BS-BikeDiensTag: Dein AfterworkRide im Raum Braunschweig

Tourbericht: "BEST WEST - Calm Trails im Westen Braunschweigs"

Hello agein!

Mittlerweile liegen die Trikots wieder sauber und gebügelt im Schrank und das Bike hat eine ordentliche Dusche genossen. Ja ihr habt richtig gelesen - auch beim dritten Ride ging es wieder ordentlich deftig zur Sache.

Trotzdem war es wieder ein Fest!

Dank:
🌟 Helmut aus Braunschweig
🌟 Marcel aus Weyhausen
🌟 Matze aus Helmstedt (zum dritten Mal dabei - vielen Dank dafür!!!).

Sorry, das Gruppenfoto ist verschollen...

What happened:
Leider mussten wir uns nach den letzten Forsteinschlägen auf eine eher kurz gehaltene Erkundung des Ölper Holzes beschränken. Macht nix - dafür haben wir uns umso mehr dem Timmerlaher Busch gewidmet. Eigentlich wollten wir noch 'ne Schleife durch das Geitelder Holz drehen. Doch den immer näher kommenden Gewitterschauer wollten wir lieber unter Bäumen über uns ergehen lassen. Die Pfützen wurden sicht- und spürbar immer größer und das Blattwerk schlabberte wie nasse Handtücher an unseren Trikots. Wer hat die Challenge "Dreckigstes Bike & Dreckigster Biker" gewonnen - wir wissen es nicht!!! Aber eins ist sicher, in die nächste Ausschreibung packen wir noch einen Hinweis mit rein, sicherheitshalber Schwimmwesten einzupacken.

Bikeurlaub 2024, Pro&Contra Tubeless, Naturnahe Wälder, Ressourcenschonung im Alltag

Das war wieder eine ordentliche Portion Entschleunigung zum Feierabend. Dafür danken wir euch!!!

Wir möchten euch bereits jetzt zur vierten Tour am 30.07.2024 einladen. Dann werden wir gemeinsam mit euch den Braunschweiger Osten erkunden..

Ach ja: Chris lässt euch herzlich aus dem Chiemgau grüßen!

Stay tunden und genießt bis dahin eueren Urlaub / eure Feierabendtrails !

Beste Grüße und bis bald,
Euer BS-BikeDiensTag-Team 🌳🚴‍♂️

Ich komme aus dem Süden Hannovers und lese hier schon einige Wochen mit... ich bin selber auch bei Wind und Wetter unterwegs und würde mich bei einer Wochenendrunde gerne mal anhängen... ich fahre n 150mm Trail/Endurobike. Meine Touren sind so zwischen 25KM Feierabendrunde bis zu knapp 100KM mal am WE. Könnte also passen, soweit ich es überblicken kann.

Ich komme aus dem Süden Hannovers und lese hier schon einige Wochen mit... ich bin selber auch bei Wind und Wetter unterwegs und würde mich bei einer Wochenendrunde gerne mal anhängen... ich fahre n 150mm Trail/Endurobike. Meine Touren sind so zwischen 25KM Feierabendrunde bis zu knapp 100KM mal am WE. Könnte also passen, soweit ich es überblicken kann.
Hey @BikingDevil, bisher bieten wir keine Touren am Wochenende an. Ein Alternativangebot wären die Harztouren, die Johannes für den Nationalpark anbieten. Das kostet 15 Euro pro Teilnehmer. Der nächste Ausritt ist am 24. August. Wenn du weitere Infos hierzu benötigst, melde dich!

Hey @BikingDevil, bisher bieten wir keine Touren am Wochenende an. Ein Alternativangebot wären die Harztouren, die Johannes für den Nationalpark anbieten. Das kostet 15 Euro pro Teilnehmer. Der nächste Ausritt ist am 24. August. Wenn du weitere Infos hierzu benötigst, melde dich!
Danke für Deine Rückmeldung. Gibt es für die Harztouren von Johannes ne Homepage oder andere Informationsquellen? Ist das Trailtech?

Hallo Zusammen!
Ich finde es super dass sich in BS eine Gruppe für regelmäßige Ausfahrten gefunden hat! Leider habe ich es bislang noch nicht geschafft dabei zu sein und auch beim nächsten Mal bin ich urlaubsbedingt (Nauders, Serfaus & Sölden 8-)) leider nicht dabei. Ich hoffe aber dass ich es danach dann endlich mal schaffe!

Ein Anliegen habe ich noch, vielleicht weiß ja jemand was... ich habe grade mal wieder Bikestuff aussortiert, Klamotten, Rucksack, Handschuhe, Schoner, ein paar Parts usw. Das Zeug ist nicht neu, zum wegschmeißen aber absolut zu schade und verkaufen lohnt auch irgendwie nicht. Ich möchte das Zeug gerne abgeben (hab immer wieder mal was), gerne an Leute, vielleicht auch Kids die sich nicht ständig was neues kaufen können. Leider habe ich keinen Plan wie ich das anstellen soll. Kennt jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt... vielleicht auch einen Verein für die Nachwuchsarbeit oder Schulen oder auch Privatpersonen oder eine Tauschplattform oder sowas?!

Beste Grüße aus Braunschweig!

Hallo Zusammen!
Ich finde es super dass sich in BS eine Gruppe für regelmäßige Ausfahrten gefunden hat! Leider habe ich es bislang noch nicht geschafft dabei zu sein und auch beim nächsten Mal bin ich urlaubsbedingt (Nauders, Serfaus & Sölden 8-)) leider nicht dabei. Ich hoffe aber dass ich es danach dann endlich mal schaffe!

Ein Anliegen habe ich noch, vielleicht weiß ja jemand was... ich habe grade mal wieder Bikestuff aussortiert, Klamotten, Rucksack, Handschuhe, Schoner, ein paar Parts usw. Das Zeug ist nicht neu, zum wegschmeißen aber absolut zu schade und verkaufen lohnt auch irgendwie nicht. Ich möchte das Zeug gerne abgeben (hab immer wieder mal was), gerne an Leute, vielleicht auch Kids die sich nicht ständig was neues kaufen können. Leider habe ich keinen Plan wie ich das anstellen soll. Kennt jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt... vielleicht auch einen Verein für die Nachwuchsarbeit oder Schulen oder auch Privatpersonen oder eine Tauschplattform oder sowas?!

Beste Grüße aus Braunschweig!
Gutes Vorhaben. Ggf. Fahrrad Selbsthilfewerkstatt der Uni in der eulenstrasse? Da habe ich schon viele Reifen „entsorgt“ und für strahlende Gesichter gesorgt.

Hallo alle miteinander, Hallo Biking Devil
im IBC MTB Forum gibt es die "Biker in Braunschweig gesucht" Der Oberhutzel ist seid Jahren super engagiert und bietet vom Prinzenpark Löwengarten Dienstags oder Mittwoch immer Touren um Braunschweig bis in den Elm an. Auch Samstags wird gefahren. Einfach mal anschreiben und den Thread anschauen. Der geht mittlerweile über 215 Seiten mit vielen Fotos. Es wird auch eine Sommer- und Winterchallenge ausgefahren. Ich selbst fahren viele Touren in den SZ Lichtenbergen. Findet man auf Koomot.
Zu der Frage mit den MTB Reisen: Ich habe im März bei der Cape Epic teilgenommen und gefinisht. Eine irre Veranstaltung. Foto folgt.

Moin zusammen,

ich habe aus Umbauten oder Fehlkäufen ein bisschen was anzubieten.
Da ich meine kostbare Freizeit nicht mit Feilschen oder Versenden verbrennen will, sind die genannten Preise Festpreise und die Übergabe erfolgt ausschließlich an einem Tourdienstag.

Avid Elixir 5 Bremse vorne + hinten Hebel/Leitung/Sattel mit Klötzen + 2 paar neue Klötze, Leitungslänge passend für Rahmengröße M, befüllt und entlüftet, 20 Euro

Kurbel Shimano 105 2X11 172,5 mm, ca. 50 km gelaufen, ohne Kettenblätter, 15 Euro

Teravail Cannonball Gravel Reifen, neu, original verpackt, 27.5X47, 20 Euro

Teravail Cannonball Gravel Reifen, gut erhalten, 27.5X47, 5 Euro

2x Nobby Nic Performance Line 27.5X2.6 ungefahren, von Neurad abgebaut, zusammen 25 Euro

2 Satz Sram Bremsbeläge 00.5315.035.020 Elixir | DB | Level T / TL | Level TLM / Ultimate ab MJ 2020 – organisch, neu original verpackt, zusammen 15 Euro

@BS-BikeDiensTag bis jetzt gab es noch keine Infos zur übermorgigen Tour. Findet sie trotzdem statt?
Wenn ich etwas Vorlaufzeit habe, kann ich ein bisschen Einfluss auf einen pünktlichen Feierabend nehmen.
Hey Matze,
tatsächlich hast du Recht. Es geht gerade bei uns einiges drunter und drüber und daher zu diesem Kommunikationsstau. Morgen werde ich, Johannes, nicht dabei sein. Ob Chris die Tour übernimmt, klärt sich wahrscheinlich erst kurzfristig. Tut uns sehr Leid, lässt sich aber gerade nicht anders machen.
Beste Grüße,
Johannes

Johannes & Chris, es wäre schade, wenn die Tour ausfällt. Aber eure Angelegenheiten haben natürlich oberste Priorität.
Ich hoffe, dass bei euch alles schnell wieder in geordneten Bahnen verläuft und dass wir uns bald wieder sehen🙋‍♂️

Hallo ihr Radbegeisterten,

Hier Chris.
Leider müssen wir diese Woche passen...
da ich erst gestern Abend vom Mega-Stau-Wochenende zurückgekehrt bin, ist heute Relaxen nach der Arbeit angesagt und ich kann die Tour nicht durchführen. 🤕

Wir schauen, wann wir den Termin alsbald nachholen können.

Bis dahin bleibt bitte aktiv im Sattel und genießt das geile Wetter ☀️🍦

Hallo an alle BS Trail-Tiger,

in knapp einer Woche gibt´s die vierte Ausgabe unseres Formats! 🧨🤯🧨

Mountainbike-Tour 4: "BS Ostwind: Eastern Trails & Technik in der Nussberg-Edition"

📅 Datum: 13. August 2024
🕕 Startzeit: 18:00 Uhr
📍 Treffpunkt: Riddagshausen P+R Gänsekamp, Gänsekamp, 38104 Braunschweig
🚵‍♂️Streckenlänge: ca. 25 km, 100-200 hm
🥳pot. Einkehr: Löwengarten, Prinzenpark, Herzogin-Elisabeth-Straße 78, 38104 Braunschweig

🌲 Tourbeschreibung:​

Auf ins Abenteuer im Osten Braunschweigs und ab durchs Blätterdach, erfüllt von leichtem Duft nach frischem Laub und feuchtem Boden, gleiten unsere Reifen über sanfte Pfade der malerischen Landschaften von Weddel, Hondelage und Volkmarode.
Am Ende der Tour erwartet euch eine kleine Technikeinheit, gefolgt von kühlem Nass im gemütlichen Löwengarten.
Egal, ob du schon bei einer unserer Ausfahrten dabei warst oder zum ersten Mal mitfährst – diese Tour ist leicht und wieder ideal für Einsteiger sowie leicht Fortgeschritte! 😉👍

🚵‍♀️ Was dich erwartet:
  • Entspanntes Tempo (15-18 km/h, reine Fahrt) und viel Zeit zum Quatschen
  • Gemütliche Pausen zum Plaudern und Natur genießen sowie praktische Fahrtechniktipps
  • optional: gemeinsame Einkehr zum gemütlichen Austausch
Highlights der Tour:
  • Trails ohne Ende: charmante Orte und reizvolle Wege rund um Weddel, Hondelage und Volkmarode
  • Techniktraining am Nussberg: Verbessert eure Fahrtechnik und habt Spaß dabei!
  • Einkehr im Löwengarten: Lasst die Tour bei einer wohlverdienten Pause und leckeren Speisen und Getränken ausklingen.

Was du mitbringen solltest:​

🍻 Selbstversorgung:
Denkt bitte daran, genügend Kaltgetränke und Snacks für unterwegs mitzunehmen, auch wenn wir am Ende einkehren.

🔧🚴‍♂️Ausrüstung und Sicherheit:
  • Helm * ist Pflicht, wetterangepasste Kleidung empfohlen
  • Wasserflasche, kleine Snacks sowie Mobiltelefon und kleines Schloss
  • Beleuchtung empfohlen (Tour am Abend)
  • Individuelle Reparaturausrüstung für dein Bike (z.B. Ersatzschlauch, passende Ventileinsätze)
📧 Anmeldung:
Melde dich einfach via PN oder E-Mail an [email protected].
Fragen? Chris: 017662504318 und Johannes: 0157-38413659

Wir freuen uns auf eine entschleunigende und unterhaltsame Tour mit euch! 🌳🚴‍♂️

Beste Grüße,
Euer BS-BikeDiensTag-Team 🌟

Anhänge

• Screenshot_20240807-072839_bergfexTours.jpg
    Screenshot_20240807-072839_bergfexTours.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Kurvenkönige,

da es Rückmeldung zur Anpassung der Startzeit gab, wollten wir mal die Frage an euch geben. 🤩

Soll es lieber früher sein, damit ihr noch etwas mehr Feier am Abend für euch habt. 🎉
Oder soll es gar später sein, damit ihr die Kinder noch ins Bett bekommt? 🦘
Vielleicht ist 18 Uhr ja auch ok für euch?👌
Gebt gern mal Feedback...wir wollen euch und euren Randbedingungen möglichst gerecht werden.

Hier geht’s zur Abstimmung: https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/BS-BikeDiensTag_/

Note: Der kommende Dienstag bleibt jedoch von Änderungen unbetroffen.

Greezt,

Euer BS-BikeDiensTag-Team 🌟

@BS-BikeDiensTag schön, dass ihr wieder nach Optimierungen sucht👍 Da ich als Helmstedter nicht der typische Braunschweiger bin, habe ich nicht abgestimmt.
Bei der Abstimmung gibt es auch leider nur einen Stundentakt, für mich wäre schon eine halbe Stunde entscheidend über Teilnehmenkönnen oder geht nicht.
Am kommenden Termin sieht es bislang gut für mich aus, falls es doch nicht klappt, werde ich hier noch ausdrücklich absagen.
Bis denne 🙋‍♂️

📅Tourbericht: Tour 4 – BS Ostwind: Trails & Technik in der Nussberg-Edition

Gestern fand die vierte Ausgabe unserer Mountainbike-Reihe statt, und es war ein voller Erfolg! 🌟🚴‍♂️

👥 Teilnehmer:
Kerstin, Helmut, Joachim und Hendrik
bildeten das starke Quartett für diese Tour.
2x Santa, S-Works Epic und zwei E-Bike Crusader waren von der Partie.
Interessante Connections: Joachim kennt einen anderen Trailtech-Trainer und
Hendrik wohnt direkt neben Chris – so klein ist die Welt! 🤝

🛤️ Die Trails:
Der Osten Braunschweigs hat uns nicht enttäuscht! Besonders hervorzuheben sind das kleine Flowstück nordöstlich von Hordorf, das spannende "im Kreis Fahren" am Buchenberg, und die spaßigen Northshore-Elemente um den Moorhüttenteich bei Volkmarode. Die Runde war abwechslungsreich und voller Überraschungen. Was dann die direkte Umgebung dann doch so zu bieten hat!!!🌲🚵‍♂️

🎯 Fahrtechnik-Tipps:
Wir haben an der Grundposition gearbeitet – "Schwere Füße, leichter Lenker" war das Mantra des Abends, besonders bei der Aktivierung für Kurven. Im Skaterpark Volkmarode (unweit vom Verkehrsübungsplatz) wurde das Wellenfahren geübt, während der Nussberg uns die Möglichkeit bot, Stufen abzurollen und Vorder-/Hinterrad beim Überwinden/Hochfahren derer geschickt zu entlasten. 🛹📈

🌩️ Schwitz lass nach und ungebetene Gäste:
Tropische Temperaturen und eine schwüle Nacht standen uns bevor, doch zum Glück hielten uns die Wolken eines nahen Gewitters die Sonne vom Leib 🌤. Weniger angenehm: Die Mücken waren an jeder Ecke präsent und ließen uns bei keinem Stillstand in Ruhe. 🦟😅

🍻 Einkehr:
Alle Teilnehmer waren bei der Einkehr im Löwengarten dabei – eine tolle Runde!
Bei Eis, Bier, Currywurst-Pommes und Almdudler wurde nicht nur lecker geschlemmt, sondern auch intensiv über das Format und die Abgrenzung zu anderen Bike-Möglichkeiten in Braunschweig diskutiert.
Das "Wir" und die Entspannung in der Natur im Vordergrund genossen wir unsere "Feierabendmedizin" (@ Matze!!!)

🔍Nachbereitung:
Fahrtechnikvideo:
Die MTB-Fahrtechnik Pyramide | Warum sich viele Mountainbiker nicht weiterentwickeln! - YouTube (Ganz anderer Ansatz von ROXYBike)

Die Zukunft von BS-BikeDiensTag sieht vielversprechend aus, und wir freuen uns auf weitere Entwicklungen mit euch. 🍺🍦🍟

AUSBLICK: Erster Impuls zur nächsten Tour in zwei Wochen - "Sigature Trails"
Ein Mitglied aus der Community stellt seinen Lieblingstrail vor!

Bald werden wir ebenfalls etwas für die 🚲Gravel-Fraktion🚲 anbieten und auch der Elm wartet schon!!!

Bleibt also dran und schließt euch unserem BS-BikeDiensTag an.
Für Fragen oder Anmeldungen könnt ihr uns jederzeit kontaktieren.

🚴‍♂️ Bis zur nächsten Tour – bleibt gespannt! 😎

Anhänge

• 20240813_181128_resized.jpg
    20240813_181128_resized.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 98
  • 20240813_184923_resized.jpg
    20240813_184923_resized.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 91
  • 20240813_184956_resized.jpg
    20240813_184956_resized.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 91
  • 20240813_195922_resized.jpg