Bunny Hop......

Hab heut mal wieder geübt und n kleines viedeo gemacht, kommt mir alles sehr ruppig und undynamisch vor... 30 cm sind grad so drin.

Sieht das aus wie ein Bunnyhop? :D

Und wo ich mir Schützer gekauft habe, habe ich die Pedalen hinten im Fuß reingehauen. :(

Du solltest deine Pedale mit Schaumstoff verkleiden *fg*

Ne, das Problem kenne ich. Passende Schuhe und Pedale und ganz wichtig Körperspannung. Wollte vor einiger Zeit auch mal mit meinem Hardtail den BunnyHop machen und bin abgerutscht, dabei hab ich mir die Pedale gegen das Schienbein, das Oberrohr in die Weichteile und danach den ganzen Rest Mensch auf die Pflastersteine gelegt. Hat ordentlich weh getan und erstmal eine dicke Blockade ausgelöst und die muss dann erstmal wieder weg damit es weiter geht.

ich freu mich auch jedesmal wenn das pedal einfach nur gegen den ratzefatze knallt und die gewindestifte da ihr loch rein hacken und nicht mehr in mein bein :daumen:

@HomerMix

Ich bemerke so älter man wird so länger braucht man um es zu erlernen. (Bei mir zumindest.)

@nadgrajin

Ich habe FiveTen Freerider Zebra, und da bin ich kaum am wegrutschen nur einmal falsch drauf kommste ganz schlecht runter. ;) Und man hat kein Gefühl dort drin.....

Wenn man aufer Wiese knallt ist das ja eine Sache aber eine andere wenn man aufen Pflastersteine knallt. Das ist eigentlich meine größten ängste...^^

@Thema Bunny Hop

Ich muss auch zuegeben das ich mit einem Fully viel höher springen kann. (Hop) Und ich denke einen Bunnyhop auch viel schneller erlenen könnte. ^^

Passende Schuhe und Pedale und ganz wichtig Körperspannung..

Auch wenn ich mich wiederhole;)

Das Einzige, was wichtig ist, ist Körperspannung.

Ich komm mit Badeschlappen nahezu genauso hoch wie mit Strassenschuhen. Die so oft verherrlichten 5-10 helfen nur gegen seitliches Abrutsches, beim BH besteht aber die Gefahr, dass man den Kontakt zu den Pedalen verliert, da sich der Fuss mangels Körperspannung vom Pedal löst.

Die Pedale sind daher auch grundsätzlich erstmal egal, zur Verletzungsvermeidung würde ich zunächst was aus Plaste empfehlen.

Gruss Thorsten

@HM

Ich sehe das Problem bei uns wo ganz anders, wir reissen den Lenker immer nach oben, sprich Arme angewinkelt und nicht gestreckt und nach oben ziehen. ;)

Höchstwahrscheinlich, ja :)
Da msst ihr dann ech dran arbeiten, wenn ihr den Bunnyhop beherrschen wollt... (is leider so :) )
Es ist auch mMn keine wirkliche Alternative oder Übergangslösung, weil ihr euch diese Fehler dann angewöhnt...

Das mit den Verletzungen:
so gut schützen, wies geht und wenns daneben geht: Ja mei, dann tuts halt mal weh... :D
Lasst euch nicht davon abschrecken, Narben machen männlich... :lol:

Edit:

Wie Ti-Max schon sagt, Körperspannung ist wichtig, nicht das Material.
Ich habe den Bunnyhop auf reinen Klickpedalen mir nem kleinen Plastikkäfig drumrum und Strassenschuhen gelernt....
(und auf nem billigen Hardtail :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich träum ja teilweise davon, und dort klappt es sogar das mit der Spannung und so. Nur sobald ich aufen Bike stehe geht das nicht mehr mit der Spannung..... :(

Für Körperspannung - immer wieder üben unter langsamem rollen OHNE betätigen der Vorderradbremse mit dem hinteren Bein das Hinterrad in die Lufz zu bekommen.

Und davon träumen ist schonmal ein gutes zeichen... :D
und wenn du dir vorstellst, wies hinhaut, hauts auch einfacher hin... :daumen:

Aber du komprimierst hauptsächlich deine Federung und nutzt diesen Impuls mehr als den Impuls, der aus der Gewichtsverlagerung kommt...
Ich würde mich am Anfang noch stärker in den Manual zurücklehnen und dann eben auch stärker wieder nach vorne kommen. Dann ist der Bunnyhop auch wirklich ein sauberer BH und nicht nur eine Dekompression einer Federung.

Wie hoch kommt ihr eig beim BunnyHop?
Ohne IBC-Faktor bin ich bei 65 cm mit dem Dirtbike.
Gibt ja viele die es so um 1 Meter hoch schaffen wie machen die das?
Gruß

Also wäre es auch besser mir das gleiche abzugwewöhnen :-)

Das schwierige ist einfach, die Dynamik zu entwickeln, wenn man sich nach hinten gelehnt hat um vorn hochzuziehen, den Körper wieder nach vorne oben zu bewegen, aber das wird schon.

Das beste übungsvideo ist für mich dieses...

Ahhh...da liegt der Hund begraben! Kein Wunder... :D
Der machts auch nicht ganz sauber...
Ich warte noch auf das Video vom Jetpilot, vllt wirds dann klarer.
Such dir lieber ein anderes video zum Üben ;)
Das ist denk ich ganz gut:
@Pira4te: Ich denke, dass du mit der Annahme richtig liegst. Sieht man hier ganz gut:

BunnyHopbyLee.jpg

Die ganze Bewegung in Slow-Motion:

Edit:
naja obwohl:
soo schlecht ist es gar nicht. Ich find die BH- Slo-mo die ich zitiert hab trotzdem iwie sauberer und besser. :D

Zuletzt bearbeitet:
Lass uns doch alle mal ein Video von sich machen wie die ein BunnyHop versuchen, so kann man die Fehler direkt sehen und einem sagen was man falsch macht.

gute idee!
irgendwann habe ich das schon mal gemacht. das hilft sehr gut!
wenn man das video dann in einzelne bilder auflöst kann man dann in ruhe durchklicken (daumenkino) und die knackpunkte direkt erkennen.

Zurück