Bulls Wild Cup 3 oder Cube AMS 150 Pro !?

Registriert
6. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Sein Tagen durchforste ich das Netz auf der Suche nach meinem ersten MTB.

Ich habe mir mittlerweile viele Wissen und Informationen angelesen und mich auf die beiden oben genanntnen zwei Bikes eingeschränkt.

Die letzte Entscheidung wird wohl die Probefahrt ausmachen, aber trotzdem würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen mit den beiden Bikes wissen.

Das Bulls hat reine XT Komponenten, während beim Cube SLX und XT gemischt sind. Das Bulls ist trotz des XT-Ausstattung 100 Euro günstiger - aber auf diese 100 Euro kommt es mir nicht drauf an.

Die im Bulls verbaute RockShocks ist ablenkbar - die Fox des Cube nicht. Über die im Cube verbaute MT2 Bremse liest man aktuell auch nicht nur das Beste, aber das würde ich nicht zwangsweise als K.O. Kriterium ansehen.

Zu welchem Bike würdet Ihr greifen? Welches bietet mehr für's Geld?

Sicherlich ist es bei dem einen oder anderen eine Glaubensfrage, aber ich hoffe auf eine ganz offene und unvoreingenommene Diskussion.

Ich freue mich auf reges Feedback :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedwedes Pro&Kontra kann keine Probefahrt ersetzen. Von daher lass dich nicht von anderen Meinungen verunsichern (was letztendlich immer der Fall sein wird), sondern hör auf deinen Bauch. In deisen Preisregionen kann man eh nichts mehr falsch machen.
 
Austattungen zu vergleichen ist in diesem Bike-Bereich nicht sinnvoll. Viel wichtiger als SLX oder XT (die in der Praxis gleich gut arbeiten) ist ob der Hinterbau gut funktioniert und mit der Gabel harmoniert, der Rahmen hochwertig und langlebig ist und vor allem: ob dir das Bike passt.
Die Bikes sind was Anmutung und Qualität angeht in etwa auf Augenhöhe. Deswegen zählt hier nur noch dein Bauchgefühl beim Ausprobieren.

Die Absenkung der Gabel wird oft überschätzt. Ich würde den Kaufentscheid nicht davon abhängig machen ob diese Funktion vorhanden ist oder nicht.

Deswegen: aufhören Austattungen anzuschauen und rein ins Bikegeschäft und die Dinger probefahren.
 
Noch mal ne theoretische Frage zu der Geometrie.

Sehe ich das richtig, dass ich aufgrund Verhältnisse von Sitz- zu Oberrohr auf dem Bulls rein theoretisch gestreckter sitzen müsste!? Weil das Sitzrohr und Oberrohr beim Bulls deutlich länger sind als beim Cube.

 
das bulls ist halt insgesamt größer. geht richtung 19".

das eine rad hat 150mm federweg, das andere 100mm... was suchst du? edit: scheint nur ein tippfehler in deiner tabelle zu sein.

das cube ist ein echter viergelenker, das bulls ein abgestützter eingelenker.

aber probefahrt solltest du trotzdem mit beiden machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube hat keine Fox Gabel sondern ebenfalls eine absenkbare Revelation.
Der Dämpfer ist Fox.

Der grosse Trumpf des Cube dürfte in seiner Vielseitigkeit liegen.

Das Bike geht berghoch wie ein CC (da nutzt auch die Gabel was), und bergab wie ein Enduro.

Das kann das Bulls so nicht.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ich habe mich nach der Probefahrt mit dem Wild Cup 3 für das Bulls entschieden.

Das Cube war auch gut, aber hier haben mich der überbreite Lenker und der laute Freilauf des Hinterrads gestört. Auch fand ich die Ausstattung des Bulls homogener; durchgehend XT-Komponenten und RockShocks-Elemente.

Das Cube hat keine Fox Gabel sondern ebenfalls eine absenkbare Revelation.
Der Dämpfer ist Fox.

Hast natürlich Recht - da hat sich irgendwie der Fehlerteufel eingeschlichen :cool:


wo bist du das bulls gefahren?
würd mich auch gerne mal drauf setzen.

Ich bin das Wild Cup 3 in Ratingen - bei 2-Rad Henning - Probe gefahren
 
Bist du mit dem Wild Cup 3 noch zufrieden? Habe mir das mal auf der Seite angeschaut und ich finde das soweit auch ganz gut. Naben könnten ggf. bessere rein (?!)
 
Zurück