Bunny Hop......

durch den kürzeren vorbau bekommst du die front besser hoch und kannst dich schön nach hinten lehnen, was im ersten teil der bunny-Hop-bewegung sehr wichtig ist. er ermöglicht dir auch ein direkteres lenkverhalten und mehr sicherheit in steilen bergab-passagen. ergo: du wirst mehr spaß haben mit einem kürzeren Vorbau.

Ist ein kurzer vorbau für jedes bike zu empfehlen? Ich fahre ein etwas älteres modell, welches damals mit einem 130er vorbau ausgeliefert wurde(CC race fully). Die schmale flat Bar hab ich schon gegen einen monkey lite DH (710mm) getauscht.
Ich hab halt bedenken mir die geometrie komplett zu versauen, vorallem wenn ich mal steiler bergauf fahre. Der tausch der originalen Judy SL gegen eine 96er Z1 hat nämlich schon an den uphillfähigkeiten gezerrt...
also Breiter Rizer+Z1+kurzer Vorbau könnte zu viel des guten sein,oder?

Du musst ja keinen 50mm-Stummel dran machen, aber einen 70 mm oder max. 90 mm Vorbau würde ich schon probieren. Bergauf kommt man mit der richtigen Fahrtechnik dann immer noch steile Rampen hoch.

So, ich hab dann mal gezielt den Bunny Hop geübt. Nach kurzer Zeit war mir klar, dass es schon in der ersten Phase beim nach hinten lehnen hakt. Speziell dazu folgende Frage: Ich winkel Beine und Arme an, drücke mich dann vom Lenker weg. Sollte man hier schon die Beine mitbenutzen oder bleiben die erstmal in der Hocke, bis das VR hoch genug ist? Irgendwie schaffe ich es damit nicht wirklich hoch. Könnte aber auch eine psychische Blockade sein. Was passiert, wenn man es übertreibt und nach hinten kippt, kann man da halbwegs sicher absteigen (wie beim Wheelie z.B., extra nach hinten zu kippen hat mir beim Üben damals sehr geholfen)?

So, ich hab dann mal gezielt den Bunny Hop geübt. Nach kurzer Zeit war mir klar, dass es schon in der ersten Phase beim nach hinten lehnen hakt. Speziell dazu folgende Frage: Ich winkel Beine und Arme an, drücke mich dann vom Lenker weg. Sollte man hier schon die Beine mitbenutzen oder bleiben die erstmal in der Hocke, bis das VR hoch genug ist? Irgendwie schaffe ich es damit nicht wirklich hoch. Könnte aber auch eine psychische Blockade sein. Was passiert, wenn man es übertreibt und nach hinten kippt, kann man da halbwegs sicher absteigen (wie beim Wheelie z.B., extra nach hinten zu kippen hat mir beim Üben damals sehr geholfen)?

Hier kannst du dir das genau in Bild und Video anschauen:

Ausführlicher Artikel Fahrtechnik-Tipp Bunny Hop

Wenn du übertrieben nach hinten kippst, kannst du dir HR-Bremse ziehen mit einem Finger und das Vorderrad plumpst sofort nach unten. Falls du nach hinten kippst, kannst du schon auf den Füßen landen, wenn du ohne Klick übst, wobei das knapp werden kann. Am besten mit Rucksack auf einer Wiese trainieren, wenn dich die Angst vorm nach hinte kippen hemmt.

Ride on,
Marc

Hi,

Ich brauche dringend mal Tips von den Leuten die diesen verdammt verfliixten Bunnyhop koennen.

Ich krieg langsam die Kraetze von dem Bunnyhop, da ich einfach das Vorderrad nicht hochbekomme.

Ich ziehe das Vorderrad hoch und komm auf ca 25cm und fall dann nach vorne.

Hab ein Video davon gemacht und mit dem Slowmo Video, das Marc B immer wieder reinstellt verglichen.... Mir ist dadurch klargeworden dass ich noch viel weiter nach hinten muss.

ABER auch wenn ich es weiss... ich krieg es einfach nicht hin meinen Koerper nach hinten zu werfen.

Bin da wirklich ne stunde lang nur mit dem Gedanken ''OK, Ich leg mich jetzt schoen aufn Ruecken'' rangegangen... aber nicht einmal bin ich nach hinten gefallen -.-

Glaubt es mir aber ich hab iwie ueberhaupt gar keine Angst davor, dass ich mich da hinlege, aber ich brauche jetzt irgendwie mal nen Tip, wie ich denn mein Koerpergewicht wirklich nach hinten verlege....

Falls es brauchbar ist stel ich auch noch das Video rein, aber ich weiss schon, dass ich einfach noch weiter nach hinten muss...

Helft mir ich verzweifle... :(

Danke

Du ziehst dein Vorderrad vermutlich nur aus den Armen nach oben, anstatt mit einer Gewichtsverlagerung nach HINTEN/oben.
Das Problem hatte ich am Anfang auch. Wenn du dir klar machst, dass du in der Zugbewegung auch nach hinten musst (Arsch über Hinterrad), dann kommt das Rad normal schön hoch.

Irgenwann machts klick, dann klappts, so wars bei mir, erst ein bischen und dann kommt irgenwann routine rein, man überspringt Pfützen, Bordsteinkanten hoch... und trainiert so sein Timing.

Ich habe jetzt einen kürzeren Vorbau montiert (60mm) und war überrascht wieviel leichter und höher das Vorderrad kommt.

Vorderrad hochziehen muss einfach sitzen, und nicht am Lenker "reißen" sondern Körpergewicht nach hinten! Danach kommt dann die Sache mit dem Hinterrad.

Gruss

Hab mir gestern die erste Seite dieses Threads durchgelesen und die Tips beherzigt.
Heute gleich ausprobiert und innerhalb von max. 5min hats geklappt. Komme auch recht hoch mit dem Rad. Natürlich funktionierts nicht immer perfect, aber das macht ja die Übung.
Wies auf dem Trail ausschaut, kann ich noch nicht sagen. Auf dem Parkplatz ist es sicher um ein vielfaches einfacher.

Mein Tip: stellt euch kein Hindernis auf, auch nicht gedanklich! So gehts einfacher mit dem Bewegungsablauf.

Als nächstes kommt das Hinterradversetzen!

ps.: Danke für Eure Tipps!

Glückwunsch!

Hinterrad versetzen ist viel einfacher als Bunnyhop, wobei ich den Wheeli warscheinlich nie richtig lernen werde... Manual ist wichtiger

Gruss

Ich bekomm das Vorderrad ganz gut hoch, aber der Hinterreifen folgt nicht sondern zieht maximal 5cm hoch und stürtzt wieder ab und es sieht nur aus wien verkrüppelter Manual...

Genauso gehts mir auch! Das HR raufzubringen find ich nicht so schwer, aber das geht halt nie höher wie des VR... Wheelie kann ich ziemlich perfekt, hab ich auch lang geübt, abe beim vr hochziehen hab ich das gefühl dass das nicht mal ansatzweise so klappen kann. Ich hab echt keine Angst mich zu maulen und werf mich voll nach hinten/oben, aber die xc-feile will einfach nicht. Am Bike liegts aber sicher nicht, schließlich hab ich auch scho Videos gesehen wo se mit nem dhler auf ne Parkbank springen...
Also einfach weiter stupide üben und den Muskelkater in der Schulter ignorieren?

Ich hab ein bisschen gesucht und habe gelesen dass man sich vom Bike abdrücken soll... Dabei habe ich mich filmen lassen und festgestellt, dass ich das Bike eher im dem Boden drücke, anstatt hochzufliegen. Oder muss ich eher vom Rad hochspringen und es hinterherziehen?

Zurück