Budget-HT Projekt

Registriert
2. November 2015
Reaktionspunkte
81
Hello everyone!
Ein enger Freund, der leider chronisch pleite ist, ließ sich vor kurzem fürs Mountainbiken begeistern und redet seitdem von nichts anderem mehr, als Bikes. Er fährt schon eine Zeit lang gut BMX, will aber mal was "richtiges" fahren. Mit seinem knappen Budget konnte ich ihm das Fully ausreden und hab ihn für ein Hardtail gewinnen können, mit dem er seine ersten Trails fahren und bestenfalls Fahrtechnik lernen kann.
Wir wollten ihm zu Weihnachten als Gruppe ein Bike mitfinanzieren und werden kollektiv auf ca. 600€ kommen, von denen ich ihm mit gebrauchten Parts und Bastelkiste ein Bike aufbauen werde, da ich nach mehreren Builds schon bisschen Erfahrung habe - ein günstiges gebrauchtes prebuild käme auch in Frage, wenn es entsprechend solide ausgestattet ist.
Jetzt wollte ich mal Input von euch bekommen, vor allem wenn ihr in der Vergangenheit schonmal günstige Hardtails aufgebaut habt:

Rahmen: Dartmoor Primal/Hornet, Canyon Stoic, Ragley Marley, Brand-X HT01, OctaneOne Sour.. möglichst schon mit Lagern oder als Set
Gabel: Mattoc, Suntour XCR, alte Pike/Yari...
Antrieb: Shimano Deore oder Raceface Kurbel mit 11-fach XT aus der Teilekiste.
Bremsen: MT5, alte Code oder Guide, alte SLX/XT..
Laufradsatz: am ehesten ein E1900 Spline oder OEM LRS, Maxxis Minions
Sattelstütze: Wenn das Budget noch ne Dropper hergibt dann ne alte Reverb oder E13 TRS, ansonsten ohne
Cockpit und Rest: Teilekiste, OEM-Zeug, kann er zukünftig upgraden.

Habt ihr andere Ideen für günstige und gute Parts die man öfter bekommt, vor allem in der heutigen Situation? Hat vielleicht jemand was rumfliegen was gut ins Budget und Setup passen würde?
Bin gespannt!

Liebe Grüße
VoiD
 
Ich fürchte, das wird eng mit 600 €, wenn Ihr nicht die Hälfte der Teile aus Euren Restekisten zaubern könnt. Auch gebraucht liegt ein Satz MT5 z. B. i. d. R. über 100 €, damit wäre dann schon 1/6 des Budgets verbraten. Abgesehen vom Brand X (und der muss erst einmal in der richtigen Größe auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen) werden die o. g. Rahmen wohl auch gebraucht eher im Bereich 200 € (+) liegen. Noch 300 € für Gabel, alle Anbauteile, Laufräder, Schaltkomponenten, Reifen, Pedale...

Ein Tip auf alle Fälle noch: Möglichst viele Sets kaufen. Bei vielen Einzelschnäppchen fressen Euch die Versandkosten auf.

Falls er zufällig um die 1,65 m klein ist, hätte ich ggf. ein vor nicht allzu langer Zeit aus Resteteilen und ein paar Neuanschaffungen aufgebautes altes Dartmoor Hornet (erste Generation mit Vierkanthinterbau) mit 2x10, Manitou Machete 140mm, MT5/MT8-Bremsen, RF Turbine-Kurbel, billiger Kindshock-Stütze mit Fernbedienung usw.), das ins Budget passt und keinen Wartungsstau o. ä. hat. Wenn er vom BMX kommt, kommt ihm die im Vergleich zu heutigen Ballergeometrien altertümlich kurze Geo vielleicht sogar zupass.

Edit: Hier im Bikemarkt ist auch was: https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1562281-cotic-bfe-26-m-bright-green
An dem ist bisschen was dran zu machen, aber wenn Ihr in dem Bereich fit seid, sollte das doch klappen.

Edit2: Auch nicht schlecht: https://bikemarkt.mtb-news.de/en/article/1611343-commencal-meta-ht-am-race-650b-2016-groesse-m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello everyone!
Ein enger Freund, der leider chronisch pleite ist, ließ sich vor kurzem fürs Mountainbiken begeistern und redet seitdem von nichts anderem mehr, als Bikes. Er fährt schon eine Zeit lang gut BMX, will aber mal was "richtiges" fahren. Mit seinem knappen Budget konnte ich ihm das Fully ausreden und hab ihn für ein Hardtail gewinnen können, mit dem er seine ersten Trails fahren und bestenfalls Fahrtechnik lernen kann.
Wir wollten ihm zu Weihnachten als Gruppe ein Bike mitfinanzieren und werden kollektiv auf ca. 600€ kommen, von denen ich ihm mit gebrauchten Parts und Bastelkiste ein Bike aufbauen werde, da ich nach mehreren Builds schon bisschen Erfahrung habe - ein günstiges gebrauchtes prebuild käme auch in Frage, wenn es entsprechend solide ausgestattet ist.
Jetzt wollte ich mal Input von euch bekommen, vor allem wenn ihr in der Vergangenheit schonmal günstige Hardtails aufgebaut habt:

Rahmen: Dartmoor Primal/Hornet, Canyon Stoic, Ragley Marley, Brand-X HT01, OctaneOne Sour.. möglichst schon mit Lagern oder als Set
Gabel: Mattoc, Suntour XCR, alte Pike/Yari...
Antrieb: Shimano Deore oder Raceface Kurbel mit 11-fach XT aus der Teilekiste.
Bremsen: MT5, alte Code oder Guide, alte SLX/XT..
Laufradsatz: am ehesten ein E1900 Spline oder OEM LRS, Maxxis Minions
Sattelstütze: Wenn das Budget noch ne Dropper hergibt dann ne alte Reverb oder E13 TRS, ansonsten ohne
Cockpit und Rest: Teilekiste, OEM-Zeug, kann er zukünftig upgraden.

Habt ihr andere Ideen für günstige und gute Parts die man öfter bekommt, vor allem in der heutigen Situation? Hat vielleicht jemand was rumfliegen was gut ins Budget und Setup passen würde?
Bin gespannt!

Liebe Grüße
VoiD
Wie groß ist er denn dein Freund?
 
Ich fürchte, das wird eng mit 600 €, wenn Ihr nicht die Hälfte der Teile aus Euren Restekisten zaubern könnt. Auch gebraucht liegt ein Satz MT5 z. B. i. d. R. über 100 €, damit wäre dann schon 1/6 des Budgets verbraten. Abgesehen vom Brand X (und der muss erst einmal in der richtigen Größe auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen) werden die o. g. Rahmen wohl auch gebraucht eher im Bereich 200 € (+) liegen. Noch 300 € für Gabel, alle Anbauteile, Laufräder, Schaltkomponenten, Reifen, Pedale...
Also das Bike wird größtenteils aus Restekiste und Parts von Zweiradmechanikern im Freundeskreis bestehen, wenn hier und da das Budget etwas gesprengt wird lege ich noch etwas selbst drauf :)

Wie groß ist er denn dein Freund?
Er ist 1,75
 
Ich hätte noch einen 2020er Dartmoor Primal 27,5 Rahmen (Gr. M) im Keller liegen, der könnte passen.
20200928_173605~2.jpg
Bei Interesse kannst du dich gerne per PN melden.
 
Also das Bike wird größtenteils aus Restekiste und Parts von Zweiradmechanikern im Freundeskreis bestehen
Gibt's da schon einen Überblick, was alles da ist? Dann könnte das Restbudget auf die noch fehlenden Teile aufgeteilt werden und es könnte hier etwas konkreter werden...

Hab als Budget-Hardtail vor kurzem ein Eccentric Evo aufgebaut, es steht und fällt mit der Kompromissbereitschaft und den vorhandenen Teilen, je enger der Budgetgürtel sitzt.
 
Also das Bike wird größtenteils aus Restekiste und Parts von Zweiradmechanikern im Freundeskreis bestehen, wenn hier und da das Budget etwas gesprengt wird lege ich noch etwas selbst drauf :)


Er ist 1,75
Für 1,75m kenne ich jemanden der ein komplettes 29er Canyon in M abgibt, das Ding ist in 5 Jahren 300km Strasse gefahren! XT-Reba-Mavic Crossdings, dazu top Reifen etc., da würd ich nicht basteln.
 
Falls es doch ein Fully werden soll, kannst dich bei Interesse melden...
 

Anhänge

  • IMG_20220917_150047.jpg
    IMG_20220917_150047.jpg
    734,8 KB · Aufrufe: 91
Ich hätte noch einen 2020er Dartmoor Primal 27,5 Rahmen (Gr. M) im Keller liegen, der könnte passen.
Anhang anzeigen 1552404
Bei Interesse kannst du dich gerne per PN melden.
Super Basis! :daumen:
Da hatte ich auch vor nicht allzu langer Zeit ein Resterad der besseren Sorte aufgebaut: Mattoc, GX-Gruppe mit XO-Kurbel, Hope auf XM481, Guide Ultimate, Reverb C1 usw. Fuhr sich sehr gut. Habe ich relativ bald verliehen, und der Gute war so begeistert, dass Tante & Onkel das Rad für ihn gekauft haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da schon einen Überblick, was alles da ist? Dann könnte das Restbudget auf die noch fehlenden Teile aufgeteilt werden und es könnte hier etwas konkreter werden...
Ich hab bereits ein 11-fach GX mit Kette und Shifter, div. Maxxis Reifen, Lenker und Vorbau.. und ne alte 150er Pike RCT3 die nen Service bräuchte aber auch in Frage kommt.
 
Ich hab bereits ein 11-fach GX mit Kette und Shifter, div. Maxxis Reifen, Lenker und Vorbau.. und ne alte 150er Pike RCT3 die nen Service bräuchte aber auch in Frage kommt.
Dann baut ihm das Primal auf, damit bekommt er ein Rad, das vielleicht nichts perfekt kann (außer Spaß machen), aber alles ein bisschen. Von Straße bis zu heftigerem Gelände geht da alles einigermaßen gut (einigermaßen, weil die Reifenwahl ja immer darüber entscheidet, ob man eher Grip hat oder eher gut rollt).
 
Dann baut ihm das Primal auf, damit bekommt er ein Rad, das vielleicht nichts perfekt kann (außer Spaß machen), aber alles ein bisschen. Von Straße bis zu heftigerem Gelände geht da alles einigermaßen gut (einigermaßen, weil die Reifenwahl ja immer darüber entscheidet, ob man eher Grip hat oder eher gut rollt).
Ich denke auch so wirds am Ende werden, Bremsanlage und Laufradsatz werden etwas tricky aber da wird sich bis dahin auch noch was finden. Er arbeitet seit kurzem in einem Fahrradgeschäft und soll auch selbst lernen zu schrauben, zu entlüften, zu servicen... hab ihm schon vieles gezeigt aber am besten lernt man es doch an der eigenen Hardware ;)
 
Zurück
Oben Unten