BULLS Bushmaster RS 29 oder Focus MTB RAVEN 8.8

Registriert
31. März 2021
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken über meine Firma das Angebot eines Dienstradleasings in Anspruch zu nehmen. Dabei habe ich mir jetzt erstmal die im Titel genannten Bikes rausgesucht. Die Bikes würden mit der folgenden Ausstattung zum Leasing zur Verfügung stehen:

Bulls Bushmaster
Focus Raven 8.8

Fällt von euch etwas an den Teilen auf, wo ihr sagen würdest das ist ein absolutes No-Go (den Preis bitte erstmal außen vor lassen, da kommt es erstmal nicht so drauf an)? Oder habt ihr mögliche Alternativen die ich nicht in Betracht gezogen habe? Vielleicht im Folgenden noch ein paar Infos zum Verwendungszweck:
  • Verwendungszweck: Fahrten auf Feld- und Waldwegen sowie auf leichten bis mittelschwerer Trails mit Treppen, kleinen Sprüngen etc.
  • Tendenz bei der Schaltung eher hin zur 12 Gangschaltung. 22 Gang wären aber auch in Ordnung
  • Wenig Erfahrung mit der tiefergehenden Wartung eines MTB (Justierung Gangschaltung etc.)
Ich denke mit den Verwendungszwecken ist die Wahl eines Hardtails gegenüber eines Fullys auch die richtige Entscheidung, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Würde eher zum focus tendieren.
Einen Umwerfer möchte ich nicht mehr am bike haben. Die 1x12 Schaltung funktioniert sehr gut .

So richtig gefallen mir aber beide Räder nicht
 
Würde eher zum focus tendieren.
Einen Umwerfer möchte ich nicht mehr am bike haben. Die 1x12 Schaltung funktioniert sehr gut .

So richtig gefallen mir aber beide Räder nicht
Vielen Dank für deine Einschätzung, was ist denn deiner Meinung nach nicht so gut und hast du vlt. eine Alternative für mich? Ich weiß zwar die Vor- und Nachteile gewisser Teile aber auf was ich beim Kauf achten muss ich mir teilweise etwas schleierhaft...
 
Ich finde das Focus gut und es sieht auch top aus.
Schnellspann vorne ist zwar nicht mehr so up to date, aber es tuts trotzdem.
Sehe bei dem Bike kein Problem
 
auf leichten bis mittelschwerer Trails mit Treppen, kleinen Sprüngen etc.
Würde mir ein bike mit abfahrtslastiger Geo holen. Längerer Reach und flacheren Lenkwinkel.

BMC Twostroke oder ghost Lector.
Ich selber fahre das trek Procaliber 9.7 und bin damit sehr zufrieden und finde auch, das es sehr potent in der Abfahrt ist.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die Resonanz ist ja doch eher durchwachsen bis hin ins negative zu den Bikes. Welche Alternativen würdet ihr mir vorschlagen? Bikes der Marken Bulls, Focus und KTM stehen mir in der Auswahl zur Verfügung.
 
Das Bulls hat eigentlich nen guten Rahmen, nur ist die Ausstattung etwas angegraut.

Das Focus ist hingegen top.
Schnellspanner? Das ist ne eingeschraubte Schnellspannachse und hat nix mit diesen alten Schnellspannern zu tun.

Nur.....bei kleinen Sprüngen und Treppen sollte man überlegen, ob man damit in der Kategorie XC-Bikes richtig liegt.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die Resonanz ist ja doch eher durchwachsen bis hin ins negative zu den Bikes. Welche Alternativen würdet ihr mir vorschlagen? Bikes der Marken Bulls, Focus und KTM stehen mir in der Auswahl zur Verfügung.
Ich würde Dir empfehlen, vorher genau zu schauen, ob Dein örtlicher ZEG-Händler, bei dem Du offenbar kaufen möchtest, wirklich etwas taugt. Die Erfahrungen mit ZEG-Leuten sind nämlich oft durchwachsen, viele meiden sie konsequent. Natürlich gibt es auch brauchbare, deswegen der Tipp, Dich mal gut umzuhören.
 
Ich würde Dir empfehlen, vorher genau zu schauen, ob Dein örtlicher ZEG-Händler, bei dem Du offenbar kaufen möchtest, wirklich etwas taugt. Die Erfahrungen mit ZEG-Leuten sind nämlich oft durchwachsen, viele meiden sie konsequent. Natürlich gibt es auch brauchbare, deswegen der Tipp, Dich mal gut umzuhören.
Das ist ein guter Tipp. Leider bin ich auf die ZEG Händler angewiesen, da mein Arbeitgeber eine Partnerschaft mit Eurorad hat und mein Arbeitgeber auch einen guten Teil im Monat mit einbringt.
 
Das Bulls hat eigentlich nen guten Rahmen, nur ist die Ausstattung etwas angegraut.

Das Focus ist hingegen top.
Schnellspanner? Das ist ne eingeschraubte Schnellspannachse und hat nix mit diesen alten Schnellspannern zu tun.

Nur.....bei kleinen Sprüngen und Treppen sollte man überlegen, ob man damit in der Kategorie XC-Bikes richtig liegt.
Also dann doch eher in die Richtung Fully?
 
Ob Fully oder Hardtail sagt erst einmal nichts darüber aus, welchen Einsatzbereich das MTB hat. Entscheidend ist vielmehr, ob das gewünschte Rad für die geplante Nutzung geeignet ist. Maßgeblich hierfür sind:
  • die Geometrie
  • die Stabilität der Teile.

Ein AM-Hardtail o. ä. wäre für einen Einsatz auch auf mittelschweren Trails, Treppen und kleinen Sprüngen eine sehr gute Wahl. Besser als ein CC-Hardtail oder ein CC-Fully. Weiß allerdings nicht, ob die drei äußerst konservativen Marken da etwas im Programm haben.
 
die Schrittlänge ca. 86cm
Mit ca wird es schwierig.
Die Schrittlänge ist die entscheidene Größe welcher Rahmen dir passt.
Da man dann weiß ob du eher lange/kurze Beine/Oberkörper hast.


Budget würde ich so auf 3500€ festlegen
Ich geh mal davon aus, dass wir es trotzdem nicht ausreizen brauchen oder?
Willst du unbedingt Cabon oder geht auch Alu?
 
Das Focus sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch ein gutes Rad. Damit machst Du nichts verkehrt. Ich würde das auf jeden Fall dem Bulls vorziehen.
Wenn man die Wahl zwischen den beiden hat, bin ich absolut dabei.

Und natürlich ist es auch nicht so, dass ein CC-Bike sofort zerbricht, wenn es im Gelände bewegt wird oder dass die Geometrie völlig ungeeignet für anspruchsvolleres Terrain ist. Man muss ja nur mal schauen, was die Profis damit treiben. Natürlich können die besser fahren und brauchen nicht so sehr die Hilfe, die eine abwärtsorientierte Geo bietet. Durch gute Fahrtechnik beanspruchen sie den Kram einerseits vielleicht auch nicht ganz so arg wie unsereiner, der nicht so geschmeidig fahren kann, andererseits nehmen sie im Rennen auch nicht viel Rücksicht, weil's eben um Plätze geht, sondern halten drauf.

Ist halt echt die Frage, wie wild es der TE treiben möchte.
 
Ich guck mal durch die Marken nach nem Trail oder Tour Ht:
KTM hat nichts gescheites.
Focus auch nicht.
Bulls auch nicht.

Wenn du bei Ht bleibst und dich mich Crosscountry und Forstwegen abfindest, aber keine Trails, Würde ich das Focus von Oben kaufen.

Wenn du doch etwas mehr Trail und Mtben willst, wird es wohl ein Fully werden müssen und dann bewegen wir uns ab 3000 Euro.

Wie lautet deine Entscheidung?
 
Mit ca wird es schwierig.
Die Schrittlänge ist die entscheidene Größe welcher Rahmen dir passt.
Da man dann weiß ob du eher lange/kurze Beine/Oberkörper hast.



Ich geh mal davon aus, dass wir es trotzdem nicht ausreizen brauchen oder?
Willst du unbedingt Cabon oder geht auch Alu?
ca. bedeutet hier wirklich +-0,5cm. Eben extra nochmal nachgemessen.

Nein ausreizen muss ich das Budget natürlich nicht. Alles was darunter liegt ist natürlich auch in Ordnung. Cabon wäre nett, Alu geht aber auch.
 
ca. bedeutet hier wirklich +-0,5cm. Eben extra nochmal nachgemessen.
Du hast also auf jedenfall keine langen Beine.
wirst warscheinlich XL oder L brauchen. Je nachdem wie der Rahmen ausfällt.

Gibt es einen Stand dazu?

Wenn du bei Ht bleibst und dich mich Crosscountry und Forstwegen abfindest, aber keine Trails, Würde ich das Focus von Oben kaufen.

Wenn du doch etwas mehr Trail und Mtben willst, wird es wohl ein Fully werden müssen und dann bewegen wir uns ab 3000 Euro.

Wie lautet deine Entscheidung?
 
Wenn man die Wahl zwischen den beiden hat, bin ich absolut dabei.

Und natürlich ist es auch nicht so, dass ein CC-Bike sofort zerbricht, wenn es im Gelände bewegt wird oder dass die Geometrie völlig ungeeignet für anspruchsvolleres Terrain ist. Man muss ja nur mal schauen, was die Profis damit treiben. Natürlich können die besser fahren und brauchen nicht so sehr die Hilfe, die eine abwärtsorientierte Geo bietet. Durch gute Fahrtechnik beanspruchen sie den Kram einerseits vielleicht auch nicht ganz so arg wie unsereiner, der nicht so geschmeidig fahren kann, andererseits nehmen sie im Rennen auch nicht viel Rücksicht, weil's eben um Plätze geht, sondern halten drauf.

Ist halt echt die Frage, wie wild es der TE treiben möchte.
Also allzu wild würde ich es nicht treiben. Also vorrangig geht es wirklich um Feld- und Waldwege, sowie schmalere naturbelassenen Trails. Also nicht unbedingt im Bike Park etc.. Sprünge würden sich da wenn ich schätzen würde auf 30-40cm max. beschränken wenn überhaupt. Mein altes Bulls King Boa Disc MTB hat das jetzt über 10 Jahre sehr gut verkraftet und ist auch "nur" ein Hardtail MTB. Deswegen meine Einschätzung, dass ein Hardtail für mich ausreichend ist. Sollte es irgendwann wirklich an anspruchsvollere Trails usw. gehen würde ich eher dazu tendieren mir ein 2. Rad dafür anzuschaffen.
 
Du hast also auf jedenfall keine langen Beine.
wirst warscheinlich XL oder L brauchen. Je nachdem wie der Rahmen ausfällt.

Gibt es einen Stand dazu?
Um mal ein Bild zu vermitteln was ich mit Trails so meine ist die Seite hier glaube ich für den Zweck ganz gut: Trail. Der Beschreibung nach würde ich max. Trails mit S2 fahren. Sollte es irgendwann mal drüber gehen, würde ich eher zu einem 2. Rad tendieren.
 
Zurück
Oben Unten