Bulls vs. Focus

Hi,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem neuem Hardtail MTB. Gestern war ich dann auch beim Händler und der hat mir ein paar Bikes gezeigt. Nach langem überlegen sind dann 2 übergeblieben(allein vom optischen her):

Bulls King Cobra Disc(http://www.bulls.de/modelle/cross-country/king-cobra/king-cobra-disc.html)

Focus Black Raider 2009(http://cgi.ebay.de:80/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190419314825&autoredirect=off)

Optisch sagt mir das Focus ein wenig mehr zu :P
Habe mal im Internet nen bischen rumgesucht und dabei ist mir aufgefallen das viele hier aus dem Forum nicht viel von Bulls halten(Rahmen brechen etc.).

Da dies mein erstes MTB sein wird, hab ich leider keinen Plan welches von beiden besser ist. Ich weiß nur, dass Rock shox Gabeln gut sein sollen^^

Benutzen würde ich das Bike um in die Schule zufahren oder andere Kürze Strecken(max. 7km). Wald bzw. Feldwege sind dabei aber öfters vorhanden.

Hier noch etwas zu mir:

1,64m
54kg
Ich bin 14, also wachse ich auch noch...

Was haltet ihr von den beiden Bikes ? Ist bulls echt Schrott ?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Greetz,

Mansi

Für die Schule ist jedes Bike zu gut was teuerer wie 50 Euro ist!
Das Focus ist noch ein klein wenig besser ausgestattet wenn das aber auch nicht so der Reisser ist. Tipps kann ich dir aber nicht geben in dieser Preisklasse kenne ich mich nicht aus.

Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist , dass ein teures Fahrrad ehr in der Schule geklaut wird aber dann muss halt nen schloss dran ;)

Der preis des bulls soll übrigens 599€ und des Focus 799€ (beides beim Händler) betragen.

Also ich fahr selbst ein Bulls Copperhead 2 und von mangelnder Rahmenstabilität kann ich nicht reden. Springe damit auch von Zeit zu Zeit mal Treppen von 3-5 Stufen und hatte bisher keine Risse, Brüche oder Verformungen. Auch wurzelige Singletrails machts bei mir ohne Murren mit. Für deinen Zweck sollte es auf jeden Fall ausreichen :daumen:

Was haltet ihr denn von den Bremsen ? Das Bulls hat Hydraulische Scheibenbremsen von Tektro aber das Focus "nur" hydraulische Felgenbremsen allerdings von Magura... Außerdem sind die komponenten von dem Focus nicht hochwertiger ? Z.B. die Gabel vom Bulls sagt mir nichts hingegen die vom Focus(Rock Shox) schon.

EDIT: Das Copperhead 2 sieht auch nicht schlecht aus :P Und da sind die Komponenten auch ähnlich/besser wie beim Focus...

Zuletzt bearbeitet:
Händlerpreis für meins war damals auch 799€, wie bei deinem Focus, weil es das 2009er Modell war und das 2010 quasi schon im LKW hinten im Lager stand ;) Denke mal, dass das 2010er mittlerweile auch zu diesem Preis erhältlich ist, da das 2011er demnächst ansteht. Bei Lucky-Bike auf der Homepage stehts für 899€, wenn du dich geschickt anstellst, bekommst wahrscheinlich noch ein gutes Schloß oder sowas oben drauf, eventuell auch Rabatt

Habe schon beim Händler hier gefragt und bei denen würde ich rabatt bekommen und meine altes Fahrrad(auch bei denen gekauft) würden die auch in zahlung nehmen. Ist nur die frage, ob sie das Fahrrad dort auch haben... Naja morgen soll ich nochmal mit meinem Fahrrad vorbei kommen und dann mal schauen... Auf jedenfall werde ich mal nach dem Copperhead II/III fragen ;)

Hey,

ich hab mich jetzt für das Copperhead 1 entschieden, da die kein Copperhead 2 da hatten und das Copperhead 3 mir zu teuer ist :D
Morgen soll ich nochmal anrufen und sagen welche Farbe ich haben will(konnt mich einfach nich entscheiden :lol:)

Danke für eure Hilfe :)

Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist , dass ein teures Fahrrad ehr in der Schule geklaut wird aber dann muss halt nen schloss dran ;)

Der preis des bulls soll übrigens 599€ und des Focus 799€ (beides beim Händler) betragen.

Kaum zu glauben, aber wahr: Auf die Idee ist hier im Forum doch schon der eine oder andere gekommen.

Viele davon haben mittlerweile neben dem neuen guten Rad noch eine Stadtgurke, weil ihnen ihr altes gutes Rad geklaut wurde. Du glaubst gar nicht, wie schnell solch ein Schloß auf ist, auch ein stabiles mit höherwertigem Schließmechanismus.

Bulls-Räder in dieser Preisklasse sind kein Schrott, sondern auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.
Der miese Ruf stammt von deutlich billigeren Rädern, die eher so auf Baumarktniveau waren. Gibt's teilweise heute noch von denen, aber halt auch günstige-taugliche und teureres Material.
Das Copperhead 1 ist bereits durchaus so ausgestattet, daß man sich damit in's Gelände trauen und Sport treiben kann.
Wäre mir zu schade, um damit in die Schule zu fahren.
Wenn die Mitschüler dann nicht ständig mein neues tolles Rad vorgeführt bekommen, sondern nur meine alte Möhre - na und?

Hey,

leider hatte der Händler hier nur das Copperhead 1 und 3 da. Das 3 auch nur in weiß und das gefiehl mir einfach nicht. Das Copperhead 1 würde ich in beiden farben (weiß,schwarz) bekommen. Und da habe ich mich noch nicht wirklich entschieden(sind beide nicht so der Reisser)... Mittlerweile überlege ich sogar das King Cobra Disc zu nehmen aber das wäre bestimmt vollkommen untauglich fürs Gelände ?!

Greetz,

Mansi

Edit: Nachdem ich mir jetzt nochmal alles durch'n Kopf gehen lassen hab, habe ich mich doch für das bulls King Cobra entschieden. Es sollte für meine Ansprüche reichen und es ist auch noch deutlich günstiger. Danich mit 14 noch wachsen werde( hoff ich zumindest mal :/ )werde ich das Fahrrad wahrscheinlich auch nicht ewig fahren.

Danke für eure Hilfe ;)

Wenn ich die ersten Fahrten gemacht hab meld ich mich noch mal und Berichte euch :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück