Tour vom 1.1. sind es jetzt geplant 3hm weniger, also 307 anstatt den vorher geplanten 310. Zumindest bei dieser Tour ist da kein großer Unterschied. Ich werde es weiterhin beobachten.

Btw., mit dem brouter-web sind es inzwischen auch 310 und keine 348 mehr, wie noch vor paar Tagen. Bin jetzt etwas verwirrt 😵:D
 
Btw., mit dem brouter-web sind es inzwischen auch 310 und keine 348 mehr, wie noch vor paar Tagen. Bin jetzt etwas verwirrt

Ist die geplante Route evt. verschieden ohne dass du es bemerkt hast (evt. anderes Profil benutzt, welches hier und da einen anderen Weg wählt)?

Mir fällt gerade kein Grund ein, warum bei identischer Routenführung und identischem DGM verschiedene Höhendaten herausfallen sollten.
 
Ist die geplante Route evt. verschieden ohne dass du es bemerkt hast (evt. anderes Profil benutzt, welches hier und da einen anderen Weg wählt)?

Mir fällt gerade kein Grund ein, warum bei identischer Routenführung und identischem DGM verschiedene Höhendaten herausfallen sollten.
Hier mal ein Beispiel mit genau der selben Routenführung aber unterschiedlichen Höhenwerten.

1609838585925.png

https://brouter.m11n.de/#map=11/49....nlats=11.932011,49.271172;11.869767,49.426038
1609838706723.png

https://brouter.m11n.de/#map=11/49....82652;11.897528,49.407441;11.869767,49.426038
Nur Start und Endpunkt --> 85 hm
Mit Zwischenpunkten --> 131 hm
Alle Höhenmeter im gpx summiert waren es glaube ich so 230 - 240 hm

Offensichtlich hängt das mit der Anzahl der Zwischenpunkte zusammen, welche sich auf den Glättung-Algorithmus auswirken.

Nur zur Info, das oben ist ein Bahntrassenradweg. Differenzen wie im das Höhendiagramm gibt es in Wirklichkeit nicht. Die 85 hm sind meiner Erfahrung nach zu hoch.
 
Das was @HTWolfi geschrieben hat, würde evtl. auch die Abweichungen bei mir erklären. Ich habe nämlich das gleiche Profil genommen und exakt die gleiche Tour. Die Länge war ja genau gleich, nur die Höhenmeter anders. Allerdings waren vor paar Tagen andere Zwischenpunkte gesetzt.
Das schaue ich mir mal nochmal genauer an.
 
..... Die Länge war ja genau gleich, nur die Höhenmeter anders. Allerdings waren vor paar Tagen andere Zwischenpunkte gesetzt....
Noch ein Hinweis: den identischen Effekt kenne ich von Naviki auch.
Schon ein neuer gesetzter Zwischenpunkt ändert dort manchmal die HM erheblich.

Deshalb wurde meine Vergleichstabelle auch bewusst ohne weitere Anpassungen, also nur nach einlesen der GPX, erstellt.
 
Das ist bekannt, daß je mehr Zwischenpunkte gesetzt werden, auch mehr hm beim Brouter zusammenkommen. Ist ein Grundübel von Anfang an.
Falls jemand einen entsprechenden Account hat, könnte er das als Ticket in der Brouter-Group aufmachen.

Allen ein gesundes, neues Jahr!
 
Hallo,
was muss ich den einstellen wenn ich eine Tour in BRouter hochladen möchte ohne dass sie verändert wird?
Ich bekomme immer eine blaue Linie (original) und eine violette Linie (je nach ausgewähltem Profil) wenn ich über -Tour als Route laden- gehe,
Lade ich die gpx Datei über -Touren laden- hoch, bekomme ich zwar nur eine blaue Linie, aber keine Angaben über Länge, Höhe usw.
vielen Dank
 
Du kannst nicht immer eine Tour 1:1 laden, da die Tour IMMER im Nachhinein auf vorhandene Wege berechnet wird. Manuelle Punkte ohne Wege geht aktuell noch nicht, deshalb kann nicht "frei" geplant werden.

Was man allerdings machen kann ist, beim Laden -> Tour als Route laden dann auf "Justierung" klicken und mit der Unschärfe experimentieren. Da stellst du quasi ein, wie viel Zwischenpunkte für die neue Tour hergenommen werden sollen. Wenn alle Wege in der Karte enthalten sind und die Tour nicht allzu lang ist, erhält man dann ziemlich genau die gleiche Tour.
 
Aufgepasst: Norbert Renner, der Autor des BRouter hat in dieser Woche die aktuell geltenden deutschen Verordnungen zum Bewegungsradius in den BRouter fürs Web eingebaut. Man kann jetzt je nach Bundesland um die Wohnanschrift, die Gemeinde-/Stadtgrenzen, Landkreisgrenzen usw. planen. (Es gibt eine übersichtliche Liste der aktuell geltenden Bewegungseinschränkungen im BRouter-Wiki)

Wie das geht hast du gefragt?

  1. BRouter muss in der deutschen Version aufgerufen werden (Direktlink: BRouter in Deutsch)
  2. In der Werkzeugleiste links auf das Kreis-Symbol klicken (oder Taste i) und danach auf die Karte klicken, z. B. auf die eigene Adresse

Für den Landkreis Dahme-Spreewald sieht das z. B. so aus:

BRouter Web Client_2021-01-16_08-30-42-h3p5e.jpg


In Bayern gilt der Radius ab Gemeindegrenze:

BRouter Web Client_2021-01-16_08-36-41-6dbiz.jpg


In Mecklenburg-Vorpommern gilt der 15 km-Radius ab der Wohnanschrift, also erhält man einen Kreis:

BRouter Web Client_2021-01-16_08-29-04-do50o.jpg


(Kartendaten © OpenStreetMap contributors)
 
Na, das nenn ich mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal.:daumen:

Witzig ja, aber doch wiederum auch traurig.
 
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert der brouter web client nicht auf Touchscreens unter Winows 10, hat jemand Erfahrung damit?
 
Was steckt hinterm Profil "Trekking-MTB-strong-wet"?
Ich werde garantiert schwitzen oder Rafting mit inbegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oben rechts auf den Maulschlüssel geklickt und anschließend unter dem Karteireiter "profile" gibt's Einblick in das ausgewählte routing script. In Deinem Fall heißt es zu Beginn:
"Trekking wet weather profile with strong focus on unpaved roads, strongly penalizes mainroads. Similar to MTB light, that is preferred."

Unter den beiden genannten github-Adressen gibt's weiterführende Informationen.
 
Es gibt mal wieder etwas Neues im BRouter!

Der Weg, die Routen vom Desktop-Rechner/Notebook auf's GPS-Device zu bekommen hat sich vereinfacht. Bis her war der Ablauf ja in etwa folgender:

  • Route planen
  • Route exportieren als GPX-Datei
  • Route hochladen, z. B. zu Garmin Connect
  • die Route mit der Mobile App von Garmin Connect auf das GPS-Device laden

Seite heute kann man folgenden Ablauf nutzen:

  • Route planen
  • QR Code für die Route anzeigen und mit dem Mobile Phone abfotografieren, Route wird damit auf das Phone heruntergeladen
  • Route direkt in z. B. der Garmin Connect App öffnen und auf das GPS-Device laden


brouter-export-1.jpg

(Kartendaten © OpenStreetMap contributors)

brouter-export-2.jpg

(Kartendaten © OpenStreetMap contributors)
 
Also die Idee ist ja richtig Klasse.
Leider kommt bei meinem S8 so was raus:

Screenshot_20210215-120123_Samsung Notes.jpg

Da stimmt nicht nur das GPX nicht, sondern auch die URL :(
Kann das jemand bestätigen?
 
Es sind nur 4 Punkte, wie im Textfile zu sehen.
Due URL ist falsch, weil zumindest .../brouter-engine/... nicht existiert.
 
Zurück
Oben Unten