bulls mover 11 oder sturmvogel 11?

Registriert
29. August 2012
Reaktionspunkte
0
mittlerweile habe ich mich fast entschieden-- es wird das vermutlich hier:
http://www.fahrradlagerverkauf.com/zjitem/Bulls-BULLS_Mover_11_2011-2011

jetzt meine frage: glaubt ihr, zu dem preis ist das rad OK?
ist es im vergleich zum sturmvogel 11 irgendwo besser?
http://www.fahrradlagerverkauf.com/zjitem/Bulls-Sturmvogel_2011_11_Gang

ich hab mich jetzt absichtlich fuer die alfine 11 entschieden,
weil der wartungsaufwand geringer sein sollte-- fuer mich schon
wichtig. hauptanwendung ist 90% ueber ruhrpott 'strassen',
10% bin ich auf gefestigten waldwegen unterwegs.

danke schon jetzt fuer antworten!!


ps: sorry, dass ich jetzt einen eigenen thread fuer aufgemacht habe,
aber in dem anderen gehts unter, und ich will mich morgen schon fertig
entschieden haben ;)
 
Nachdem für Dich Wartungsarmut ein Thema ist, würde ich zum Sturmvogel raten, weil dort keine Gabel verbaut ist, sondern breite Schlappen, die bei passendem Luftdruck auch ordentlich dämpfen.
Schade, das beide Räder diesen Kettenspanner brauchen, sonst hätte man noch einen Hebie Chainglider empfehlen können.
 
danke fuer die antwort, mit der ich jetzt so gar nicht gerechnet habe,
was muss man denn an der gabel warten? (sorry, anfaenger-frage).
und der hebie chainglider siehr ja niedlich aus ;)
 
Nachdem für Dich Wartungsarmut ein Thema ist, würde ich zum Sturmvogel raten, weil dort keine Gabel verbaut ist, sondern breite Schlappen, die bei passendem Luftdruck auch ordentlich dämpfen.
Schade, das beide Räder diesen Kettenspanner brauchen, sonst hätte man noch einen Hebie Chainglider empfehlen können.

Da sind dann also Reifen statt ner Gabel verbaut?
Aha...Na dann kann ja nix mehr passieren.:rolleyes:
 
Gemeint war ja wohl die FEDERgabel... :rolleyes:

Wenn ich das richtig überblicke ist die Suntour NCX-D ne Stahlfedergabel, insofern musst du dich zumindestens nicht um die Kontrolle des Luftdrucks kümmern. Ansonsten sollte man eine Federgabel regelmäßig warten. Gleitmuffen bzw. Schaumstoffringe ölen, Dichtungen fetten, Dämpferöl tauschen, etc. Eine Starrgabel ist da unkomplizierter, weil keine beweglichen Teile vorhanden sind.

Ob ne Alfine so viel weniger Wartung als ne Kettenschaltung braucht muss jeder selbst wissen... Einzig bei der breiteren und robusteren Kette sehe ich wirkliche Vorteile, ansonsten ist zumindestens meine Kettenschaltung recht wartungsarm...
 
Da sind dann also Reifen statt ner Gabel verbaut?
Aha...Na dann kann ja nix mehr passieren.:rolleyes:
Man kann ja einiges reduzieren an einem Rad, aber so ganz ohne Gabel geht's dann wohl doch nicht. Gemeint war tatsächlich 'Federgabel'. Ich bitte mein mangelhaftes Posting vielmals zu entschuldigen. Vielen Dank für den Hinweis. Solange es aufmerksame Foristen gibt, kann ja nichts schiefgehen.;)
 
danke duc-mo, das war mir so gar nicht klar, bei meinem 200e-internet-rad
(=249e baumarkt rad) ist zwar auch offiziell irgend so eine federgabel verbaut,
aber warten in dem sinne habe/musste ich sie noch nicht.
mit der alfine ist echt eine gute frage, vor allen dingen wenn man den
alfine thread so versucht durchzugucken, dann mussten einige doch noch
besonderes oel nachfuellen oder zum service, der einem die geraeusche nicht
glaubt oder so etwas...
 
Der Anspruch an ein Sportgerät ist halt ein Anderer als der an ein 200€ Rad in dem eine "Federgabel" ohne Dämpfereinheit verbaut ist... Du kannst grob davon ausgehen, dass bei einer Federgabel etwa alle 50std. ein kleiner Service gemacht werden muss damit die Performance erhalten bleibt...

Bei der Schaltung ist es ähnlich... Wenns einem egal ist, kann man auch ohne irgendwas dran zu machen eine Kettenschaltung 2000km ohne irgend einen Service bewegen. In der Regel ist der Serviceaufwand dann allerdings größer, als wenn man die Schaltung alle paar hundert KM ölt, einstellt und den Verschleiß im Auge behält...
 
Zurück
Oben Unten