erster Eigenbau mit kleinem Rahmen

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8. November 2019
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Guten Abend liebe Community,

vorweg, das ist auch mein erster Beitrag bei euch. Für Anmerkungen bzgl. Schreibstil u/o Verhalten bin ich offen und Dankbar.

So ... die Daten was ich habe:
Rahmen + Gabel: Montague Paratrooper RH 45 (Sattelrohr 30,0 mm) + Suntour XCM 26" (1 1/8 Zoll)
https://www.montague-bikes.de/paratrooper-pro-directconnect/
Felgen: Mavic XM 319 Disc 32H
https://www.kurbelix.de/felge-mavic-xm-319-disc-29-zoll-schwarz
Naben: Alfine DH-S501 und Alfine SG-S7001-8 (18er Ritzel)
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/alfine-s7000s700/DH-S501.html
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/alfine-s7000s700/SG-S7001-8.html
Bremsen: Magura Sport Trail
https://best-bike-parts.de/Magura-MT-Trail-sport-HC-VR-HR-4-2-Kolben-Ohne-Scheiben
Lenker: Velo Orange Crazy Bar
https://velo-orange.com/collections/handlebars/products/crazy-bars-1
Sattel: Brooks B17
https://www.amazon.de/Brooks-B17-S-Sattel-Imperial/dp/B00FH1ZZHA

Den Rahmen ist mir eigentlich zu klein. Er ist für bis zu 1,78, ich bin 1,85. Der Rahmen war sehr günstig und ich wollt mir schon immer ein Fahrrad selber aufbauen.
Ziel ist ein Alltagsbike für Straße und Waldwege mit wenig Steigung, sowie als Handgepäck für Öffis.
Alle obrigen Teile hatte ich schon zuhause oder habe sie günstig bei ebay bekommen.

Jetzt meine Fragen:
1. und wichtigste: Ich verstehe nicht viel von Rahmengeometrie aber kann ich mit einem langen Vorbau und einen starken Setback bzw. Layback eine halbwegs optimale Geometrie realisieren? Wenn ja, gibt es Empfehlungen? Mir steht noch ein Lenker vom schweizer Militärvelo 93 zur Verfügung das ja auch für einen großen Bereich von Körpergröße ausgelegt war.
2. Ich habe kein Schaltauge am Rahmen. Benötige ich eins für die Alfine? Wenn ja, welches wäre die richtige Wahl?
Ist erledigt. Ohne Schaltauge kann ich keinen Kettenspanner anbauen
:) Danke an sharky für den Tip mit schaltauge.de
3. Ich zweifle noch ob ich mit 2 Kettenblättern fahren sollte. Wenn einer eine sinnvolle Kombination für 26 Zoll zu bieten hat wäre ich sehr dankbar.
Nachtrag: unter ...
www.radfahren.de/test-teile/test-shimano-alfine-nabenschaltung/
fand ich die Übersetzungen 46/34 und 50/34. Mit einem Rechner hatte ich auch schon die Entfaltungen berechnet, das blöde ich sehe die Zahlen, weiß was gemeint ist und kann mir das praktisch aber in der Umsetzung nicht vorstellen. (aktuell bin ich eher untrainiert)
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/alfine-s7000s700/CT-S500.html
passend ist der Kettenspanner für 16 Ritzel Übersetzung zugelassen.

Meine Dringlichsten Fragen zusammen gefasst. Achso, mein Budget ist leider nicht so groß um mir diesen Rahmen neu zu kaufen (Sonst wäre eine Alfine 11 drin gewesen ;-) )

MfG Horsti

ps: Bei bedarf kann ich morgen noch Bilder hochladen. Ich muss nur wissen wovon.
 
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Guten Abend liebe Community,

vorweg, das ist auch mein erster Beitrag bei euch. Für Anmerkungen bzgl. Schreibstil u/o Verhalten bin ich offen und Dankbar.
verlinke am besten direkt die komponenten. bei der alfine dachte ich zuerst auch, weiso will der kerl 2x oder 3x bei einer 11x nabe. die info, dass es eine (mutmaße ich) 7x oder 8x ist kam sehr spät. auch die geometrieeinschätzung geht besser mit einem link zum produkt


1. und wichtigste: Ich verstehe nicht viel von Rahmengeometrie aber kann ich mit einem langen Vorbau und einen starken Setback bzw. Layback eine halbwegs optimale Geometrie realisieren? Wenn ja, gibt es Empfehlungen?
empfehlung: probieren!
klar kannst du mit mehr setback, längerem vorbau etc. einiges an länge gut machen. aber bei der sattelstütze ist irgendwann ende, weil du sonst "von hinten" trittst, was den knien nicht gut bekommt. beim vorbau wird es irgendwann sehr frontlastig. mehr kann man sagen, wenn man
a) deine daten körpergröße, schittlänge und armlänge
b) die geometriedaten vom rahmen
hat. wenn man einen heutigen AM rahmen nimmt, dann sehe ich es deutlich unkritischer, wenn der ne nr. zu klein ist, da die dinger eh lang sind. bei älteren modellen, die tendenziell eher kürzer ausfallen, wird es da schon schwieriger

2. Ich habe kein Schaltauge am Rahmen. Benötige ich eins für die Alfine? Wenn ja, welches wäre die richtige Wahl?
du wirst einen kettenspanner brauchen, nehme ich an? wenn du den anders befestigt bekommst, solle es auch ohne gehen. ansonsten musst du schauen, was zu deinem rad passt. geh mal auf schaltauge.de die können dir ggf. helfen

3. Ich zweifle noch ob ich mit 2 Kettenblättern fahren sollte. Wenn einer eine sinnvolle Kombination für 26 Zoll zu bieten hat wäre ich sehr dankbar.
auch hier: welche abstufung hat die alfine? was willst du fahren? flach, berger, schnell, trails?
 
Also meine Maße sind folgende

Schritt: 89,5 cm Arm: 63 cm Körperlänge(bis Oberkante Schulter): 1,55 cm

Mir steht noch aus meinem alten Bike ein Vorbau mit 9,5 cm zur Verfügung, damit werde ich testen.

Kennt jemand eine Sattelstütze mit 30.0 Durchmesser, 30 cm Länge und starken Setback? Ich habe leider keine gefunden.
Deswegen tendiere ich schon zu einer schmäleren Stütze mit Reduzierhülse oder im Extremfall zu einer BMX-Stange mit Layback, Reduzierhülse und passenden Adapter für den Sattel. Da ich 85 kg wiege weiß ich auch nicht was solche Kombis überhaupt aushalten. Das sich der Schwerpunkt zum Hinterrad verschiebt ist mit auch bewusst, nur das mit den Knien hatte ich noch nicht so bedacht.

Oben habe ich noch einiges hinzugefügt. Fahren will ich immer noch Straße, Feld- u. Waldwege. (Ist das ATB-Gebiet?)

MfG Horsti
 
Unpassender Rahmen ist Murks.
Klingt jetzt hart, aber die Gabel ist ein Fehlgriff. Wenn das Budget knapp ist, gibt's gebraucht wesentlich Besseres als neu. Besonders in "veralteten" Größen.
 
Da hast du wahrscheinlich recht RetroRider. Jetzt gibt es in eBay Kleinanzeigen mehrere solche Räder im Angebot ( wahrscheinlich Herbst halt).
Damals wo ich den Rahmen erstanden habe war das leider nicht der Fall. Jetzt habe ich schon einen Großteil für weitere Teile ausgegeben und kann leider nicht so schnell zurück.

Ich muss es jetzt irgendwie noch fertig stellen um fahren zu können.
Ich kann wenn ich wieder flüssiger bin mir ein passendes Rad holen und die Teile tauschen.
Leider ist man im Nachhinein immer schlauer.
Es sollte DER Rahmen werden, da eine Strecke am Tag mit der Familie zusammen im Auto gefahren wird und die Feldwege wahrscheinlich mit üblichen Klapprädern mit 20" keinen Spaß machen.
Noch 2 Fragen: Meinst du Rahmen und Gabel sind Murks? Was meinsz du mit "alten Größen"?
Gruß Horsti
 
So mal ein abschließender Beitrag.
Wie erwartet ist der Rahmen nichts für lange Fahrten. Für den geplanten Zweck, 4 km früh zum Bahnhof, aber vollkommen ausreichend.
Bis auf Kurbel und Kleinteile ist alle gebraucht über eBay und ebay Kleinanzeigen gekommen.

Nur Kettenlinie war ein größeres Hindernis. Ich bin zum Schluss bei 1×8 geblieben.
Viele Teile sind übertrieben, z.b. die Bremsanlage mit den Scheiben, der Nabendynamo da es Akku meist auch tut, ...
Es war eine gute Erfahrung, besonders das Einspeichen der Räder.
Das nächste Projekt ist auch schon am Start, das ist aber ein klassisches Rennrad mit einer bunten Mischung an Teilen.😂
MfG Horst
 

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