Bunkertour, Sonnabend, der 24.01.2009

Will67

Ist das CC?
Arbeitstitel war "Schnecke meint, Wünsdorf ist nur unter Tage zu ertragen-Tour". Aber da der Begriff Bunkertour bereits gut eingeführt ist, belassen wir es dabei.

Unterirdisches Wochenende im "Zeppelin"

Auch in diesem Winter präsentiert die Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf im Januar und Februar unterirdische Wochenenden im Fernmeldebunker "Zeppelin".

Auftakt ist am Samstag, dem 24. und Sonntag, 25. Januar 2009 . An beiden Tagen können Besucher den riesigen Fernmeldebunker Zeppelin (ca. drei Fußballfelder groß und 20 Meter tief) jeweils von 11.00 Uhr - 17.00 Uhr auf eigene Faust erkunden. Die Verweildauer in diesem Zeitraum bestimmt jeder Besucher selbst. Einige Bereiche des Bunkers werden im tiefsten Dunkel bleiben, deswegen empfiehlt es sich auf jeden Fall, Taschenlampen mitzubringen.
Aufsichtskräfte der Bücherstadt achten natürlich unter der Erde auf Ordnung und geben bereitwillig Auskunft über Bau und Nutzung des größten Fernmeldebunkers der Welt. Und das alles bei angenehmen und windfreien 10 Grad Celsius plus.
Eintrittskarten für das unterirdische Abenteuer und Lagepläne gibt es im Haus Oskar der Bücherstadt. Am Bunkereingang (Weststollen) wartet ein Lagerfeuer auf die Gäste und wärmender Glühwein.

Parallel zur Zeppelin-Aktion finden bei Bedarf an beiden Tagen Sonderführungen durch den Bunkerkomplex Maybach I statt.

Nähere Informationen und Kartenreservierungen unter 033702 9600.
Eintritt: Einzelkarte Zeppelin 10,00 Euro
Einzelkarte Maybach 5,00 Euro

START: Sonnabend, 24.01.2009, 09:45 Uhr in Königs Wusterhausen

Regio nach Cottbus:
Berlin-Spandau 08:46
Berlin Zoologischer Garten 08:56
Berlin Hbf 09:02
Berlin Friedrichstr 09:05
Berlin Alexanderplatz 09:08
Berlin Ostbahnhof 09:12
Königs Wusterhausen 09:38

Zwischenstation und Aufsammeln weiterer Truppenteile in Zossen ist möglich:

Regio nach Wünsdorf:
Bernau(b Berlin) 10:08
Berlin Gesundbrunnen 10:22
Berlin Hbf (tief) 10:27
Berlin Potsdamer Platz 10:52
Berlin Südkreuz 10:56
Berlin-Lichterfelde Ost 11:02
Zossen 11:33

Ein Bunkerbesuch ist geplant. Alibi-Licht (für den Bunker) und Alibi-Schloss wird empfohlen. (Aber es gibt einen offiziellen Glühweinausschank vor Ort, einer der Brüder wird schon ein Auge auf die versammelten Kostbarkeiten werfen.
xyxthumbs.gif
)

Dabei:
Rennschnecke (KW)
Will (KW)
Grege (KW?)

Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn die Rückkehr geplant?

Zeitnah bzw. das sollten wir operativ entscheiden bzw. im Hellen bzw. außer Floskeln habe ich noch keine Vorstellung, wie interessant das da unten eigentlich wird.;) Ewig möchte ich mich aber auch nicht aufhalten, ein Satz denn man schon oft in Zusammenhang mit Bunkern hörte.

Für die Rücktour könnte ich mir vorstellen, dass wir uns, grob an der Bahnlinie orientierend, was genug Ausstiegsmöglichkeiten bietet, über Zossen, Rangsdorf, Blankenfelde, Mahlow etc. Berlin nähern.

Willsiebnzechs kommt mit Spikes. Noch wer?

Gnafert: ach komm, du wirst nicht krank! Glaub mir! Du bist top!fit!

Sprotte, was is mit dir?

Ich werd btw nich mit in' Bunker kommen. Ich weiß schon warum, hehe. :]

Viel Spaß morgen, wäre gerne mitgekommen.
Aber mich hat's voll erwischt, hab'n dicken Schädel der sich voll gewaschen hat:wut::crash:
:rolleyes:

Halt, Hochspannung!
Spannend war es, kalt war es, glatt war es und informativ war es.

Die Reifenwahl entschied heute über Würde bei Will und mir und Würdelosigkeit bei den anderen.....

Es war kalt?

Was der Herr Moderator gar nicht mitbekommen hat, weil bei ihm die Uhr ja anders geht, ist der erste Eistest unsererseits: Ein unbezwingbarer Huckel (noch in KW). Will todesmutig - fährt den rauf, als wenn nichts wär. Wir andern gehen lieber. Mein Mitstreiter fühlt sich zu der Aussage "Ist doch gar nicht so glatt" veranlasst... .... Drei Mal dürft ihr raten, was eine Sekunde später geschah! :D

Dann hat es angefangen zu regnen, dann war es doch recht matschig, dann haben wir Sprotte und Rifli mitgenommen, dann war es schon ziemlich matschig...
Na ja, Will will ja noch nen Bericht schreiben :D

Danke noch mal an Anto und Spiegel fürs Gedanken machen über den Weg! Sind am Kanal Richtung Mellensee gefahren und die Baruther Linie war vereist und glatt und vereist und, nun, etwas fahrbar. ;) (Ja, ich hatte keine "Zauberreifen".)

Hi,

war gestern auch in Wünsdorf, Bunker ankieken, mit Auto. Man muss ja nicht alles mit dem Bike machen.... hab ich das tatsächlich geschrieben... naja bei diesen Eisflächen im Wald zumindest.

Wir haben dann auch die Sonderführung durch den Maybach-Bunkerkomplex überirdisch mitgemacht. War alles sehr interessant. Es gibt da wohl noch ne Sonderführung der gesamten Bunkeranlage "Zeppelin", "Maybach unterirdisch" und ... und ..., Dauer ca. 8 Stunden, Mindestteilnehmerzahl 5 Leute. Muss man dann vorher gesondert buchen. Könnte man ja noch einmal eventuell in Erwägung ziehen.

Danke Will für den Tipp.:daumen:

Lustig war noch, als die nach unseren Taschenlampen fragten und ich meine Fenix vorzeigte, wurde doch glatt vom dortigen Personal gesagt: "Na, ob die ausreicht?" Der nette Mann wollte mir doch echt so ne alte fette und schwere Lampe andrehen.

Gruss 78

Die Ausleihlampen waren mächtig gewaltig, ja!:daumen: Auch wenn der Blitz auf den Fotos es gelegentlich verbirgt, es ist abseits der Gänge recht dunkel.

Die Sonderführung kostet 25,- EUR und kann jederzeit telefonisch vereinbart werden.

Das nächste unterirdische Wochenende ist am 21.02./22.02.2009.

...nach dieser Tour weiß ich nun auch, wie praktisch und unentbehrlich Spikes-Reifen sein können. :D

Der Bunker war schon interessant, habe mir aber einen etwas besseren Zustand vorgestellt. :confused:

Danke an die "Würdigen" fürs Warten auf die "Unwürdigen". :confused: :daumen:

Wen's interessiert, hier noch einige Fotos.

Viele liebe Grüße von sprotte. :winken:

Zurück